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TÜV ohne Brief..


ulai

Empfohlene Beiträge

hi..

mal ne ganz doofe frage. um nen roller zu TÜVen (ohne basteleien) ist doch _immer_ zwingend der Brief vorzulegen, oder ist es möglich ein Fahrzeug ohne Brief auch zu TÜVen ? ( bspw. das Ausstellen einer Bescheinigung das das Fahrzeug mit der Fahrgestellnr. xxx o.k. ist ? )

pygar

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Ne, ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung machen die beim

TÜV nix.

Wenn Du was seltenes hast, solltest Du auch den Jungs vom TÜV

schon frühzeitig bescheid geben, das Du eine Vollabnahme

machen willst, denn:

-oftmals brauchen die Tage, bis sie Datenblätter haben

-vielerorts vergeben sie Termine für ne Vollabnahme

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...um mal nen bisserl dazwischen zu fragen: da ändert sich doch was bei der zulassung von zweitaktern - wenn sie bereits mal zugelassen waren ist die neuanmeldung ja kein problem...

wenn nun aber der brief fehlt... wie kann man nachweisen das die kiste schonmal angemeldet war?

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... oder Du nimmst Briefkopien von baugleichen Fahrzeugen mit. Bei unserem TÜV wird's billiger, wenn der Prüfer nix raussuchen muss. Kann durchaus 'nen Unterschied von 20 bis 30 Euro ausmachen ...

KBA ist unserem TÜV hier auch egal und wird nicht benötigt. Der TÜV erstellt nur das Gutachten über den technischen Zustand des Rollers; die Daten aus dem Gutachten werden dann bei der Zulassung in den (bei der Zulassungsstelle zu erwerbenden) Brief übernommen. Hier brauchst Du dann den KBA-Wisch.

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...um mal nen bisserl dazwischen zu fragen: da ändert sich doch was bei der zulassung von zweitaktern - wenn sie bereits mal zugelassen waren ist die neuanmeldung ja kein problem...

wenn nun aber der brief fehlt... wie kann man nachweisen das die kiste schonmal angemeldet war?

Sollte kein Problem sein, da beim KBA die Daten ja bis zu 7 (?) Jahren gespeichert werden - auch für stillgelegte Fahrzeuge. Und der Prüfer wird sicherlich feststellen können, ob der Roller neu ist oder schonmal gefahren wurde. Gibt ja auch noch die Möglichkeit der Baujahrbestimmung anhand der Fahrgestellnummer.

Und falls Du das Glück haben solltest, eine - sagen wir mal fabrikneue Rally 200 zu ergattern, würde ich mir überlegen, die in den Verkehr zu bringen ...

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Und falls Du das Glück haben solltest, eine - sagen wir mal fabrikneue Rally 200 zu ergattern, würde ich mir überlegen, die in den Verkehr zu bringen ...

:grins: ganz so schön ist es leider nicht. die kba anfrage kostet laut HP ? 13.52 . Mit wieviel Teuros muß ich ungefähr für die Briefanfertigung rechnen ? Ist die Briefanfertigung nur in Kombination mit der Zulassung möglich oder geht das auch getrennt ? Müsste ja eigentlich...

pygar

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Brief geht meines Wissens nach nur noch in Verbindung mit Zulassung. Vor zwei, drei Jahren musstest Du dir erst 'nen neuen Brief besorgen und der TÜV trug die Daten der Vollabnahme direkt in den neuen Brief ein (also erst KBA, dann Brief kaufen, dann zum TÜV und das alles innerhalb vier Wochen - sonst neue KBA).

Bei der Zulassung hat mir mal einer gesagt, dass mit den Blankobriefen zuviel Schindluder getrieben wurde und sie deshalb das Verfahren geändert haben (erst TÜV, dann KBA, dann Brief in Verbindung mit Zulassung). Ob das der wahre Grund ist, weiss ich nicht ... ist m. E. aber nicht unbedingt nachteiliger; spart Wege und manchmal auch Geld (doppelte KBA ...).

*edit: Achso, die Kosten (meine Durchschnittserfahrungswerte):

- Brief hat immer so um die 30 DM gekostet

- KBA waren 25,- DM glaub' ich

- Vollabnahme (Standardroller; ohne Extra-Eintragungen) so ca. 70,- DM

Habe aber immer meine Daten selbst dabeigehabt, so dass der Prüfer keine "Suchstunden" berechnen konnte.

Denke mal, dass alles zusammen so für 70 bis 80 Euren zu haben ist ...

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
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