Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dringend benötigte Hilfe / Gaszug

Featured Replies

Geschrieben

Servus und Guten Morgen,

nur eine kurze Frage.

Gibts nen Kniff um das Gasseil beim Orginalvergaser (PX200) einzuhängen? (PX 200 Motor in VBB, Gasseil mit festem Nippel am Lenker und Schraubnippel hinten)

Ich hab nen Schraubnippel aber leider keinen blassen wie der und das Seil eingehängt werden sollen.

Bitte kurze Hilfestellung, da ich am Wochenende mein Schatzi unbedingt fahren muss.

Gruss

Markus

:-D

Geschrieben

Ist der Schraubnippel für hinten genauso gross wie der feste Nippel vorne? Dann den Zug in das "U" der Gasschieberstange legen und die Klemmschraube draufschieben und festziehen. Ich nehme anstelle der originalen Tonnenschraube gerne das Innenleben einer normalen Elektro-Lüsterklemme. Vorm Festziehen unbedingt die Hohlschraube zur Zugspieljustage an der Vergaserwanne ganz reindrehen.

post-1023-1215157336.jpg

Bearbeitet von t4.
Bebilderung

Geschrieben

Hast Du bei dem Einbau des 200ers in die VBB die Ölpumpe stillgelegt oder ausgebaut?

Davon abhängig hat der Anschlag am Draht für die Schieberbetätigung entweder einfach 90° gebogen, oder aber ohne Pumpe als Öse, wie sie t4 gezeigt hat, gebogen zu sein..

LG Stephan

Geschrieben
  • Autor

Merci für die Hilfe!!!!!!!

Nur bei mir sieht das beschriebene "U" wo das Seil einghängt werden soll völlig anders aus.

leider kann ich den sch.... ned zeichnen. Völlig talentfrei.

Ich denke der von dir beschriebene Vergaser ist der von der PX ohne Getrenntschmierung. Die hab ich zwar auch nicht mehr drin aber der Mechanismus der normalerweise für die Ölpumpe benötigt wird ist natürlich noch vorhanden.

Und jezt?

:-D

Geschrieben
  • Autor

@stephan

hab deine Antwort zu spät gelesen.

Unten Bild von meinem Vergaser, der Haken geht dann in die Öse von dem Getrenntschmierungsteil.......

Wie krieg ichs jetzt am schnellsten hin?

PS: Ganz so blöd wie des klingt bin ich wirklich ned :-D

post-25539-1215158625.jpg

Geschrieben

Also, jetzt schaust Du mal auf den Draht, der den Schieber betätigt und erzählst, ob:

A, das Ding nur einfach 90° gebogen ist und in die Ölpumpenmechanik greift (oder eben frei rum hängt) oder

B, das Teil so eine schöne Öse hat, die der t4 ja schon gezeigt hat.

Dann schauen wir weiter.

Edit sieht jetzt Dein Bild und geht davon aus, dass Dein Draht, wie hier abgebildet, um 90° gebogen ist und dann in die Ölpumpe greift.

Also:

Wenn Pumpe weiterhin vorhanden, dann ist an dem Ölpumpenhebel eine Öse, in der der Gaszug eingehängt wird.

Wenn Du die Pumpe rausschmeißt, kannst Du auch den besagten Draht passend als Öse biegen (ist zwar russisch, aber klappt auf die Schnelle) und den Zug direkt einhängen. :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI

Geschrieben

Ah! Am sinnvollsten wäre es m. E., die Gasschieberstange gegen eine für ölpumpenlosen Betrieb zu tauschen. Hat den Vorteil, dass Du mit dem Gaszug wirklich nur noch den Gasschieber betätigst und nicht mehr den (hoffentlich korrekt stillgelegten) Pumpenmechanismus.

Zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines Gaszuges mit festem unteren Nippel (kleiner zylindrischer "Stift"). Oben klemmen finde ich aber bei ungeteilten Lenkern eher unpraktisch und schwerer zu handeln. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu dicke Finger ...

Russisch-italienische Methode: aus dem "Einhak-Haken" der Gasschieberstange eine Öse biegen, den Zug durchführen und hinten die Klemmschraube dran ...

Geschrieben
  • Autor

Jungs Klasse.

Ich werd die russisch-italienische Methoder heute Abend verwenden!!!!!!! und das 90 Teil einfach in die richtige Form bringen.

Markus