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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab folgendes Problem:

Ich restauriere gerade meine Rally 200. Hab nun festgestellt, dass der Abstand zwischen Beinschild und Durchstieg (gemessen in der Höhe von Choke und unterem Drittel des Beinschildes) von der linken zur rechten Seite unterschiedlich ist. Das rechte Maß ist um ca. 2 cm geringer. Hab schon versucht, das Beinschild passend zu biegen, aber es tut sich nicht wirklich viel. Ich befürchte fast, dass der ganze vordere Teil der Karosserie verzogen ist.

Was meint ihr? Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört. Wenn man genau hinsieht, merkt man es aber und es stört mich, da ich eine perfekte Restaurierung geplant habe.

Danke für eure Tipps!!

Geschrieben (bearbeitet)
Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Geschrieben

Guter Tipp. Also von hinten gesehen passt alles. Wenn man aber von der Seite reinblickt, sieht man dass die beiden Seiten des Beinschildes nicht den gleichen Abstand haben. Würdest du versuchen den Rahmen zu richten und wenn ja wie?

Danke

Geschrieben

Konntest Du noch freihändig fahren?

Hab mal einen Rahmen mit einem Wagenheber gerade gezogen.

Holzstück leicht flach gerundet, so dass es die Beinschildform in etwa annahm.

Dann noch ein Holzstück vorne an den "Dom" (wo die Sitzbank angeschraubt wird)....zwischen den Hölzern einen Wagenheber.

Ging super...immer mal wieder den Wagenheber abgenommen , so dass das Chassis entlastet wird. Dann wieder messen.

Bei der Variante muss man natprlich etwas überdehnen, damit es in der gewünschten Ausgangsstellung bleibt.

Geschrieben

Der Rahmen sollte ja nun i.O. sein.

Wahrscheinlich sind die "Fertigungstoleranzen" beim Beinschild sehr tolerant eingehalten worden.

Ich denke mal, dass Du keinen Roller ab Werk sehen wirst, bei dem das Beinschild exakt gerade ist.

Sehr gut läßt sich das bei einem senkrechtem Blick über den geraden Lenker nach unten erkennen.

Ich persönlich habe noch bei keiner Restauration auf diesen hundertprozentig geraden Sitz des Beinschildes geachtet, da

dies ja ab Werk schon nicht so perfekt ist.

Wenn dich dieser "Makel" stören sollte, läßt sich das sicherlich durch gezieltes Drücken korrigieren.

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    • Probiere ich aus, hab sogar noch ein zu liegen, irgendwo. bei mir dito, dennoch unschön. das nur so stark bei permanenten Drehzahlen über 9k, also lange Vollgasfahrten. Viel unschöner finde ich die Schalthebelseite, da steht richtig das Öl drin. War gestern nochmal unterwegs und jetzt sifft er auch übers Radlager. Oder ist das einfach zu viel Druck im Kurbelgehäuse durch die Drehzahl? Wie bereits erwähnt ist das ja schon ein 75er Getriebeöl. Werde wohl mal Entlüftung komplett offen mit Schlauch und Filter probieren. Und den Luftballontest machen. Dann muss der Motor eh nochmal auseinander.   Aus welchem Material sind die original O-Ringe eigentlich, NBR oder was soll das sein? Hätte ich nur gleich welche aus FKM eingebaut, das ärgert mich gerade schon wieder richtig...
    • Natürlich ist das Gemisch rechnerisch 'magerer'... trotzdem reduziert sich dabei die Leerlaufdrehzahl  - anders als wenn 'mager' nur durch luft/ Benzin Veränderung am Verhältnis...
    • Ja das war wohl nichts bei uns diesmal. Zuerst kurbelwelle unteres pleuellager blau. Danach motortausch, parallel in motor 1 die kurbelwelle ausgetauscht.  Danach motor 2 raus und motor 1 rein.  Der lief dann kurz und der zylinder ist hopps gegangen.  Also wieder motor 2 rein. Als dann dort auch der zylinder hopps ging, haben wir aufgehört. Nach 23h heimfahrt steht der Roller in der Werkstatt und es geht dann mal auf ursachensuche.     Schön war, daß obwohl wir ja quasi nur geschraubt haben, die Stimmung war immer top. Macht spass mit euch Jungs   Glückwunsch an td customs.  Timo und co. Richtig gut gemacht.  Allen anderen natürlich auch Glückwünsche und gratulation. .       
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