Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Cosa 200, Elektr. Choke

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Forum,

meine Cosa 200 liess sich nicht mehr starten, ich vermutete, daß der elektr. Choke defekt ist. Bei Ebay ersteigerte ich 2 mal einen Choke, der erste funktionierte nicht, mit dem 2. springt die Vespa schlecht an, ich muß fast die ganze Batterie leerorgeln bis der Motor anspringt.

Früher sprang der motor nach ca. 3 mal kurz anlassen an, ohne Gas natürlich.

Den Choke habe ich geprüft, er heizt und die Nadel fährt nach einigen Minuten um ca 5mm aus.

Gibt es verschiedene Chokes (125, 200ccm?)

Kann man die Cosa auf Handchoke umbauen?

Soll ich um ca. 100.-? einen neuen Choke kaufen?

Mit dem letzten Choke lief die Cosa ganz gut (wenn sie ansprang), bei wenig Gas bremste der Motor, wenn ich Gas gab dann war wieder alles normal.

Ich habe nun den Choke ausgebaut, den alten wieder eingebaut und nicht angeschlossen, den Lufteintritt am Vergaser habe ich mit Silikon verschlossen, der Erfolg ist, dass der otor wieder normal anspringt, beim Gas geben habe ich nun aber ein Loch, auch eine Viertel Umdrehung an der Einstellschraube vorne am Vergaser brachte nichts.

So langsam nervt mich die Cosa, am Anfang war ich von dem Gerät echt begeistert, ich habe noch eine PX 200 E und eine PK 80 umgebaut auf 135ccm, beide laufen seit Jahren problemlos.

Wer kennt sich bei der Cosa aus und kann helfen?

Gruß aus Esslingen Ludwig

Geschrieben
Hallo Forum,

meine Cosa 200 liess sich nicht mehr starten, ich vermutete, daß der elektr. Choke defekt ist. Bei Ebay ersteigerte ich 2 mal einen Choke, der erste funktionierte nicht, mit dem 2. springt die Vespa schlecht an, ich muß fast die ganze Batterie leerorgeln bis der Motor anspringt.

Früher sprang der motor nach ca. 3 mal kurz anlassen an, ohne Gas natürlich.

Den Choke habe ich geprüft, er heizt und die Nadel fährt nach einigen Minuten um ca 5mm aus.

Gibt es verschiedene Chokes (125, 200ccm?)

Kann man die Cosa auf Handchoke umbauen?

Soll ich um ca. 100.-? einen neuen Choke kaufen?

Mit dem letzten Choke lief die Cosa ganz gut (wenn sie ansprang), bei wenig Gas bremste der Motor, wenn ich Gas gab dann war wieder alles normal.

Ich habe nun den Choke ausgebaut, den alten wieder eingebaut und nicht angeschlossen, den Lufteintritt am Vergaser habe ich mit Silikon verschlossen, der Erfolg ist, dass der otor wieder normal anspringt, beim Gas geben habe ich nun aber ein Loch, auch eine Viertel Umdrehung an der Einstellschraube vorne am Vergaser brachte nichts.

So langsam nervt mich die Cosa, am Anfang war ich von dem Gerät echt begeistert, ich habe noch eine PX 200 E und eine PK 80 umgebaut auf 135ccm, beide laufen seit Jahren problemlos.

Wer kennt sich bei der Cosa aus und kann helfen?

Gruß aus Esslingen Ludwig

Hallo Ludwig,

guck doch mal in´s COSA Topic, da steht alles Wissenswerte drin.

Zu Deiner Frage: Bei meiner COSA spinnt der Elektrochoke auch bisweilen. Einfachste und billigste Lösung:

Vor dem Anlassen die COSA auf die rechte Seite kippen. Ungefähr so tief, dass der Kickstarter knapp den Boden

berührt. Nach 5 Sekunden wieder aufrichten und schon springt die COSA an. Die Silikoneinlage würde ich

hurtig wieder entfernen. Ansonsten, wie gesagt, das COSA Topic lesen. Auf 100 Seiten geballtes Wissen, Tips und Tricks.

Kein Problem, dass dort nicht behandelt worden ist!

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12

Geschrieben

Moin,

erstmal würde ich mir Gedanken machen wie der Choke funktioniert. Im Cosatopic wird die Funktion genau beschrieben, in kurz: wenn der Choke keinen Strom bekommt ist das Gemisch ständig zu fett. Also ist es kein Wunder dass sie jetzt gut anspringt aber später Probleme bekommt. Das Gemisch wird mit der Schraube hinten am Vergaser eingestellt, die Drehzahl mit der Schraube rechts im Vergaserwannendeckel. Schliess den Choke mal wieder an. Im kalten Zustand ist das Loch (Bildmitte) offen, im warmen Zustand (wie auf dem Bild) von der Messingnadel verschlossen. Wenn das bei Dir genauso ist funktioniert der Choke. Den Tip mit vor dem Starten kippen hast Du ja schon bekommen.....

Gruß

Micha

cosavergaser.jpg