Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fußbremse lässt sich nicht einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem meine PX endlich wieder läuft fehlt auf dem Weg zum tüv nur noch die Einstellung der Fußbremse, und die will einfach nicht gelingen.

Ich habe einen neuen Seilzug in die alte Hülle rein (welche unbeschädigt ist!), durch den einsteller durch und dann in dem Hebelgelenk an der Trommel gezogen. Jedoch kann ich die Bremse dann bis zum Bodenblech durchdrücken ohne dass sich etwas tut.

Sogar wenn ich das gelenk nach vorne drücke, also so dass es schon bremsen sollte, und den zug dann fixieren will, habe ich im fußhebel erst ca. 1,5cm vor dem bodenblech eine bremswirkung und das pedal hat sehr viel spiel!

Ziehe ich die Hülle vom Zug aber etwas nach unten, so hängt mein Fußhebel auch nicht mehr durch.

Woran liegt das?

Habe am WE mit Heizer meinen Motor fit gemacht und er meinte auch dass meine Beläge noch ok seien.

Gruß Armin

Geschrieben

Du hast den Innenzug durch die gebohrte Verstellschraube so durchgezogen, dass der Außenzug schön angepasst in der Verstellschraube gelandet ist?. Dann schraub die Verstellschraube mal ziemlich rein. Dann Innenzug an der Befestigung am Bremshebel durch dieses gelochte Dings durchfädeln und mit ner Zange nach unten und in Richtung vorne am Roller ziehen, bis der Bremshebel schon ordentlich nach vorne zeigt. Dann die Mutter am gelochten Dings festziehen, um den Zug zu fixieren. Du kannst dann die Verstellschraube so weit nach außen, bis ein gescheiter Hebelweg erreicht ist, aber die Bremse noch nicht schleift. Verstellschraube mit dem armen alten Mütterchen kontern. Fertsch

Geschrieben
  • Autor

Oh mein gott ich darf euch gar nicht sagen wie einfach, aber effektiv die lösung des problems war:

ES WAR DER FALSCHE ZUG DRIN!!!!

Die Öse die am Fußhebel eingehängt wird war um ca. 1 cm kürzer als sie sein sollte, deshalb hatte der aussenzug auch keinen gegendruck. Neuer zug rein und siehe da, sie funktioniert! :)