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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute.

Ich habe da ein Problem mit meiner PK.

Hab eine PK mit 130er Polini,Sito Plus und 19er Vergaser gekauft.

War meiner Freundin zu schnell. :-D Also habe ich den Zylinder (50er DR) und dir Welle (Original Nachbau) gewechselt.

Habe das ganze schön zusammengebaut und das Ding springt nicht an.

Heute hatte ich auch einen Knall aus dem Auspuff. Sie hört sich manchmal an als würde sie gleich anspringen, tut es aber nicht. :-D

Ich weiß nicht woran es liegen kann. Sie hat einen Funken, Sprit bekommt sie auch. Die Zündung war ja auf Langhub etwas verstellt. Habe ich auch schon einiges damit probiert.

Kann es an einer falschen Düse im 19er Vergaser liegen, das sie gar nicht anspringt??

Vielleicht hatte ja einer von Euch ein ähnliches Problem. Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

Paul

Bearbeitet von paulzol24
Geschrieben

Wenn du noch die Bedüsung vom 133er drin hast, ist deine HD und ND wahrscheinlich viel zu fett. Und zwar so viel zu fett, dass die gar nicht anspringt. Da würde ich als erstes mal ansetzen. Hatte ich heute nämlich auch: Vergaser zu fett bedüst, wenn man den Choke zieht, geht sie aus!

Ansonsten Standard-Programm: Startpilot/Bremsenreiniger/etwas Sprit ins ZK-Loch. Springt an? Zündung wahrscheinlich in Ordnung (solltest du aber trotzdem blitzen, wenn die Kiste läuft), also Vergaser mal vornehmen. Koben richtig rum drin? Und so weiter. Suche hilft. Ach ja, und wenn es mal genknallt hat, kann es sein, dass die Zündkerze trotz Funken einen weg hat, also auch tauschen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

samma, 1.: klar zu fett. der gaser ist genau genommen auch ne nummer überdimensioniert.

2.: der puff - darf der überhaupt noch passen, wenn er auf langhub gepasst hat?

3.: der 50ccm zylinder zieht die primär, welche beim 133er verbaut war im leben nicht.

mehr fällt mir da grad nicht ein. du hättest den motor einfach verkaufen und nen fertigen fuffi-motor kaufen sollen.

da hättste noch bei verdient und keinen streß gehabt ;)

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Ich nehme mal an, dass der Topiceröffner beim Kurbelwellenwechsel auch die Primär gewechselt hat. Wenn nicht, hat er tatsächlich ein Problem jetzt, ja.

Zum Vergaser: Die SS50 hatte serienmäßig auch einen 19er-Gaser, wenn ich nicht irre. Allerdings mit anderer Zylindergeometrie. Von daher sollte der 19er auch mit einem DR50 klappen. Zumindest laufen muss die damit.

Gruß

SubWay

Geschrieben
samma, 1.: klar zu fett. der gaser ist genau genommen auch ne nummer überdimensioniert.

2.: der puff - darf der überhaupt noch passen, wenn er auf langhub gepasst hat?

3.: der 50ccm zylinder zieht die primär, welche beim 133er verbaut war im leben nicht.

mehr fällt mir da grad nicht ein. du hättest den motor einfach verkaufen und nen fertigen fuffi-motor kaufen sollen.

da hättste noch bei verdient und keinen streß gehabt ;)

Hi.

Das glaube ich langsam auch.

Echt voll den Stress mit dem :-D Motor.

Hat nicht zufällig einer von euch einen Originalen PK Motor, oder??

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    • Egal ist nie was. Wenn die Betriebserlaubnis Gültigkeit behalten soll, dürfen die relevanten Eigenschaften bzw. Komponenten nicht verändert werden.  Jeder handelt hier eigenverantwortlich. Ich bin z.B. jahrelang mit dem Dreikanalzylinder der PK50XL in einer Special unterwegs gewesen und HD70 anstelle HD67. Den HP Zylinder habe ich getestet, wobei er mir nicht so gut gefallen hat. Freude machen erst hohe Drehzahlen bei leider mehr Lärm. Vermutlich hätte ich andere Auspüffe testen sollen.
    • Ich würde damit dann fahren, wenn die Korkscheiben noch nicht abgenutzt sind und wenig Laufleistung abbekommen haben. Falls die Kupplung wie der Motor auch nur 2.800 km hat, ist das ein Witz und gar nichts, außer du hättest die Kupplung 2.800 km ständig schleifen lassen oder immer mal wieder einen Burn out gemacht.   Nach den Fotos kann ich den Zustand nur schwer beurteilen, aber scheint nicht dramatisch zu sein, bis auf die eventuellen Abnutzungen (?) bei der Korkscheibe links im Bild auf 12, 13, 14 Uhr, was aber auch täuschen kann.   Ansonsten würde ich aufgrund der langen Standzeit auf jeden Fall (!) das Getriebeöl erneuern und die wenigen Bewegungsfahrten pro Jahr auch u. a. deshalb machen, damit immer mal wieder die Kupplung arbeiten muss und das Getriebeöl entsprechend verteilt wird, damit die Kupplungsbeläge nicht verkleben, so wie es bei dir nach der langen Standzeit der Fall war.   Willst du ganz sicher gehen, was spricht dagegen, für wirklich kleines Geld die Korkscheiben gegen neue Surflex-Korkscheiben zu ersetzen? Die kosten um 20 Euro bei den einschlägigen Händlern.
    • Ich nehme seilzugendkappen aus Alu vom radlgeschäft und quetschen die mit der Zange fest. Gäbe es auch in eloxiert
    • Wenn die Karre deshalb zu fett läuft, weil der Chokekolben bei nicht gezogenem Choke nicht richtig abdichtet (obwohl er das mal getan hat), dann kann es nur an einer Verschmutzung am Boden der Bohrung liegen, wo der Chokekolben seinen Dienst verrichten soll.   Ich würde die Bohrung bzw. den Boden der Bohrung mal mit einem Q-Tip-Wattestäbchen, getränkt in z. B. Bremsenreiniger, sorgfältig säubern.   Ansonsten hätte ich noch vermutet, dass ggf. der Chokekolben selber abgenutzt ist und deshalb nicht mehr dichtet, aber du hast den Chokekolben ja gegen einen neuen getauscht.    Weiterhin hätte ich noch vermutet, dass der Chokezug selber nicht richtig eingestellt ist (also zu straff ist), so dass beim Schließen des Chokes der Kolben nicht bis ganz auf den Grund der Bohrung kommt. Aber das hast du sicherlich schon gecheckt und hat ja auch mal funktioniert?
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