Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor kalt -> mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich! Warum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meiner originalen 200er folgendes beobachtet.

Wenn der Motor kalt ist, also gleich nach dem anmachen, hat sie im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft.

Wenn ich zu hause losfahre klappen sogar leichte Gaswheelies im 1. Gang. Das geht sonst, wenn der Motor warm ist nie so gut...

Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken ich würde die Vespa, wenn sie kalt ist immer quälen, ist mir nur mal aufgefallen neulich, und dann hab ich mal drauf geachtet.

Geschrieben
Ich will jetzt auch nicht den Eindruck erwecken ich würde die Vespa, wenn sie kalt ist immer quälen, ist mir nur mal aufgefallen neulich, und dann hab ich mal drauf geachtet.

klar neulich... :-D

Spaß beiseite, kann einige Gründe haben. Was mir so auf die Schnelle einfällt wäre Vergasereinstellung nicht perfekt (zu fett), im kalten Zustand kondensiert der Sprit wo an nem Bauteil und das Gemisch magert ab. dann könnte die Gastemp. Einlass wie Auslass ne Rolle spielen, da entsprechend die Gasschwingungen anders sind, da die Strömungsgeschw. temperaturabhängig ist. Weitere Punkte wären Undichtigkeiten die erst unter Temp. auftreten und und und......

Geschrieben

Könnte es evtl. auch daran liegen, daß das kalte Gemisch energiereicher ist? :-D

warmer Motor - warmes Gemisch - größere Ausdehnung des Gases - kleinerer Füllungsgrad - geringere Leistung?

Geschrieben

Kann das auch bestätigen. Bei mir liegt es aber - wie ein Vorredner schon in den Raum stellte - an einer zu fetten Bedüsung. Dies kann auch bei der sehr "sicher" gewählten Piaggio-Standardbedüsung durchaus der Fall sein.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Ich habe auch eine PX200 und es ist genau das Selbe! Anfangs zieht sie noch recht flott aber dann...

Vlt ein Tipp: bei mir hatte der Schlauch zwischen Vergaserwanne und Rahmen auf der Unterseite viele Risse.

Sie hat warme Luft aus dem Motorraum angesaugt. Hab dann einen Neuen verbaut und seitdem läuft sie, auch bei längerer Fahrzeit, wieder normal.

Aber wie hier schon geschrieben durch das kalte Gemisch steht beim Motor einfach mehr Leistung an!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfache Erklärung:

ein kalter Motor erreicht eine bessere Frischgasfüllung als ein warmer, und je mehr Frischgas der Motor je Umdrehung verbennen kann desto höher das Drehmoment.

An einem warmen Zweitakter erwärmt sich die Luft am warmen Kurbelgehäuse, dehnt sich dabei aus, und setzte der weiter einströmenden Luft einen höheren Wiederstand entgegen. Es ergibt sich folglich eine geringere Frischgasfüllmenge je Umdrehung im Kurbelgehäuse, somit sinkt auch das Drehmoment am warmen Motor.

Wer eine möglichst hohe Drehmomentkurve und Leistungskurve auf dem Prüfstand fahren will macht das also mit kaltem Motor. Wird hier wohl so mancher praktizieren :-D

PS: der Brennwert bzw. der Energiegehalt von Kraftstoff ist nicht wirklich Temperaturabhängig, im Gegenteil, warmer Sprit ermöglicht eine bessere Gemischaufbereitung

Bearbeitet von Zebo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe vor wenigen Wochen noch in einer Px Alt Elektrikfrage mit ihr telefoniert und sie hat mir sehr geholfen. Ich bin echt fertig. Das Gespräch hatte den zeitlichen  Umfang wie oben schon beschrieben. RIP Rita
    • Lev Nils, bevor hier die ersten Steine fliegen….. das ist ein Forum für KLASSISCHE, ECHTE Vespa/Lambretta SCHALTROLLER. Entweder du kaufst dir einen solchen, rüstest eine Schaltung an deiner GTS nach und baust das Plastik ab oder du suchst dir Rat in einem anderen Forum…..      
    • Beschreibung: Ich suche eine Schaltrastenabdeckung Px Alt Original. Preisvorstellung: VB     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung