Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seltsames Kupplungrutschen

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe im kalten Zustand folgendes Problem, das ich zu verstehen versuche: Wenn ich anfahre, rutscht die Kupplung auch bei etwas mehr Gas überhaupt nicht. Wenn ich hoch schalte, rutscht sie. Es ist sogar so schlimm, dass wenn ich bei 20km/h in den 4. Gang schalte, einkuppel und langsam fahre ist alles OK. Wenn ich jedoch das Gas dann voll aufmache, rutscht die Kupplung mindestens ca. 5sec durch, bis sie sich langsam fängt und ein Kraftschluss vorhanden ist, obwohl bei diesen niedrigen Drehzahlen noch überhaupt keine Leistung und Drehmoment vorhanden sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kupplung, obwohl sie erst ca. 1000km runter hat, kuputt ist. Mir geht es hier mehr um das Verständnis dieses komischen Phänomens.

P.S.: Ich fahre folgendes Setup:

75er Polini Racing

19er Vergaser mit Membran

Original Auspuff

Original Primär

Geschrieben

Wenn du nen größeren Zylinder mit mehr Leistung verbaust solltest du auch gleichzeitig die Kupplung mit ner stärkeren Feder "aufrüsten" damit diese auch hält . Also Polini / Malossi Feder rein und gut is , 3-Scheiben kann bleiben !

gruß christoph :-D

Geschrieben
  • Autor

Es ist bereits eine stärkere Feder drin. Ich bin diese Kupplung schon mit dem selben Zylinder, allerdings mit 16er Vergaser und normalem ASS, gefahren, und sie hat wunderbar funktioniert. Ich habe vor ca. 1 Monat meinen Motor auf Membran aufgefräst, und nachdem ich sie wieder eingebaut und ein paar Tage gefahren habe, trat plötzlich dieses Rutschen auf.

Geschrieben

Jo , Kulu ausbauen und die Beläge checken würd ich mal sagen dann weißte mehr ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mir schon neue Beläge bestellt. Was mir jedoch am komischsten erscheint, ist die Tatsache, dass die Kupplung beim Anfahren nicht rutscht. Und wenn der Motor warm ist (nach ca. 2km Fahrt) rutscht sie überhaupt nicht mehr. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal nachschauen, wollte aber mal wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, oder eine Erklärung dafür hat.

Geschrieben
  • Autor
Spiel am Hebel vorhanden im eingekuppelten Zustand???

Es ist ein bisschen Spiel vorhanden. Ich habe die Einstellschraube so weit reingedreht, dass die Kupplung beim Ziehen des Hebels gerade noch auskuppelt.

Geschrieben
  • Autor

Habe also gestern eine 4-Scheiben-Kupplung mit verstärkter (längerer) Feder eingebaut. Das Rutschen ist zwar eindeutig besser geworden, ich bin aber immer noch nicht zufrieden. die Kupplung greift einfach nicht 'bissig', wenn ich einkuppel. Es ist immer noch ein bisschen Rutschen vorhanden. Woran könnte es liegen? Habe genug SAE30 Öl drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.