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Geschrieben (bearbeitet)
hi,

hat jemand von euch ne ahnung oder gar ein bild von einem ape bj. 69????

bitte um eure mithilfe!!

Hallo,

Da gibt es einige verschiedene Modelle die 1969 gebaut wurden:

erste Ape 50 (TL1)

Ape 350 (AE 02, 125ccm)

Ape 400 (AE 2, 150ccm)

Ape 500 (AD 2, 175ccm)

Die Großen Api von 69 schauen alle so aus und unterscheiden sich eigendlich nur durch die Motoren und maximale Zuladung:

Edit sagt noch das es ja 69 auch schon die MP (Motor hinten) Modelle gab:

Ape 500/MPR (MPR1)

Ape 550/MPA (MPA1)

Ape 600/MPV (MPV1)

Bilder gibts auf http://apepiaggio.altervista.org/telai.htm

Josef

Bearbeitet von vespacar p2
Geschrieben
der auf dem letzen bild mit pritsche 500ccm

Die hat allerdings keine 500ccm, sondern 175. Heißt nur Ape 500 weil 500 Kg Zuladung.

Mal so als Vergleichswert:

Vor kurzem hat ein Händler diese mit TÜV für glaub ich 2300,-? oder so angeboten und wohl auch verkauft.

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    • Hab heute mal meine Welle aufgemacht und begutachtet... Aus Sicht eines blöden Schlossers ist der Fall für mich jetzt glasklar      Was mir außer dem erwarteten Verschleiß sofort ins Auge viel war das tragbild der Lager, Anlaufscheiben und auch die angelaufene stelle an der Innenkante  Auch der Verschleiß am Auge ist beidseitig und über Kreuz auf der außenseite erhöht.   Bei der Anlaufscheibe auf der Sip-Logo Seite ist sogar das Lager dagegen gelaufen und hat die Scheibe leicht verbogen.   Also erstmal Ursachen Forschung beim Pleuel: Da kann ich euch aber alle beruhigen, die Primatist sowohl auch das BGM Pleule sind hervorragend beidseitig im Winkel. Auch Volkers auf die verbliebenen intakte Fläche hatte keine Abweichung.   Gemessen wurde jede Seite 2x in Auf- und Abfahrt im Kriechgang, mit der Abweichung von max. +/- 0,001mm ist hier alles Top      Dann die Ausfräsung für das Pleulauge mit dem Messschieber befummelt und gleich ein komisches Gefühl gehabt.     Siehe da fehler gefunden        Selbst mit der Messschraube immer noch ein komisches leicht wackeliges Feedback...   Kein Wunder also bei bis zu 0,08mm Abweichung der Wangebreite, wohlgemerkt natürlich nur außen. Aber das tragbild mit Kupferresten spricht ja für sich...   Also für mich ist jetzt klar dass das hohe seitliche Axialspiel in Verbindung mit den schräg gefertigten Wangen einfach ein kippen / wegdrücken des Pleuels erzeugt und den Verschleiß so frühzeitig fördert.   Im klartext heißt es dann also wangen abfräsen    Im extremfall Volker ist die Sache natürlich noch nicht geklärt, ich denke auch dass hier noch eine Ursache von Nöten ist um diesen perversen Verschleiß zu erzeugen.    Gruß Andy     
    • Hast du den einfach mal weg gelassen und ohne Luftfilter getestet?
    • Dass es [gefühlt] nach meiner Erfahrung besser funzt, wenn das Lager sehr kalt, also "tiefgefroren" ist! Ich bin damit immer gut gefahren...   Das Kondenswasser verdunstet ja sehr schnell, vor allem, wenn man die Teile nach der Montage trocken föhnt. So mach' ich das immer, auch mit Kurbelwellen oder Antriebswellen, die ja auch, wenn sie eingefroren waren, nachdem sie montiert sind, schnell nass werden.
    • Ich meine, dass da bei mir hinten zu ist. Kann ich also nichts von hinten durchstecken.
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