Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally 180 Lima Repair für Dummies

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Elektroerleuchtete und Rallyfreaks, wäre dankbar für kurze Hilfestellung!

Hab einen Rally 180 mit 5 Kabel Lima- also ohne Batterie, die ich mit einem Nachbau Sprint Kabelbaum verstricke, da ich keinen Originalen habe.

Da ich kein Multimeter zur Hand hab- hab ich bei Laufendem Motor mit einer Glühbirne geschaut, welche Kabel Saft bringen.

(Rot ist ok- Zündspule einmal ausgeschlossen- Motor läuft ja.)

Grün (Hupe) bringt Power (Spule grünes Kabel und Masse schwarz)

Lediglich die Licht-Spule (Gelb für vorne bzw. blau für Bremse/ Rücklicht geht nur bei blau).

Da ich nicht alle Verbraucher auf Blau/ Grün legen wollte (würdet Ihr das notfalls machen?) hab ich aus einer alten 6 Volt Bajaj Lima die Lichtspule in die Rally Lima eingebaut (diese hat zwei Blaue Kabel- und einmal Weiss). Nun ist es so, dass keines der 3 Kabel mit einer Glühbirne dazwischen gegen Masse die Birne zum leuchten bringt. Kombiniere ich die Kabel mit der Birne dazwischen aber x-beliebig (z.B. blau, blau oder weiss blau 1 und weiss blau 2) leuchtet die Birne. Liegt da ein Fehler bei der Bajaj Spule oder in meiner Denke?

Kann ich die alte Spule auf Blau oder Grün doppelt belasten bzw. in einer Form die Bajaj Spule nehmen?

Danke, lg Maximalschräglag

Bearbeitet von maximalschräglag

Geschrieben

Ich hab schon öfters beide Lichtspulen gegen zwei kombinierte indische Spulen getauscht.

Das Serien Schalten der originalen Spulen funktioniert nicht immer, weil durch den Wechselstrom sich manchmal +/- aufheben und keine Leistung am Kabel liegt.

Dann braucht man einen Regler (12Volt) und Schließer beim Bremslicht (plus Kabel zum Strom) und Lichtschalter (eckiger Hupknopf). Und 12Volt Birnen.

ron

Geschrieben
  • Autor
Ich hab schon öfters beide Lichtspulen gegen zwei kombinierte indische Spulen getauscht.

Das Serien Schalten der originalen Spulen funktioniert nicht immer, weil durch den Wechselstrom sich manchmal +/- aufheben und keine Leistung am Kabel liegt.

Dann braucht man einen Regler (12Volt) und Schließer beim Bremslicht (plus Kabel zum Strom) und Lichtschalter (eckiger Hupknopf). Und 12Volt Birnen.

ron

Hallo Ron!

Vielen Dank. Hab mir heut den PX 3 Pol Spannungsregler eingebaut und die einzelne 12 V Bajaj Spule drin gelassen. Weiss habe ich auf Masse gelegt und eine Blaue geht in den Regler. Mit der anderen blauen ungeregelten Leitung betreibe ich die Schnarre .

Funktioniert testweise einwandfrei. Morgen hole ich die Schliesser Fussbremschalter und Hupe (Bajaj Schalter).Wenn ich einmal neue Bajaj 12 V Spulen auftreiben kann bzw. eine neue Bajaj Lima, dann tausche ich auch die mittlerweile wieder defekte noch verbliebene 6 V Spule (Grün/Masse). Find ich klasse- 12 Volt mit der alten Rally Zündankerplatte.

So- und dann mal hoffentlich zum Tüv morgen.

Lieber Gruß

Maximalschräglag