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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HalloHallo,

hänge gerade ein kleines bißchen in der Luft....

Ich bin gerade dabei meine PX 150 auf 125ccm zurückzubauen. Einen 125ccm Zylinder habe ich auftreiben können, allerdings mit einem "Vertex" Kolben, 3. Übermaß. Der Zylinder ist soweit ganz gut in Schuss, nur der Kolben zickt ein wenig rum, weil eine Kleinigkeit fehlt: der Kolbenbolzen.

Hmmm. Sehe ich das richtig: Nicht rummurksen und versuchen den Kolben mit einem Originalbolzen zu verwursten, sondern eher auf die mühsame Suche nach einem vernünftigen Kolben machen (gibts grundsätzlich wohl bei SIP, nur im Moment gerade nicht), inkl. Bolzen und Ringen...!?

Noch was: Wieviel spielt darf der Pleuel quer zur Laufrichtung haben? Ich meine jetzt nicht oben im Pleuellager in der Verbindung mit dem Kolben, sondern allgemein...?

Immer noch was: woran kann ich erkennen, welchen Zylinder ich da gerade verbaue? Lusso, oder Alt?

Danke!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Noch was: Wieviel spielt darf der Pleuel quer zur Laufrichtung haben? Ich meine jetzt nicht oben im Pleuellager in der Verbindung mit dem Kolben, sondern allgemein...?

Du meinst das Axialspiel am Pleuelfuß? Das beträgt 0,35mm...

Gruß Matte

Edit: Bei einer O-Welle mit Km 23.000+ habe ich 0,45mm gemessen!

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Du meinst das Axialspiel am Pleuelfuß? Das beträgt 0,35mm...

Gruß Matte

Edit: Bei einer O-Welle mit Km 23.000+ habe ich 0,45mm gemessen!

öh. oh!

ich weiß nur noch nicht, ob wir das Gleiche meinen....

Ich kann den Pleuel quer zur Laufrichtung (also wahrscheinlich "axial"???) deutlich hin und her bewegen....

Geschrieben
Ich kann den Pleuel quer zur Laufrichtung (also wahrscheinlich "axial"???) deutlich hin und her bewegen....

Kannst Du das Pleuel auf der Kurbelwelle hin und her bewegen oder den Kolben auf dem Pleuel?

Kolben hat im Pleuelauge mehrere mm Luft, das ist normal!

Geschrieben
Kannst Du das Pleuel auf der Kurbelwelle hin und her bewegen oder den Kolben auf dem Pleuel?

Kolben hat im Pleuelauge mehrere mm Luft, das ist normal!

Ja, jetzt habe ichs.

Das Pleuel hat gar nicht soviel Spiel, sondern der Kolben im Pleuelauge.

Alles klar, Problem gelöst, Danke!

Geschrieben

also mit 53.1 find ich in dem vorhanden Katalog gar nichts.

Mit 807 einiges unter anderem in 54.xx

Weisst Du zufällig noch von welchem Modell der Kolben ist?

Ansonsten miss doch mal die Länge des Kolbenbolzens nach (bzw. den Abstand innen zwischen den Clips, der Bolzen ist dann immer etwas kürzer)

Durchmesser vom Bolzen hilft auch.

Je mehr Daten ich habe, desto besser, ich mache dann eine Anfrage.

Mein Vertexspezi kommt allerdings erst in 1-2 Wochen aus dem Urlaub, der hat ne Tante im Werk sitzen die sehr fit ist.

Auf jeden Fall bekommste Deinen Bolzen früher oder später, sobald wir wissen welcher Kolben es ist. :-D

Geschrieben
also mit 53.1 find ich in dem vorhanden Katalog gar nichts.

Mit 807 einiges unter anderem in 54.xx

Weisst Du zufällig noch von welchem Modell der Kolben ist?

Ansonsten miss doch mal die Länge des Kolbenbolzens nach (bzw. den Abstand innen zwischen den Clips, der Bolzen ist dann immer etwas kürzer)

Durchmesser vom Bolzen hilft auch.

Je mehr Daten ich habe, desto besser, ich mache dann eine Anfrage.

Mein Vertexspezi kommt allerdings erst in 1-2 Wochen aus dem Urlaub, der hat ne Tante im Werk sitzen die sehr fit ist.

Auf jeden Fall bekommste Deinen Bolzen früher oder später, sobald wir wissen welcher Kolben es ist. :-D

super, ich mess mal was nach. meines wissens sind die durchmesser ohnehin alle gleich..!?

melde mich nochmal.

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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