Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tacho bewegt sich nicht, neue sehle greift nicht

Featured Replies

Geschrieben

hey jungs,

ich habe da ein problem, mein tacho ging nicht mehr, da habe ich mir eine neue sehle (vom tacho) gekauft. ;)

die andere eben schnell rausgezogen und 2 teile gehabt, ok, das war wohl das problem. neue reingeschoben rad gedreht keine drehede sehle :(

wie komme ich an die schnecke das ich das richtige loch erwische? wenn ich von richtung tacho aus auf die sehle drüche und dann drehe dreht sich auch das ding mit meinem finger drauf.

ich habe also wohl das prob das ich die seele nicht weit genug in die schnecke bekomme! kann ich die schnecke irgendwie besser zu gesicht bekommen? hatte das rad soweit geöffnet bis ich sie von seitens der bremsbacken sehen könnte doch ausbauen scheint von dort aus nicht zu gehen?!

habt ihr irgendwie einen tip oder habe ich was falsch gemacht?

ps: an der sehle ist ja ein weißer "noppel" dieser stand total weit aus dem weißen röhrchen ab, da habe ich die seele an die alte gelegt und gemerkt das die alte etwas kürzer war, da habe ich die neue gekürzt doch es geht immernoch nicht! muss dieser weise noppel so weit rein bis es nicht mehr geht? oder muss die seele leicht aus diesem weißen röhrchen rausgucken?

wäre über infos dankbar :)

Geschrieben
  • Autor

so, nun habe ich das ding zum drehen bekommen!! mit ordentlich fett ging es wieder wunderbar. nun kommt das nächste problem:

wenn ich die lenkerabdeckung draufsetze(und natürlich den klick des tachos eingehakt habe) und das rad drehe schlägt die nadel nicht aus.... auch nicht wenn ich fahre!

kann man irgendwie diesen "tachonadelbetrieb" unter die lupe nehmen?

grüße und vll kommt ja mal ein tip ;)

Geschrieben

Geduld ist eine Tugend und es gibt doch tatsächlich Leute, die auch arbeiten müssen und nicht den ganzen Tag im GSF sind.

Zu deinen Fragen: An die Schnecke kommst du dran, wenn du auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube löst. Ist da keine Schraube (bei den SF-Modellen ist da eine, bei den LF weiß ich es nicht), musst du die Brenstrommel abmachen, dann kommst du da dran. Und kürzen muss/darf man den Zug nicht. Das dürfte auch der Grund sein, warum dein Tacho jetzt nicht mehr funktioniert. Das weisse Plättchen muss an den Anschlag vom Außenzug. Das Ding heisst übrigens Seele, nicht Sehle, und eigentlich hast du die Tachowelle gewechselt, aber das nur am Rande. Warum hast du den Außenzug nicht direkt mitgewechselt?

Ich würde folgendes machen: Tachowelle komplett inklusive Außenzug wechseln und die gekürzte Welle getrost auf den Schrott schmeißen oder um den Hals hängen oder so. Buch es als Lehrgeld. Vorher aber die Schnecke ausbauen und mal saubermachen, da hängt wahrscheinlich noch ein Rest von der alten Welle drin. Den Wellen-Rest kannst du mit einem Draht durchstoßen. Noch Fragen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
  • Autor

;) dankeschön und JA eine frage habe ich noch:

wie sollte man den zug wechseln? bei der kupplung etc. nehme ich immer eine kleine schraube, knipse diese ab und drehe die beiden seiten in den jeweiligen zug und ziehe ihn einfach durch.... da der vom tacho aber ziemlich dich und steif ist (^^) weiß ich nicht wie ich ihn am sichersten wechseln sollte!

das gute stück dreht sich ja auch, unten oben habe ich auch nichts gekürzt, nur unten da das weiße plättchen eben nicht genau aufsaß!

soll ich vll mal fotos machen damit man besser sieht wie die momentane situation ist?

und noch was, ich habe jetzt meinen ganzen bitubo ausgebaut, muss das zwingend sein? ich habe nämlich nicht sooo die lust/zeit das jetzt nochmal auszubauen,.... komme ich durch irgendeinen "trick" an die 8er schraube?

grüße und danke für die antwort :)

Geschrieben

suche "+tachowelle +wechseln":

http://www.germanscooterforum.de/index.php...owelle+wechseln

http://www.germanscooterforum.de/index.php...owelle+wechseln

http://www.germanscooterforum.de/index.php...welle++wechseln

.....

und die schraube ersetzt man gleich durch ne inbusschraube, die kann man mit nem rundkopf auch seitlich auf und zumachen.