Zum Inhalt springen

Volvo V40 Erfahrungen und Probleme?!?


Didi77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir die Tage einen Volvo V40 kaufen.

Auf jeden Fall Diesel, weil ich knapp über 100km zur Arbeit und zurück fahre.

Natürlich ist das schon ein bischen Lifestyle, aber besser als ein Golf TDI.

Was habt ihr so für Erfahrungen über Probleme, Laufleistung?

Worauf sollte ich achten?

Oder gibt es noch einen super Tipp für einen Kombi, Diesel unter 100000km gelaufen und unter 10.000??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab auch nen v40d, bj.99, 95ps. mittlerweile hat die kiste fast 210tkm gelaufen, von der qualität des autos an sich kann ich nichts negatives berichten. an deiner stelle würde ich allerdings einen 90, 102 oder 116ps nehmen, da es für diese motoren auch mittlerweile einen patikelfilter gibt, bzw. der 116ps eh schon euro 3 hat. für den 95ps gibt es noch keine nachrüstungsmöglichkeit, den motor gab es auch nur ein jahr im v40. verbrauch liegt bei mir zwischen 6,7-7,7l (viel stadt und zügige fahrweise, wenn meine bessere hälfte fährt dann verbraucht das teil noch ne ganze ecke weniger). wichtig ist auf jeden fall das du nachprüfst ob bei dem wagen den du kaufen willst der zahnriemen erneuert wurde, am besten von volvo oder ner fachwerkstatt (die erneuern wenigstens die spannrolle und wapu mit). wenn der verkäufer den vorschriftsmäßigen wechsel nicht belegen kann, dann würde ich mich nach nem anderem auto umsehen.

gruss sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Individualität:

Wenn du ein modernes Auto haben willst, ist es mit der Individualität eh vorbei!

Mir ist schon klar, das ein Taunus oder ein Strich 8 oder ne Amazone cooler sind.

Nur kann man so ein Auto nicht mit 25 bis 30000km im Jahr verheizen.

@zwenzta:

Ich hab einen 1,9 mit 102PS und 79000km gefunden, vom Volvo Händler für 9500.

Ist ein ganz gutes Angebot denke ich, bleibt nur die Zahnriemenfrage zu klären.

Privat liegen die eher noch etwas höher, also um die 10500 bis eher 12000.

Hast du ne Ahnung, was das kostet?

Vorgeschrieben sein müßte das für um die 90 bis 100000km oder?

Wie sieht es mit der Umweltplakette aus?

Habe gerade erfahren, dass es keine Partikelfilter mehr für Volvo gibt, wegen der schlechten Presse bauen die keine mehr ein

und für den freien Markt soll es keine geben.

Im ruhrgebiet kann ich aber doch eigentlich mit der gelben auch überall hin, oder?

Bearbeitet von Didi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch ne V40 allerdings den 115 PS. Habe bisher keine Probleme feststellen können, und laut meinem KFZ Betrieb handelt es sich eher um ein reparaturunanfälliges Auto. Der Zahnriemen muss alle 120Tkm gewechselt werden bzw. bei erreichen eines Alters von 6 Jahren.

kannst dich auch hier mal ein wenig einlesen. Solltest wohl auf jeden Fall die 2. Baureihe nehmen (ich glaube ab Bj 2001), da hier alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Ansonsten kann ich noch für einen bekannten sprechen, der mittlerweile über 300 Tkm auf der Uhr hat und der Volvo immer noch ohne großartige Probleme läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Diesel oder Benziner solltest du dich vielleicht mal mit Autogas beschäftigen. Zur Zeit die billigste Möglichkeit Auto zu fahren. Geht halt nur mit Benziner. Ich hab mich leider zu spät damit beschäftigt und verheize jetzt fröhlich Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogas habe ich mich informiert.

Das Problem ist dabei ein Auto mit wenig km zu finden, bei dem sich die Umrüstung lohnt.

Ich denke bei nem Benziner der über 100000 gelaufen hat, lohnt sich das nicht, weil ich bei Kauf und Umrüstung schon 1000 über nem Diesel bin.

Und der Benziner hält nicht so lange, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo kenne ich nicht, nur nen Kollege fährt nen V70 mit Benziner und über 300tkm..

Aber ich bin überzeugter Autogasfahrer seid mehr als 10Jahren, fahre ca 50tkm im Jahr und würde es immer wieder tun. Ok die Anschaffung ist teurer wenn man alles machen läßt aber wer nen 177er Polini nur stecken kann der kann auch ne Gasanlage einbauen, spart ne Menge kohle und ist an nem Wochenende erledigt.

Rechne mal mit spitzen Bleistift nach wie es für dich am günstigsten is, bedenke aber auch so Sachen wie Steuer und Versicherung die normalerweise beim Diesel teurer sind, Umweltplakette etc. Tanken findest du überall, must nur mal schauen wo bei dir welche sind, wirst überrascht sein wieviele es gibt und nen Navi zeigt dir den weg in unbekannten gegenden.

Wie gesagt, fahr mal zu nem Umrüster und frag ihn was er nur für die Teile haben will (inkl Abgasgutachten und evtl TÜV abnahme).

Tendenziell mag nen Diesel länger halten, mag sein nur wenn du ein Auto wirklich so lange fahren willst bis er wirklich absolut fertig ist (300tkm++) dann hast du lange zeit auf gas zu sparen. Meine Gasanlage fährt nun in meinem 3. Auto mit, das einzige was neu "muss" ist halt nen neues Abgasgutachten (wenn anderes Auto) und ein paar Leitungen, ist aber nicht so teuer, den Diesel schmeisste komplett weg........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasumrüster habe ich hier im Ort mit Tankstelle.

Kostet 2800?.

Das Problem: ich will nicht mehr als 10000? ausgeben oder kann ich auch nicht, als Berufsanfänger...

Wenn ich Geld hätte, würd ich mir einen neuen Wagen kaufen und den umrüsten lassen, hab ich aber leider nicht.

Na mal schauen, was draus wird, ich geb am WE mal bescheid, was ich so gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Kosten hält sich der Diesel auch in Grenzen. Hatte auch erst vor den V40 als Benziner zu kaufen, aber der Diesel ist tatsächlich billiger in der Versicherung. Vollkasko kostet der Diesel 680? bei der Allianz (45%) und der Benziner ~810?. Das ganze bei 17,5Tkm. Somit hat man die Mehrkosten der Steuer auch fast drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ich rechne, das der Diesel im Schnitt mit 5l Verbrauch und der Benziner mit 8 angegeben ist, dann noch ca 15 bis 20% mehr Gas braucht,

habe ich die gleichen Verbrauchskosten.

Die Verbrauchsangeben sind Werksangaben, die automatisch bei mobile eingefügt werden, also evtl. bei beidem noch einen Liter drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ich rechne, das der Diesel im Schnitt mit 5l Verbrauch und der Benziner mit 8 angegeben ist, dann noch ca 15 bis 20% mehr Gas braucht,

Ich hatte auch mal vor Jahren ein V40, Bj 1997, 1.8L Benziner. Der Motor war ein Ausbund an Trägheit und quälte sich durchs

Drezahlband. Dazu nahm er sich dann gerne mal 9-10L Super was in Anbetracht der Fahrleistungen schon damals mir zuviel erschien. Habe den Wagen dann nach 1 Jahr wieder verkauft, auch weil mir andere Details nicht so wirklich gut gefielen (u.a. die Sitze). ER fährt aber heute noch (hat das Kennzeichen wie bei mir) hier bei uns druch die Gegend, also haltbar scheint er schon zu sein :-D

Das der Diesel nur 5L verbraucht halte ich aber ebenso für utopisch. Eine 6 vorm Komma ist denke ich schon anzusetzen und Gas ist ja noch bis 2018 steuerlich begüstigt und somit sind selbst 9L (oder äquivalenter Faktor für) Gas noch billiger als 6.5L Diesel.

Wenn du also doch einen Gas Umbau vorhaben solltest dann nimm aber nicht die träge 1.8L 115PS Maschine, lieber den Zwoliter mit 136 PS.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information