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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vielleicht kennt jemand das Problem des reissenden Gummianschlussbereiches des RAMAIR Luftfilters am 30er DO-Vergaser.

Da ich "zufällig" Zugriff auf Rapid-Prototyping-Anlagen habe, dachte ich mir dass ich mal einen Winkel baue.

Einerseits wollte ich damit das o.g. problem durch eine großere Auflagefläche lösen, die direkt in den Lufi gesteckt wird, so

dass man die Ringschelle nicht so festballern muss. Andererseits wollte ich auch das Problem in den Griff bekommen, dass

der Lufi am Rahmen anschlägt. Habe also ein um 60° abgewinkeltes Polyamid-Adapterstück entworfen und angebaut.

Bilder:

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und fertig im eingebauten Zustand:

post-7041-1220555219_thumb.jpg

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Rein vom Fahrgefühl ist die Beschleunigung um einiges heftiger. Will aber auch nicht ausschließen, dass das vom kälteren Wetter

heute oder durch andere "Umstände" herrührt. Der Sound ist auf jeden Fall anders! :-D

Ich habe allerdings irgendwann hier im Forum mal gelesen, dass im Ansaugbereich hinter dem Vergaser eine stehende Welle

erzeugt wird. Sind hier irgendwelche Probleme vorprogrammiert? Hat jemand schonmal sowas gebaut und hat Erfahrungen?

Dass käufliuche Alternativen bestehen kann ich mir vorstellen, aber ich bastel nunmal gerne selbst! Könnt gerne drauf hinweisen

aber darum gehts mir nicht!

Schöne Grüße

JPD

Edit: Nicht so leicht ein Topic zu eröffnen....Wie bekommt man die doppelten Bilder weg?

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Bearbeitet von jpd
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schaut ja recht cool aus!

wäre das ding käuflich für uns zu erwerben?

und wenn ja; mit welchem Preis?

lg aus Österreich

Bernd

Edit meinte für PHBH 30

Bearbeitet von bernilein66
Geschrieben

Prinzipiell könnte man die unter "Forschungscharakter" schon käuflich erwerben.

Der Stundensatz der Anlage liegt jedoch bei ca. 50?. Da wir hier von einem

Schichtaufbau von 0,1 mm/Schicht reden, sind die Bauzeiten dementsprechend

lang. Dürfte sich mit dem realen Preis also jenseits des Zumutbaren befinden.

Serie ist deshalb auch erstmal nicht geplant. Vielleicht ließe sich da was drehen

wenn wir "Altpulver" verwenden, welches wir quasi umsonst bekommen. Muss

da dann mal mit meinem Chef sprechen. Aber selbst dann wirds bestimmt

15? aufwärts werden (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt!),

was mir für ein "Plastikteil" schon zu teuer wäre!

Bis jetzt habe ich aber noch keine Ahnung wie sich das Zeug in Kontakt mit Benzin/Öl

verhält. Werde das mal beobachten und Bericht erstatten.

Vielleicht kann sich auch nochmal ein "Vergaser-Guru" dazu äußern!?

Gruß

JPD

PS: Interessente können gerne Interesse bekunden, damit man die "Masse" abschätzen kann, sollte

es zu einer Produktion kommen.

Theoretisch und Praktisch sind eigentlich alle Gasermaße möglich! Müßt dann nur entsprechende

Volumenmodelle oder technische Zeichnungen machen, die dann ins STL-Format übersetzt

werden können!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, dann wärme ich das Thema mal auf und bekunde Interesse.

Hat sich bisher nochmals was getan?

Benzin-Beständigkeit?

Gibts das Ding zu kaufen?

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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