Zum Inhalt springen

24h Aschersleben 2007


Rusty Sprint

Empfohlene Beiträge

Is zwar Rollermäßig nur Automatenschei.sse unterwegs, aber wenigstens Rennsport!

Parallel zum sicher wahnsinnig geilen ESC - Wochenende in Rechnitz, fand im nordöstlichen Deutschland am Harzring das 9. internationale 24h Rennen für Scooter und Leichtkrafträder statt. Die Veranstaltung hat in den letzten Jahren immer mehr an Professionalität und Ernsthaftigkeit zugelegt, was dazu führt dass mittlerweile fast 30 hoch motivierte und erstklassig vorbereitete Teams am Start stehen und in mehreren Klassen um den Titel fahren.

Wir sind als eines der wenigen privaten Teams mit einer Piaggio SKR am Start und bilden damit eine Minderheit in der von Gilera Runnern dominierten Scooterklasse S4.

Jahr für Jahr steigern auch wir unser Niveau um in der immer schneller werden Konkurrenz nicht unterzugehen, und nach hoffnungsvollen Leistungen beim Osterrennen, spekulieren wir diesmal erstmals mit einem Top10 Ergebnis.

Der Roller funktioniert am Donnerstag und Freitag in den Freien Trainings erstklassig und bietet Leistung und Stabilität in allen Lebenslagen. Schon früh zeichnet sich eine für unsere Verhältnisse absolute Konkurrenzfähigkeit ab.

Am Freitagnachmittag aber der erste Rückschlag, die BGM LAnghubkurbelwelle bricht varioseitig und wir müssen kurzerhand den Motor spalten und eine Reservewelle verbauen. Weiters entscheiden sich die Fahrer für eine neue Bremsanlage, in der Hoffnung auf ein bessere Bedienbarkeit, daher wird der restliche Tag hauptsächlich mit Schraub und Servicearbeiten am Fahrzeug beendet.

Am Samstag 14:00 startet das Rennen und zunächst sieht auch alles sehr gut aus. Trotz letztem Startplatz wegen dem verpassten Qualifying können wir uns bis auf Rang 11 vorkämpfen und positionieren uns bereits Richtung angestrebtes Ergebnis. Nach dem ersten Fahrerwechsel nach gut einer Stunde, nimmt das Schicksal aber gnadenlos seinen Lauf und holt den Fahrer erstmals mittels Reifenplatzer vom Bock.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, wurden im Laufe des weiteren Rennens, die hervorragenden Rundenzeiten die unserer Team fabrizierte, immer wieder durch Defekte zunichte gemacht, und warfen uns weit nach hinten ans Ende des Feldes. Als nach weiteren 2 Reifenplatzern zwischenzeitlich auch mal der Auspuff-ESD in Verlust geraten war, und auch die Bremsanlage bereits gewechselt werden musste, gesellte sich noch ein Problem mit enorm hohem Belagsverschleiß an der Hinterbremse dazu.

Gegen Mitternacht schienen die Probleme endlich bewältigt und obwohl sich die Rennstunden schon langsam in den Muskeln spürbar machten, ließ uns die Hoffnung auf einen guten Mittelfeldplatz noch einmal Kraft schöpfen um die 2. Hälfte des Rennens zu beginnen.

Gegen Morgen hatten wir den Anschluss ans Mittlere Drittel des Feldes gefunden, als uns eine neuerlich kaputte Vorderbremse wieder für 20 Minuten in der Box fesselte. Kaum wieder auf der Strecke, keine 5 Runden gefahren, war es wieder ein Loch im Hinteren Schlauch der zum nächsten ungeplanten Service zwang.

Aufgrund der nun wirklich aussichtslosen Lage, der allgemeinen Erschöpfung aber vor allem aber aufgrund der Tatsache dass sich das Vertrauen der Fahrer in das Renngerät nun eher in Grenzen hielt, entschieden wir gemeinsam als Team, das Rennen zu unterbrechen und erst wieder zu Rennende über die Ziellinie zu rollen; abgesehen davon ging auch das Material langsam zur Neige :-D

Dreimal auf Holz geklopft dass sich das Bremsversagen zumeist angekündigt hat, und die Reifenplatzer allesamt in eher langsameren Passagen passiert sind, war es erstmal wichtig ohne gröbere Verletzungen geblieben zu sein.

Das Rennen war zum abhaken, und kann trotz penibler Vorbereitung und tollem persönlichem Einsatz maximal als „so nicht“ Beispiel dienen.

Für die Zukunft geht’s aber hoffentlich wieder mit frischen Ideen und gewohnten Enthusiasmus weiter, denn das Rundherum zum Rennen sowie die ganzen Verrückten Affen zu sehen und erleben, war wie jedes Jahr Spitzenklasse!

Prost!

751187617162.jpg

751187617146.jpg

751187617121.jpg

52184.jpg

52183.jpg

52182.jpg

52181.jpg

52180.jpg

52179.jpg

52178.jpg

52177.jpg

52176.jpg

52175.jpg

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du auch hier im GSF ein wenig was von unserem teils/teils Wochenende schreibst.... Menschlich war's mal wieder supergeil.... und nächstes Jahr klappts auch mit der Bremse... werd auch schön was spenden :-D

Achja, die giftgrüne Nr. 10 war unsere Renn-SKR :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S4 (große Scooter)

S3 (kleine Scooter)

Bestzeiten unter 1min irgendwas bei 59...

Leichtkraftrad auch um die Minute.

normale Zeiten der guten Teams liegen bei 1.02-1.05 damit ist man gut konkurrenzfähig. (reichte für 1. Scooter groß und 3. gesamt, Team VCVD)

s5000928_196.jpg

achja, nen Video gibts auch noch:

http://www.scooterrace.net/pics/forum/24h07-web.wmv

(80MB)

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video! :-D

Dürfen Schaltroller dort nicht mitfahren weil ihr mit ner SKR an den Start gegangen seid?

Dürfen schon, aber zum 24h Rennen bin ich/sind wir über die Automatenseite gestossen. Und mittlerweile auch schon das 5. Mal insgesamt am Start.

Wenn du dir die Rundenzeiten ansiehst, muss man aber auch neidlos anerkennen, dass man mit Blech dort eher nicht konkurrenzfähig ist. Zumindest nicht auf dem Niveau wie ich fahre.

Und so lustig ist es auch nicht wenn du in jeder 2. Kurve überholt wirst.

Vielleicht ergibt sich ja mal was blechmäßiges, wär jedenfalls interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen schon, aber zum 24h Rennen bin ich/sind wir über die Automatenseite gestossen. Und mittlerweile auch schon das 5. Mal insgesamt am Start.

Wenn du dir die Rundenzeiten ansiehst, muss man aber auch neidlos anerkennen, dass man mit Blech dort eher nicht konkurrenzfähig ist. Zumindest nicht auf dem Niveau wie ich fahre.

Und so lustig ist es auch nicht wenn du in jeder 2. Kurve überholt wirst.

Vielleicht ergibt sich ja mal was blechmäßiges, wär jedenfalls interessiert

Klar ist man gegen Automaten nicht konkurrenzfähig, mich hat das Überholen beim 4hRennen aber nicht gestört. Vielleicht kann man aber wenigstens mit Zuverlässigkeit punkten :-D Ich hätte schon Lust sowas auch mal zu machen, nur für Blechroller wirds das vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennen, starten, schon biste dabei :-D

Aber vielleicht erstmal mit 4 Stunden anfangen, billiger und man sieht wo es noch an der Technik hapert.

24h Rennen ist eine scheissteure Angelegenheit, das RT Team ist aus dem Runnertreffforum hervorgegangen und daher immer gut gesponsored gewesen.

Könnte man hier mit Sicherheit auch machen, ich wäre auf jeden Fall dabei, nur fahren tu ich lieber nicht :-D:-D

Startgeld allein 650, Einlage lag bei uns bei 250 pro Fahrer, oder Martin?

Also als Fahrer kostet son 24h Wochenende mal locker 500 Flocken :-D

Abschlussrennen am Harzring ist am 27. und 28. Oktober inkl. 4 h Rennen.

Ich hoffe ich kann wieder mit matzmann an den Start gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h Rennen bin ich im Juni schon gefahren, das war vom Material her kein Problem. Will ich auch auf jeden Fall nochmal machen :-D

Günstig sind die 24h wirklich nicht :-D Aber seit ich euer Video angeschaut hab, find ich das total spannend. Wieviel Fahrer hattet ihr? 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h Rennen bin ich im Juni schon gefahren, das war vom Material her kein Problem. Will ich auch auf jeden Fall nochmal machen :-D

Günstig sind die 24h wirklich nicht :-D Aber seit ich euer Video angeschaut hab, find ich das total spannend. Wieviel Fahrer hattet ihr? 4?

Kannst nochmal einen Hunni draufpacken hueggi :-D Und dabei is unser Teamchef noch so ein Enthusiast der nochmal nen guten Teil der Teile auf eigene Kappe kauft.

Wir starten gewöhnlich mit 6 Fahrern. Das fällt dann noch unter angenehm und die finanzielle Belastung is auch besser aufgeteilt.

Die 4h sind auch das wesentlich entspanntere Rennen. Werd mich da jetzt auch eher drauf konzentrieren.

Wobei mir im Juni gar keines am Harzring bekannt ist. Kenne nur das Ostern und Oktober Rennen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @KICCHOMICCHI   Vielleicht so etwas: Help about this cylinder marks - Pelican Parts Forums  
    • Hallo zusammen, mal eine Frage, eben gerade ist aus dem Nichts nach ungefähr 15 km die special ausgegangen während der Fahrt.   (Quattrini 144 auf Drehschieber Dello PHBH und BGM 12V Zündung Curly Auspuff) Bin mir ziemlich sicher, dass es an der  Zündung lag.   1 Stunde abkühlen lassen beim Heim schieben. Zu Hause angekommen, springt die Vespa wieder an. Welche Teile von dem BGM sind hitzeempfindlich und ist die BGM 12V Zündung bekannt für sowas?
    • Ich habe die Schraube nun auch mit Loctide eingeklebt. Probefahrt steht noch aus.
    • Keine Ahnung wieviel Leistung du anstehen hast, aber: Was spricht gegen die originale ETS Welle? Habe die mit 25PS Parmakit ein paar tausend Km durch die Gegend gescheucht und funktioniert in meiner Rennvespa seit gut 1000km auch immer noch einwandfrei... Die originale ETS würd ich bis auf Falc, Fabbri oder Egig einer jeden anderen Vorziehen...   Notfalls sogar richten/servieren...
    • Ich bin da als mit Wattestäbchen aus dem Electronicbereich ran. Die spietzen mit Papierstengel, kein Plastik !! Da kannst du vorsichtig punktuell arbeiten um möglichst wenig Aceton auf den Olack zu bekommen.   Spachtel wie Jojo sagte ist auch gut, wenn mann dazwischen kommt.   Mit einem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen kann mann das auch abknibbeln. Hab ich schon bei 2 Rollern + div. Teilen so gemacht. Ist halt auch sehr langwierig da es nur mm für mm voran geht. Irgendwo unter den ersten 20 Posts hier im Topic hab ich das glaub noch näher beschrieben.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information