Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

4. Gang geht nicht mehr rein

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich habe einen spanischen Sprint Motor in meine Motovespa 150S eingebaut. Dann bin ich zwei Tage problemlos gefahren. Und jetzt lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Das Ganze rastet irgendwie nicht mehr ein. Mit viel Kraft und dauerhaftem Druck kann ich im 4. fahren. Sobald ich die Hand entspanne, springt der Gang wieder raus. Was ist los?

Gruß. Detert.

Bearbeitet von detert

Geschrieben

Züge richtig eingestellt ?

Richtige ( zum Motor gehörige ) Schaltraste verbaut ?

Geschrieben
  • Autor
Züge richtig eingestellt ?

Richtige ( zum Motor gehörige ) Schaltraste verbaut ?

Schaltraste ist von mir nicht geändert worden. Sollte die richtige sein. Möglicherweise ist die gute aber schon ein bischen mitgenommen. Wie prüfe ich deren Zustand? Kann ich das Stück problemlos ausbauen und tauschen?

Detert.

Geschrieben

Hi detert,

hast du beim Motorumbau neue Züge verbaut?

Wenn ja, haben die sich sicherlich gedehnt. So wars bei mir auch.

Es reicht dann, die Züge nachzuspannen, i.d.R. mit den Einstellschrauben an der Schaltraste.

Sollte das nicht reichen, einfach die Schraubnippel lösen und die Schaltzüge nachspannen. Feineinstellung dann mit Einstellschrauben der Schaltraste.

Denke eher das es daran liegt....!

Gruß

Chris

Geschrieben
  • Autor
hast du beim Motorumbau neue Züge verbaut?

Hallo,

ich habe die alten Züge verwendet. Ich denke, daran liegt es nicht.

Detert.

Geschrieben

Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Geschrieben
  • Autor
Dann würde ich entweder eine andere Schaltraste probieren, oder der alten Schaltraste neue Federn und Hebel spendieren.

Schau doch mal nach, ob der Hebel vorne sehr abgenutzt ist bzw. ob der Hebel zuviel Spiel an der Aufnahme (kleiner Splint) hat...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo Chris,

ich habe bisher noch keine Schaltraste zerlegt. Mal sehen wie die Teile im ausgebauten Zustand aussehen.

Wie baue ich die Schaltraste denn am besten aus? Öl ablassen, Schrauben lösen, Schaltraste abziehen? Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung?

Gruß. Detert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.