Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TS125 motor, Fest im 4er Gang.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

zuerste ein bisschen geschicte. Ich habe mein TS125 motor (erste VNL serie ohne Lima nadellager) über winter überholt. PX welle, elektronisches zündung und ein DR 177. Alle lager und simmeringe, schaltkreuz, kupplung korb und beläge sind neu.

Läuft erste mal prima, bis die K-welle angefangen zu rutschen ins gehäuse hat. Selbe schuld, ich habe vergessen die K-welle lager mit loctite zu sicher (Ist möglich wegen umbau auf PX welle).

Jeden falls habe das Motor wieder auf gemacht, Loctite und alles wieder zusammen. Prima. Ausser, nach dem zusammen bau sprang sie sehr gern aus dem 2ten gang raus. Was sie vorher NIE gamcht hat. Problem hat sich langsam ausgebreitet, War manchmal schwerig zu schalten, sehr schwergängig. Und neulich ist passiert das sie fest bleibt in ein gang. z. B. 3er. aber wenn man beschleunigt, dann wieder versucht zu schalten geht das. sonnst nichts.

Jedenfall es ist schlimer gfeworden über .... 2-3 tage bis ich manchmal los von'er ampel im 3er gang fahren muss. Jetzt es ist soweit das sie FEST im vierten ist. Ich kriege die nicht raus. Gestern, als die noch halb funktioniert hat, habe ich die Z-kerze raus gezogen-verdichtung wegen zu nehmen, und die ein bisschen hin und her geschoben, und durch die gänge geschaltet, versucht jeden falls. geht nicht. dann normalerweise braucht man die Kupplung nicht bei schalten. Deswegen denke ich das es nicht kupplungs abhängig ist. Dazu sage das die Kupplung funktioniert wunder bar als ich heute morgen los von ein Ampel im 4er gang gefahren bin!! :-D

Entwieder etwas schaltkästchen mäßig, oder was ich tippe(leider) ist das die schaltkreuz hat sich von der schalybolzen gelösed oder ist zuminderst locker.

Andere meinungen oder tipps bitte. Eherlich gesagt ich habe kein bock das motor wieder zu spalten.

Danke.

Chris

p.s. Sorry wenn was ich geschrieben habe etwas chaotisch ist. Erstens bin ich aufgeregt wegen mein 4er gang fahrt auf der arbeit, Zweitens, Deutsch ist eindeutig NICHT mein mutter sprache! :-D

Geschrieben

Das mit dem Schaltbolzen wäre schon möglich, also das sich das Schaltkreuz gelockert hat. Kannst du aber leicht beheben/kontollieren, indem du die Schaltraste abnimmst und den Bolzen einfach wieder anziehst. Vorsicht! Linksgewinde!

:-D

Max

PS.: So schlimm ists auch nicht was du geschrieben hast :-D , wo kommst du her, bzw. was ist deine Muttersprache?

Geschrieben
  • Autor

Ja, checke ich am Wochenende, ADAC müssen sie zu erste abschleppen! FRACK!

Aber ich bin mir 99% sicher das ich auch da gewindekleber/locitie benutz habe.

hmmmmmmm

Vespa mist. gibts immer was zu tun!

Danke, ist immer schöne eine zweite meinung zu hören!

Chris.

p.s. Ich komme aus London ursprunglich, wohne in Berlin zeit ..... 2001.

Geschrieben
  • Autor

Also,

die züge bzw. etwas am Lenkkopf ist es nicht. Zuge sind jetzt neu.

die ORI schaltraste war etwas dreckig und lass sich nur sehr .... eckig bewegen.

Die schalt bolzen ist NICHT locker. Und mit dem Moped auf eine ständer (Hinterrad hoch - Ohne Z-kerze) es lass sich die die getriebe frei bewegen von 4er bis 1er gang.

Ich habe eine andere Schaltraste probiert, nicht die richtige aber eine die glatt funktioniert, und die is immer noch SEHR schwergängig, mal so mal schaltet sie und bewegt sich nicht frei durch die getriebe mit laufende motor.

und jetzt???

Neu schaltratse holen und hoffen das wars oder motor spalten und tiefer rein schauen??

danke

Chris.

p.s. Ich hasse vespa's heute!!! :(

Geschrieben
  • Autor

Also,

die züge bzw. etwas am Lenkkopf ist es nicht. Zuge sind jetzt neu.

die ORI schaltraste war etwas dreckig und lass sich nur sehr .... eckig bewegen.

Die schalt bolzen ist NICHT locker. Und mit dem Moped auf eine ständer (Hinterrad hoch - Ohne Z-kerze) es lass sich die die getriebe frei bewegen von 4er bis 1er gang.

Ich habe eine andere Schaltraste probiert, nicht die richtige aber eine die glatt funktioniert, und die is immer noch SEHR schwergängig, mal so mal schaltet sie und bewegt sich nicht frei durch die getriebe mit laufende motor.

und jetzt???

Neu schaltratse holen und hoffen das wars oder motor spalten und tiefer rein schauen??

danke

Chris.

p.s. Ich hasse vespa's heute!!! :(

Geschrieben

Hey

schau doch einfach mal z.b. bei den rollerkönigen vorbei, die haben 1. schaltklauen aller art und helfen dir sicher gerne bei der problembehebung

grüße david

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also, habe endlich wieder ein wenig zeit und bock auf mein Vespa am wochenende gefunden.

Und mein "getriebe problem" ist gelösed.

Lag nicht am getriebe, nicht am züge und nicht ... wirklich am Lenkkopf. Habe sowas nie gesehen!

Sehe bilder!

WTF?????

Chris

post-23785-1216028501_thumb.jpg

post-23785-1216028512_thumb.jpg