Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalloHallo,

hänge gerade ein kleines bißchen in der Luft....

Ich bin gerade dabei meine PX 150 auf 125ccm zurückzubauen. Einen 125ccm Zylinder habe ich auftreiben können, allerdings mit einem "Vertex" Kolben, 3. Übermaß. Der Zylinder ist soweit ganz gut in Schuss, nur der Kolben zickt ein wenig rum, weil eine Kleinigkeit fehlt: der Kolbenbolzen.

Hmmm. Sehe ich das richtig: Nicht rummurksen und versuchen den Kolben mit einem Originalbolzen zu verwursten, sondern eher auf die mühsame Suche nach einem vernünftigen Kolben machen (gibts grundsätzlich wohl bei SIP, nur im Moment gerade nicht), inkl. Bolzen und Ringen...!?

Noch was: Wieviel spielt darf der Pleuel quer zur Laufrichtung haben? Ich meine jetzt nicht oben im Pleuellager in der Verbindung mit dem Kolben, sondern allgemein...?

Immer noch was: woran kann ich erkennen, welchen Zylinder ich da gerade verbaue? Lusso, oder Alt?

Danke!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Noch was: Wieviel spielt darf der Pleuel quer zur Laufrichtung haben? Ich meine jetzt nicht oben im Pleuellager in der Verbindung mit dem Kolben, sondern allgemein...?

Du meinst das Axialspiel am Pleuelfuß? Das beträgt 0,35mm...

Gruß Matte

Edit: Bei einer O-Welle mit Km 23.000+ habe ich 0,45mm gemessen!

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Du meinst das Axialspiel am Pleuelfuß? Das beträgt 0,35mm...

Gruß Matte

Edit: Bei einer O-Welle mit Km 23.000+ habe ich 0,45mm gemessen!

öh. oh!

ich weiß nur noch nicht, ob wir das Gleiche meinen....

Ich kann den Pleuel quer zur Laufrichtung (also wahrscheinlich "axial"???) deutlich hin und her bewegen....

Geschrieben
Ich kann den Pleuel quer zur Laufrichtung (also wahrscheinlich "axial"???) deutlich hin und her bewegen....

Kannst Du das Pleuel auf der Kurbelwelle hin und her bewegen oder den Kolben auf dem Pleuel?

Kolben hat im Pleuelauge mehrere mm Luft, das ist normal!

Geschrieben
Kannst Du das Pleuel auf der Kurbelwelle hin und her bewegen oder den Kolben auf dem Pleuel?

Kolben hat im Pleuelauge mehrere mm Luft, das ist normal!

Ja, jetzt habe ichs.

Das Pleuel hat gar nicht soviel Spiel, sondern der Kolben im Pleuelauge.

Alles klar, Problem gelöst, Danke!

Geschrieben

also mit 53.1 find ich in dem vorhanden Katalog gar nichts.

Mit 807 einiges unter anderem in 54.xx

Weisst Du zufällig noch von welchem Modell der Kolben ist?

Ansonsten miss doch mal die Länge des Kolbenbolzens nach (bzw. den Abstand innen zwischen den Clips, der Bolzen ist dann immer etwas kürzer)

Durchmesser vom Bolzen hilft auch.

Je mehr Daten ich habe, desto besser, ich mache dann eine Anfrage.

Mein Vertexspezi kommt allerdings erst in 1-2 Wochen aus dem Urlaub, der hat ne Tante im Werk sitzen die sehr fit ist.

Auf jeden Fall bekommste Deinen Bolzen früher oder später, sobald wir wissen welcher Kolben es ist. :-D

Geschrieben
also mit 53.1 find ich in dem vorhanden Katalog gar nichts.

Mit 807 einiges unter anderem in 54.xx

Weisst Du zufällig noch von welchem Modell der Kolben ist?

Ansonsten miss doch mal die Länge des Kolbenbolzens nach (bzw. den Abstand innen zwischen den Clips, der Bolzen ist dann immer etwas kürzer)

Durchmesser vom Bolzen hilft auch.

Je mehr Daten ich habe, desto besser, ich mache dann eine Anfrage.

Mein Vertexspezi kommt allerdings erst in 1-2 Wochen aus dem Urlaub, der hat ne Tante im Werk sitzen die sehr fit ist.

Auf jeden Fall bekommste Deinen Bolzen früher oder später, sobald wir wissen welcher Kolben es ist. :-D

super, ich mess mal was nach. meines wissens sind die durchmesser ohnehin alle gleich..!?

melde mich nochmal.