Zum Inhalt springen

Mediaplayer und Ausgabe auf TV


Dr.Paulaner

Empfohlene Beiträge

also: asus notebook, das dingen kann per video out aufn fernseher, das geht auch also ich kann das tv als monitor benutzen, sehe meinen desktop alles wunderbar..

wenn ich jetzt den mediaplayer starte und mir nen avi oder mpeg anschauen will sehe ich im fenstermodus mein windows desktop, auch den player aber darin bleibts schwarz, ich sehe den film aber im notebookeigenen tft..aehhhh klar? also: ich habe aufm fernbeseher alles, ausser dem videoinhalt...egal ob vollbild oder fenster..

auch dvd geht nimmer, liegts am xp? mit win2k ging das..alles andere läuft und die windows oberfläche habe ich ja auch aufm tv..wieso verschluckt er denn den film????

jemand ne idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so, als käme der GraKa-Treiber mit dem Video-Overlay nicht zurecht. Hast Du mal probiert, den "Hardware-Beschleunigungsregler" im MediaPlayer-Options-Menu ganz nach links zu drehen? Dann sollte das Bild auf dem TV (aber nicht mehr am TFT) zu sehen sein. Hast Du schonmal andere Filme ausprobiert? Ist das nur bei mpeg-Formaten so, oder tritt das Phänomen auch bei avis auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy andi..den regler habe ich durch wobei der aber nicht regelt auf welchem schirm ich was sehe..das mache ich via tastenkombi am notebook..egal was ich da einstelle..same ergebniss..ja er macht das bei mpeg avi und dvd,also allem was filmischen charakter hat..flash animationen und solche auf homepages zeigt er tadellos an...nur eben im mplayer nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy andi...nein die einstellung gibts nicht das ist mein problem ich finde da nix womit ich den virtuellen zweiten monitor konfigurieren kann..

powerdvd verhält sich genauso...

das menue sehe ich den rahmen auch..aber kein video darin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hatte ähnliches mit meiner Gforce-Graka und dem neusten Treiber (40 und 41) musste den älteren nehmen (3..irgendwas) und jetzt läufts. Liegt tasächlich an der Karte bzw. am Overlay. Hast Du ne Gforce drin? Da gibt es ein kleines Programm namens TVTool, das beseitigt solche Probleme. Soll aber eben nur mit Gforce laufen und is nur 15 Minuten kostenlos, dann einmalig 10 Euro. Habe diese Tips von so nem Hardwareforum PCExtreme oder so ähnlich. Such mal Google durch. Da sind echte TV-Anschluss (und sonstige) Freaks. Was ist denn das für n Notebook, gibts da keinen Support? (Sony oder so lassen sich ja auch nicht lumpen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich, Doc! :-D

Probiere doch mal im DVD-Betrieb folgendes:

[1] Nur, um auszuschließen, daß es sich um ein "Leistungsproblem" bei der Overlay-Berechnung handelt:

Bildschrimwiederholfrequenz auf 50 oder 60 Hz (50 wäre PAL-konform) runterdrehen (auf

jeden Fall so niedrig wie möglich, wenn das LCD nicht auf 50 runtergedreht werden kann),

Auflösung auf 800x600 (768x576 Pixel wäre PAL-konform) runter,

Farbtiefe auf 24 Bit (das geben die meisten TV-Module direkt so aus)

[2] danach die Filmvorführung auf VOLLbild stellen. Keine Rahmen- oder Steuermoduleinblendungen, kein Fensterbetrieb.

Damit sollte der Videoframe auf GraKa und Video-Out "identisch" laufen. Das Problem entsteht oft, wenn das Medium mit einer Wiederholrate von z.B. 50 Hz läuft, während der Monitor auf 120 Hz gesetzt ist. Dann wird derjenige Plane-Inhalt, der im "Video-Programm" laufen sollte, nicht mehr dargestellt, da die Kiste/GraKa/Decoder-Karte mit "Einfügen" nicht nachkommt. Ich hatte genau dieses Problem hier auch (unter mplayer - sogar mit einer recht fixen Hollywood-Plus-Decoder-Karte).

Wenn das fruchtet, die obigen "downgrades" einzeln rückgängig machen. (Bis zum Bösewicht, versteht sich.)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information