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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bei meiner PX 125 my folgendes Problem mit dem Blinker:

Blinker vorne leuchten durch, hinten gar überhaupt nicht (grüne Lampe leuchtet dann auch durch)

Beim Fahren (also nachdem es alles ein wenig durchgeschüttelt hat), kann es sein, dass es wieder funktioniert (Regelmäßigkeit konnte ich dabei keine feststellen, etwa wenn Lenker in einer bestimmten Position ist).

Ein Mechaniker meinte, entweder Schalter u. Elektronik vorne kaputt oder Knick oder ähnliches im Kabelbaum.

Meine Fragen: Wie wahrscheinlich ist Zweiteres?

Wie kann ich feststellen, ob Schalter/Elektronik tatsächlich kaputt ist/sind?

Was kann es sonst noch sein?

TIA, ciao, stefan

Geschrieben

Ich vermute, daß es der Backenkontakt ist. Im Stand bei laufendem Motor und gesetzten Blinker mal leicht bis mittel auf die Backen schlagen, und zwar wo der Kontakt in den Rahmen geht.

Ggfs. Kontaktspray benutzen.

Geschrieben
Ich vermute, daß es der Backenkontakt ist. Im Stand bei laufendem Motor und gesetzten Blinker mal leicht bis mittel auf die Backen schlagen, und zwar wo der Kontakt in den Rahmen geht.

Ggfs. Kontaktspray benutzen.

Danke, werde ich probieren. Aber kann das erklären, dass die Blinker vorne durch leuchten (und gar nicht blinken)?

TIA, ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. habe ich auch bei meiner PX. Meistens, wenn ich die Backen ab hatte. Blinkt gar nicht oder nur vorne durchgehend.

Der Blinkgeber gibt 21W im Wechsel für die Birnen vuh frei. Findet nach hinten kein kontakt statt, gibt er beide Intervalle nach vorne.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

So und jetzt kommt der Hammer, bei mir ist es so wenn ich den Blinker an mache, egal ob im stand oder wärend der fahrt, dann gibt es so drei bis vier signal und dann leuchten beide Blinker durchgehend. Irgendjemand nen Tip ???

Wäre ich sehr dankbar drüber?? :-D

Geschrieben
Hat denn gar keiner eine Idee oder vielleicht nur einen winzigen Tip?? :-D

Moin Freddy,

eine der Hauptursachen für Fehler in der Elektrik sind meistens schlechte Kontakte und schlechte Masseanbindungen, hervorgerufen durch Korrosion.

Systematisch vorgehen:

Jedes Blinkergehäuse öffnen und die Kontakte der Lampensockel kontrollieren, Blinkrelaisanschlüsse kontrollieren- sind besonders empfänglich für Grünspan auf den Kontakten, Überprüfung der Massepunkte zur Karosserie (Batterie, Lampensockel etc.).

Ggf. Blinkrelais tauschen falls andere Fehler auszuschließen sind.

Scheuerstellen im Kabelbaum sind auch oft verdächtig- besonders im Bereich Lenkkopflager und an den sonstigen Durchführungen.

Viel Erfolg,

Grüße

Wolfgang

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