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Geschrieben (bearbeitet)

Stelle mir gerade die Frage, welche kleinstmögliche Vergasergröße bei einem 177er Polini mit GS-Koben, Normalhub, Drehschieber (möglichst..., bin da aber noch völlich frei...), großem Auslaß mit 44mm Außen-Durchmesser und RAP oder evtl. 200er Originalauspuff man nehmen kann...

28er oder gar kleiner, oder nich möglich, da thermisch sonst zu belastet? Wollte das mal ohne Membran testen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
habe einen motor gebaut mit 30er tmx aber moderate steuerzeiten 125/180 mit 35 mm innendurchmesser vom auslass

Und was sagt der thermische Haushalt?

Geschrieben (bearbeitet)

Unterhalt Dich mal mit Niko. gehe davon aus, Du willst ne Atom fahren richtig? Wenn kleinen Gaser, dann wohl nur mit "normalem" Auslass fahrbar. Der Große erfordert zuviel Zeiten und saugt Dir dann die kleinen Gaser viel zu schnell leer.

So oder so ähnlich seine Worte.

ups, steht ja was wom Ori 200er... denke n 28 sollte sicherlich fahrbar sein/gemacht werden können. Kommt halt auch ein wenig auf die angesprochen Steuerzeiten an.

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben (bearbeitet)
Unterhalt Dich mal mit Niko. gehe davon aus, Du willst ne Atom fahren richtig? Wenn kleinen Gaser, dann wohl nur mit "normalem" Auslass fahrbar. Der Große erfordert zuviel Zeiten und saugt Dir dann die kleinen Gaser viel zu schnell leer.

So oder so ähnlich seine Worte.

ups, steht ja was wom Ori 200er... denke n 28 sollte sicherlich fahrbar sein/gemacht werden können. Kommt halt auch ein wenig auf die angesprochen Steuerzeiten an.

Hab ja nen 177er von Niko umarbeiten lassen und n GS-Kolben is aufm Weg zu mir, nur isn 35er TMX samt dickem Membranstutzen beim Zweitmotor wegen der Penunzen nich drinne, aber gefahren werden musser ja... Und eben das Problem, dass ich nur einen 34er zu liegen habe und sonst eben nen 28er PHB und nen nicht abstimmbaren 28er Koso...

Wollte eben mal probieren/wissen, ob man einen so umgearbeiteten Zylinder auch mal als Stadtmopette mit 24er SI oder 28er PHB mit Drehschieber oder allenfalls (!!!) Malle-Membranstutzen auf nem vom Krümmerverlauf angepaßten (Neigung...) 200er PX-Pott fahren kann, die Atom- oder Hurratröte wäre nur ne weitere Möglichkeit, muß aber nich...

Meine Sorge: dat Ding wird durch den kleinen Versager möglicherweise nicht ausreichend gekühlt und löppt mit PX-Pott nich oder is nich einstellbar... Weiterer Hintergrund: 125er Getriebe und 21/68er Primär und nix S&S-Cosaken-, sondern große PX-Kupplung, ergo: kuchz übersetzt, aber mit der Möglichkeit, den drehen zu lassen, für ordentlich Vortrieb anner Großstadtampel...

Wenn mir jetze ein kundigerer (!!!) Mensch sagt, dass der 177er GS-Polini mit 200er Auslaß auch nix anderes ist, als ein gemachter 207er Polini mit besserem Kolben und 24er Standardabstimmung, dann bin ick beruhicht und strick das mal als Alltagsmotor zusammen... Das ungefähr steckt als Gedankengang dahinter, maximale Leistung is mir in dem Fall ladde, maximales Drehmoment und halbwegs Trecker bei kernigem, jedoch gerigem Krach is eher interessant, so in Richtung 17/18 PS bei Sechs-Fünf und 22 Nm bei Fünf-Fünf am Rad mit wenich Aufwand und nem Verbrauch unter Fünfe inner Stadt oder so... :-D Polini-Bauernmotor eben, der auch mal beim Gasgeben Pfötchen gibt... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo

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    • Ich sehe das genauso. BGM Wellen sind schon recht gut und fahre Sie selber. Was mir sehr gut gefällt ist das Sie wenig Innenlagerring Vorspannung auf das Kupplungslager haben. Somit ist gewährleistet das die Lagerluft auch korrekt ist. Ich habe schon einige Wellen gehabt wo der Lagersitz etwas zu groß war und das Lager zu stramm lief. Rundlauf war nach Überprüfung auch recht gut und musste nur minimal mit dem Kupferhammer Korrigiert werden, hatte dann 0,01 auf der Messuhr.  Das einzige was man ändern könnte wäre das Außenmaß der Drehschieberwange das könnte minimal größer sein . Ich hatte bei mir 0.07 am Drehschieber gemessen was vollkommen außreichend ist . Es variiert natürlich und muss gegebenenfalls angepasst werden . Ich verstehe auch nicht warum man da nicht mal 2 Welle anbietet mit unterschiedlichen Wangenmaß um die Unterschiedlichen Toleranzen am Motor anzupassen . Was ich auch gut finde das die BGM Wellen recht schwer sind . Was ich ganz Spannend finde sind die neuen W1R Wellen für Drehschieber . Sehr  schwer und mal ein ganz anders Wangenkonzept . Was mich aber richtig ärgert das ist das man wirklich alles heute überprüfen muss bevor man was einbaut, Hersteller unabhängig. Ich muss da mal wirklich den Tuning Shops aus dem Simson Bereich ein Lob aussprechen ob jetzt Langtuning oder RZT Tuning . Bevor die was verschicken wird wirklich jedes Teil vermessen und Kontrolliert. Mein Sohn macht viel mit Simson da gibt es solche Problem kaum. Man Kauft dort was verbaut es und es passt und läuft. Und die Einbauanleitung sind wirklich sehr gut selbst wenn es um Einstellungen geht . Auch wenn das Offtopic ist muss das mal gesagt werden . Ich frage mich warum die Vespa Shops das nicht können . Die neue W1R Welle für Drehschieber 
    • Ja, der alte Rahmen geht zum Marc! Komplettes neues Beinschild und ein paar überzählige Löcher schließen. Denselben Roller noch mal EMONS - glaube ich relativ glatt 100€!  
    • Das ist doch aber der alte Rahmen, oder?  Was baust Du dann aus dem LML Rahmen?  Und Erika möchte wissen, wie und für wieviel Du den verschickt hast!? 
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