Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Mitnannd,

Vespa GS 160/1, Tachobeleuchtung. Tacho mit langem Schlitz, in welchen eine/die Blechklammer passt.

Hab ein Birndl, die orginale Blechklammer aber wie bekommt das Birndl Strom??? Irgendwas fehlt, aber was?

Fehlt irgendein Stecker??

Mit der "Suche" find i zwar ein Bild der Klammer,aber nixn Kabelstecker.

g

t

Geschrieben (bearbeitet)
Servus Mitnannd,

Vespa GS 160/1, Tachobeleuchtung. Tacho mit langem Schlitz, in welchen eine/die Blechklammer passt.

Hab ein Birndl, die orginale Blechklammer aber wie bekommt das Birndl Strom??? Irgendwas fehlt, aber was?

Fehlt irgendein Stecker??

Mit der "Suche" find i zwar ein Bild der Klammer,aber nixn Kabelstecker.

g

t

Servus Tom,

bin mir nicht ganz sicher, aber ist da nicht so ein Kunstoff-Stecksockel mit angelötetem Kontaktpunkt vorgesehen- so ähnlich wie bei den Muscheltachos? Könnte sein, daß der bei Deinem Kabelbaum fehlt, bzw. abgegammelt ist? Vielleicht hat der GS-Tacho einen kleinen Schlitz für eine Art Bajonett-Verriegelung der Tachobeleuchtung?? Leider habe auch ich keine bebilderten Oldie-Unterlagen zu diesem Detail. Kann daher vermutl. auch nicht groß weiterhelfen, ungünstigstenfalls müßtest Du Dir etwas modifizieren.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Frohe Weihnachten,

und mein Vorposter hat Recht.

Genau wie bei den Muscheltachos gibt es einen kleinen Sockel der in den Tacho gesteckt wird.

Strom kannst und solltest du dir vom Standlicht abzwacken.

Ich hab bei meiner T4, die ja den gleichen Tacho hat, auf die Beleuchtung verzichtet. Bei dem dicken Ziffernblatt leuchtet da eh nichts :(

Grüße, Lucas

Geschrieben (bearbeitet)

post-2498-1230225821.jpg

servus mitnannd,

danke fürs überlegen.

das foto hab i grad gefunden,man kann aber nicht genau sehen, wie die buchse ausschaut oder wie das birndl strom bekommt....???

g

t

Bearbeitet von v30t
Geschrieben
post-2498-1230225821.jpg

servus mitnannd,

danke fürs überlegen.

das foto hab i grad gefunden,man kann aber nicht genau sehen, wie die buchse ausschaut oder wie das birndl strom bekommt....???

g

t

N`abend nochmals,

es könnte sein, daß auf dem Bild der Lampenträger links die Plusversorgung angeschlossen gehabt haben könnte und am Löt/oder Quetschpunkt (sieht auf dem Bild nach isolierter Stelle zum Halteblech aus) das Kabel mal dran war. Rechts am Träger könnte die Halteklammer für die Montage oder Verriegelung im/am Tachogehäuse sein, welche gleichzeitig die Masseanbindung herstellt. Halt doch mal Spannung (6V) an den linken Anschlußpunkt und rechts eine Batterie- Masse dran, wäre evtl. eine schnelle Versuchsanordnung zum Ausprobieren- ich glaube da gibt´s kaum noch eine andere Möglichkeit. Ob über dem Ganzen eine Kunststoffabdeckung war entzieht sich meiner Kenntnis. Bin gespannt über Dein Resultat.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Servus Wolfgang,

servus Rest,

linke Seite sieht eher nach der Masseverbindung aus. Rechte Seite der Klammer ist die Stromanschlusseite? Man kann auf dem Bild, welches ich irgendwo im www gefunden hab, auf der rechten Seite irgendeine Buchse erkennen. Brauche eben die Maße der Buchse oder eine Ersatzbuchse, dann müsst er leuchten, der Tacho.

g

t

Geschrieben
Servus Wolfgang,

servus Rest,

linke Seite sieht eher nach der Masseverbindung aus. Rechte Seite der Klammer ist die Stromanschlusseite? Man kann auf dem Bild, welches ich irgendwo im www gefunden hab, auf der rechten Seite irgendeine Buchse erkennen. Brauche eben die Maße der Buchse oder eine Ersatzbuchse, dann müsst er leuchten, der Tacho.

g

t

Hallo Tom,

könnte auch so rum sein, leider kann man das Bild nicht vergrössern. Ich würde mir (falls sich das Original Piaggio-Teil nicht mehr auftreiben läßt) für den Plusanschluss etwas aus dem Conrad-Sortiment raussuchen, die haben ja Stecker und Buchsen in allen Variationen. Schrumpfschlauch über den Anschluss, dann ist die Sache auch gut geschützt. Viel Erfolg!

Grüße

Wolfgang