Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ist mir kurz vor der Haustür (und natürlich VOR dem Berg) plötzlich der Motor während der Fahrt ausgegangen).

Er hat keine Kompression mehr. Hab dann nach dem Lichtmaschinen-Simmerring geschaut, doch der ist dicht. Dann

hab ich den Zylinderkopf und Zylinder (Polini 200 steht drauf) abgenommen. Der Kolbenring (nur einer vorhanden!)

klemmt an einer Seite. Ist es nun der Kolbenring (oder der Kolben? Hat ein paar Schnitzer vor dem Kolbenring (der Zylinder hat auch eine kleine Riefenbahn, war aber schon zuvor da, waren aber schon zuvor da - und da war die Kompression recht hoch) oder der Simmerring kupplungsseitig?

Geschrieben

Na, wenn der Kolbenring in der Nut klemmt dürfte die Ursache wohl klar sein, oder?!

Keine Ahnung wie schlimm der Kolben aussieht, aber wenn noch brauchbar...: Die Klemmspuren beseitigen (Suche benutzen), Nut etwas nachfeilen, und neuen Ring drauf.

Geschrieben

Da hats vermutlich irgendwas durch den Zylinder gezogen und den Kolben gequetscht.

Daher klemmt wohl der Ring und kann nun keine Kompression mehr aufbauen.

Vermutlich ne Lasche vom Kobosicherungsring.

Ring gängig machen dann läuft der Motor wieder.

Kannst Fotos machen?

LG

Geschrieben
Fotos von mach ich morgen (kaputt vom Berg). Ich glaub, ich hau den Polini raus.

Kenn ich. Hab meine Reuse auch schon mal wegen Ringschaden 20 Km weit nach Hause schieben müssen.

Aber ich hatte Glück, unterwegs gabs ne Tankstelle, da konnt ich mir wenigstens ein paar Bier kaufen. :-D

Viel Glück mit der Reparatur. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bier...das steht gerade neben mir. :-D

Hab das Ding vor zwei Monaten gekauft. Ich glaube,

daß es nicht normal ist, wenn zwischen Zylinderkopf

und Zylinder keine Dichtung ist... Dann ist es klar, wieso

der Kolbenring klemmt.

Bearbeitet von VespaRoch
Geschrieben (bearbeitet)

wenn malossi, pinasco, polini p´n´p funzen

wieso denn nicht der polossi?

Malossikolben in Polinizylinder geht, allerdings nicht plug&play.

blödsinn. klar funktioniert das.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Bier...das steht gerade neben mir. :-D

Hab das Ding vor zwei Monaten gekauft. Ich glaube,

daß es nicht normal ist, wenn zwischen Zylinderkopf

und Zylinder keine Dichtung ist... Dann ist es klar, wieso

der Kolbenring klemmt.

Zwischen Zylinderkopf und Zylinder gibt es keine Dichtung. Dichtung ist am Zylinderfuß - und da sollte sie natürlich auch sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, der Kolbenring ist frei, aber der Kolben und der Zylinder sind beschädigt. Das teil rattert und statt der vorigen 130 km (DigiTachoMessung) schafft er maximal 80 und rattert wie ein Traktor. Hat sich wohl erledigt. Wer den Zyli wohl auf Übermaß auf"hohnern" und dann nen MalleKolben einsetzen. Danke für eure Infos.

Bearbeitet von VespaRoch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung