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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner 125 GTR. Hab den SI24er Vergaser drauf und das Ding drehtr nicht aus. ICh hab schon alles versucht, desshalb will ich einen neuen Vergaser probieren. Mein Frage

- Was ist der am einfachsten einzustellende

- Welchen soll ich nehmen. (KOSO, Dellorto, Mikuni,...)

- Bitte auch vorschlage für bedüsung.

Das wär mein Hauptanliegen.

MFG Danke im Voraus

Geschrieben
Was für ein Auspuff ist drauf?

Was heißt "Dreht nicht aus"? Welche Geschwindigkeit schaffst Du denn?

Würde nicht als erstes beim Gaser suchen.

Der 24er geht beim Polini eigentlich ganz gut, sogar mit PX OriginalAuspuff.

Ist der Zylinder nur gesteckt- oder sind wirklich gute Kanale gefräst worden?

Vor allem der Boostport kann eigentlich nicht zu groß sein...

Wenn es da hakt nützt ein größerer Gaser auf Drehschieber auch nicht.

Vergaser zu fett abgestimmt?

Zündung abgeblitzt?

Beim Polini sind mit 24er, 200er Primär, und PX Puff Geschwindigkteiten von 105+ auf jeden Fall drin

Geschrieben

Ich fahre auf meinem 177 Polini einen 30er PHBH Vergaser. Habe die Kanäle im Block angepasst und den Einlass vergrößert. Auspuff ist ein Zirri. Also ich hatte vorher einen 28er PHBH drauf und es gibt eigendlich keinen Unterschied. Viele sagen zwar das der Mikuni besser zum einstellen ist, das kann ich aber nicht unbedingt bestätigen...! Habe auf einem anderen Motor mit 166er einen TMX Vergaser drauf und mehr Schwierigkeiten beim einstellen gehabt, das kann aber natürlich auch am Motor liegen.

Ich würde sagen für für das Geld was ein 28er Dellorto kostet, kann man es ruhig mal ausprobieren. Würde so ungefähr mit einer 118-120 Hauptdüse starten und dann loslegen. Allerdings solltest du vorher alle anderen Bereiche überprüft oder ausgeschlossen haben (z.B. Zündung).

Geschrieben

JA erst mal hab einen SIMONINI rechtsausleger drauf. Das mit dem Ausdrehen, meine ich so: Wenn ich dir 3. Fast vollgs fahre bei ca. 80km/h fängt die Vespa zum ruckeln an. Wie wenn man fehlzündungen hat. Bei der 4. Das selbe spiel. Bist ca 110km/h setzt aber irgendwann dann immer wieder aus. ISt nichts gefräßt sondern original.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Wie wenn man fehlzündungen hat. Bei der 4. Das selbe spiel. Bist ca 110km/h

Das soll wohl die Kontaktzündung sein. Das kenne ich, habe dann auf E-Zündung umgebaut.

Oder du baust ne längere Primar ein, dann dreht der nicht so hoch.

Nur mit einem anderen Gaser kriegst du das nicht in den Griff.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

mach dir zuerst mal 2 gedanken

a) ordentlich bedüsen mit dem vorhandenen vergaser

b) übersetzung genau anschauen

klingt nach stecktuning, falsch bedüst, zu kurzer übersetzung

polini muß lang übersetzt werden - der ist keine drehzahlorgel

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    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
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