Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zur Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin heute irgendwie auf die Idee gekommen, dass ich vllt inzuge meiner Primavera Restauration auch gleich auf elektronische 12V Zündung umrüsten könnte.

Hab hier schon jede Menge gelesen, aber ein paar Fragen hätte ich dann doch noch...

Hab hier noch nen alten PK Motor rumliegen (Kennung: V5X1M 448675) -> Scooterhelp bringt irgendwie kein Ergebnis um was für einen es sich genau handelt.... vermute aber XL II

Deswegen unten mal Bilder davon.

Und nun zu meinen Fragen:

Hat diese Zündung 12V?

Was benötige ich noch zur Umrüstung bei der PV? - wie auf dem Bild zu sehen: ZGP und Lüfterrad ist vorhanden. - sonst nichts...

Was brauche ich dann für eine Kurbelwelle? - Motor soll ansonsten komplett original bleiben... möchte das ganze nur machen wegen hellerem Licht und keine Zündaussetzer.

Funktioniert das ganze auch, wenn ich will, dass Bremsmlicht, Fern- und Abblendlicht, Hupe und Blinker weiterhin funktionieren? - Hat dies evtl schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen? (Schaltplan wär natürlich super)

So das wärs mal fürs Erste mit meinen Fragen. :-D

Um ein paar Meinungen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, wenn man den Motor ungetuned lässt, wäre ich auch noch sehr dankbar.

Grüße

post-19073-1223721560_thumb.jpg

post-19073-1223721596_thumb.jpg

Geschrieben

Jep, ist XL1/2 mit 12V. (XL1 und XL2-Zündungen sind gleich). Brauchst noch CDI und Spannungsregler. Kabelbaum muss angepasst werden (Suche! Das Thema ist hier mehr als durch). Kurbelwelle brauchst du eine mit 20mm-Konus (also den großen). Simmerring muss auch entsprechend sein.

Die Frage mit dem Bremslicht etc. versteh ich nicht ganz. Hupe/Schnarre kann drin bleiben, ansonsten müssen die entsprechenden Birnchen halt in der 12V-Ausführung sein. Blinkrelais weiß ich grad nicht, ob es da auch das 6V-Teil tut.

Ob der Aufwand lohnt, musst du selbst wissen. Wenn du nur tagsüber und bei schönem Wetter fährst, würde ich sagen nein. Sonst auf jeden Fall (allein schon wegen dem besseren Licht).

Bearbeitet von subway

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal...

passt dann z.B. eine Kurbelwelle von ner PK 125? - wie gesagt, möchte keine Tuningkurbelwelle verbauen. Soll original, bzw. legal bleiben...

Die Frage mit den restlichen Lichtern usw war vor allem darauf bezogen, ob das mit den Lenkerendenblinkern dann noch funktioniert.... ? Weis ja nicht ob die PK auch Blinker gehabt hat und das dann von den Kabeln bei der ZGP alles passt.

Werd mal nochmal die Suche durchforsten - hab bis jetzt immer nur "Umrüstung von v50 auf elektronische Zündung" gelesen, und die damit verbundenen Kabelbaumänderungen.

Naja also eigentlich fahr ich schon bloß unter Tags.... Hatte bloß bei meiner v50 in letzter Zeit immer wieder Zündaussetzer, und von dem her wärs halt schon ganz gut wenn man das von vorne rein abgestellt bekommt.

Geschrieben

Die von der PK 125 Xl1/2 passt, nur brauchst du da das ETS-Umrüstlager und noch einen anderen Simmerring. Es gibt in den einschlägigen Shops aber auch Langhub-Wellen mit 20er-Konus, da braucht es kein neues Lager. Sind dann halt Rennwellen.

Wenn es nur um die Ele-Zündung geht, würde ich einfach die Et3-Zündung einbauen, da brauchst du auch den Kabelbaum nicht anpassen.

Und die Elektrik der V50 sollte nicht so viel anders sein als die der PV.

PK hat auch Blinker (normalerweise), aber eben 4 Stück. Wie geschrieben, ob das 6V-Blinkrelais auch mit 12V funktioniert weiß ich nicht.

Geschrieben
  • Autor

okay, werd mir das mal überlegen.... ist natürlich auch ne Kostenfrage

Danke für die Antworten