Zum Inhalt springen

Originalwelle bearbeiten auf DR133 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe einen DR 133ccm und will die Originallwelle den Steuerzeiten des Zylinders anpassen.

Weis jemand wie die Steuerzeiten des DR133 ccm sind oder wieviel ich von der Kuwe. wegnehmen muss?

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe einen DR 133ccm und will die Originallwelle den Steuerzeiten des Zylinders anpassen.

Weis jemand wie die Steuerzeiten des DR133 ccm sind oder wieviel ich von der Kuwe. wegnehmen muss?

Gruß

einbi

Hat den keiner die Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den DR 130 ohnehin schon hast (in Händen ist gemeint), dann kannst du dir die Steuerzeiten mit einem Steuerzeitenrechner* aus den Abständen der Fensteroberkanten von Auslass und Überströmern zur Zylinderoberkante leicht selbst ausrechnen (lassen).

Aber nicht vergessen, dass die Steuerkante des Kolbens in OT meistens nicht ganz an die Zylinderoberkante rankommt. Diesen (meist etwa halben) Millimeter weniger eingeben.

p.s. : Für die Pleuellänge sind in deinem Fall 97mm einzugeben.

Das war´s auch schon!

* zu finden unter http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den DR 130 ohnehin schon hast (in Händen ist gemeint), dann kannst du dir die Steuerzeiten mit einem Steuerzeitenrechner* aus den Abständen der Fensteroberkanten von Auslass und Überströmern zur Zylinderoberkante leicht selbst ausrechnen (lassen).

Aber nicht vergessen, dass die Steuerkante des Kolbens in OT meistens nicht ganz an die Zylinderoberkante rankommt. Diesen (meist etwa halben) Millimeter weniger eingeben.

p.s. : Für die Pleuellänge sind in deinem Fall 97mm einzugeben.

Das war´s auch schon!

* zu finden unter http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

:-D bobcat

Wie groß ist den der Hub einer Orig. V50 KuWe.

ich hab da so 51 oder 52 mm in Erinnerung.

Stimmt das?

Danke

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe heute meinen Zylinder vermessen Und die Steuerzeiten ausgerechnet

Hub 51mm

Pleullänge 97mm

Überströmer (43mm gemessen) 42,5

Auslass (34mm gemessen) 33,5mm

Ergibt steuerzeiten für

Überströmer 109.2 Grad

Auslass 158,5 Grad

Fals es jemand auch braucht.

Weiss vieleicht jemand die Steuerzeiten von einer Original und der Rennwelle ?

Wie soll ich den Teil der KuWe Flexen der weg soll ?

Den Betrag der Weg soll bis zum Drehpunkt(fast zum drehpunkt der Welle) oder nur einen Bereich?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine?

Gruß

einbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie soll ich den Teil der KuWe Flexen der weg soll ?

2. Den Betrag der Weg soll bis zum Drehpunkt(fast zum drehpunkt der Welle) oder nur einen Bereich?

1. Mit einer Flex + Fächerscheibe, gerne Korn80, dann muß man nicht so viel nachbearbeiten. Die Steuerwange mit Gaffatape bis zu dem Punkt abkleben bis zu welchem man abtragen möchte. Dort wo man aufgrund des großen Radius nicht mehr hinkommt empfehlen sich Hartmetallfräser von Dremel oder Proxxon. Kostet im Zubehörprogramm von Proxxon 16,90€. Alufräser oder dergleichen werden an der Welle nur Stumpf und mit Schleifstiften dauert es ewig.

Später dann entweder mit Schleifpapierrollen für den Dremel oder auch von Hand den Cutout glattschleifen.

2. Das kannst Du ja beim Steuerzeiten messen mit einem Edding durch den Einlass auf der Welle markieren. Der Drehpunkt (ich denke Du meinst das untere Pleuellager) ist fast schon das Ende der Bearbeitungsmöglichkeit, weil bei Zweitaktern mehr als 65° Einlass nach o.T. nicht mehr viel bringt. In die andere Richtung hingegen schon eher. Rennwellen haben - wenn ich die Information von bobcat richtig in Erinnerung habe ca.170° Gesamteinlass.

Edit: Gutes abkleben des Pleuellagers erspart Sorgen. Mehrere Windungen PTFE/Teflon Band um das Lager wickeln, dann noch einen Streifen schmales Gewebeklebeband um das Teflonband herumwickeln - das hat sich bei mir bewährt.

Teflonband heißt auch Gewindedichtband und ist in der Sanitärabteilung des Baumarktes zu finden, kostet etwa 1€ pro Rolle. Testilklebeband gibt es von Tesa, teils auch in der Fahrradabteilung. Wenn es zu breit ist, dann längs teilen und dann erst ankleben.

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erst mal für die ausführliche Anleitung.

Ehrlich gesagt kann ich mit den 109,2 Grad nichts anfangen.

Ist dass die Gesamteinlasszeit oder der Zeitpunkt wo die Drehschieberdichtfläche gerade öffnen soll.

Wie auf dem Bild der rote Bereich zu sehen ist, ist dass der Bereich der weg soll.

Ist dann die rechte Kante des roten Bereichs die 109,2 Grad links herum zum OT gesehen?

Wo soll ich dann die Unwucht wegfräsen?

Es sind immer so die Kleinigkeiten an denen es hapert!

Will mir aber nicht gleich eine neue Kuwe kaufen müssen,blos weil ich was falsch verstanden habe und eine KuWe verfräst habe.

Gruß

einbi

post-18180-1180198499.jpg

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer non est Einlasszeit.

Ich versuche es mal so einfach wie möglich:

Überstromsteuerzeit ist die Zeit in welcher der Kolben nicht die Fenster in der Zylinderlaufbahn verdeckt.

Einlasszeit ist die Zeit in welcher (bei Drehschiebersteuerung) die Steuerwange der Kurbelwelle (die auf der Kupplungsseite) nicht den Einlasschlitz am Gehäuse verdeckt - oder umgekehrt ausgedrückt - diesen freigibt.

Lies Dich mal hier ein: Kuwe bearbeiten

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau an dem Link habe ich mich schlau gemacht.

Genau dass ist ja dass was ich nicht weiss wieviel ich von der Kuwe wegfräsen muss.

Überströmer 109,2Grad lt dem Rechner.

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

Das bedeutet dann so wie ich es verstehe dass die Drehschieberdichtfläche vom OT gesehen rechtsherum(Uhrzeigersinn) auf dem Bild die rechte kante des roten Bereichs bei 109,2Grad aufmacht.

Die rote Bereich ist ja die Fläche der Wange die den Einlass verlängern soll,oder?

Das sind doch die 109,2 Grad die mir der rechner angegeben hat.

post-18180-1180204073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein einbi,

es ist so, wie es Crisk vorhin schon lateinisch gesagt hat: Überströmzeit (das was du richtig ausgerechnet hast) und Einlaßzeit (die sich aus dem Cut in der Drehschieberwange im Zusammenspiel mit dem Einlaßschlitz ergibt), haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Die eine ist völllig symmetrisch zum UT, die andere bewusst unsymmetrisch um den OT. Und selbst ihre Zeiten (bzw. Winkel) müssen zahlenmäßig keinesweges übereinstimmen. Denn während der Überströmwinkel selten über 120° liegt, greift man beim Einlass gerne höher: So erzielt eine Rennwelle mit einem Cut von ca. 130° in Verbindung mit dem Einlassfenster eine Gesamteinlasszeit von etwa 160°.

Wenn du die auch erreichen willst, musst du genau an der von dir gekennzeichneten Stelle des Drehschiebers den Winkel noch etwas "aufmachen". Die Wirkung wird sein, dass dein Einlass früher öffnet -und natürlich auch länger geöffnet ist.

:-D bobcat

Edith bemängelt noch, dass dein Computerbild der Kurbelwelle leider spiegelverkehrt ist: Trotzdem ist es richtig, an dem dem Hublager gegenüberliegenden Durchmesser den Cut zu verlängern.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein einbi,

es ist so, wie es Crisk vorhin schon lateinisch gesagt hat: Überströmzeit (das was du richtig ausgerechnet hast) und Einlaßzeit (die sich aus dem Cut in der Drehschieberwange im Zusammenspiel mit dem Einlaßschlitz ergibt), haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Die eine ist völllig symmetrisch zum UT, die andere bewusst unsymmetrisch um den OT. Und selbst ihre Zeiten (bzw. Winkel) müssen zahlenmäßig keinesweges übereinstimmen. Denn während der Überströmwinkel selten über 120° liegt, greift man beim Einlass gerne höher: So erzielt eine Rennwelle mit einem Cut von ca. 130° in Verbindung mit dem Einlassfenster eine Gesamteinlasszeit von etwa 160°.

Wenn du die auch erreichen willst, musst du genau an der von dir gekennzeichneten Stelle des Drehschiebers den Winkel noch etwas "aufmachen". Die Wirkung wird sein, dass dein Einlass früher öffnet -und natürlich auch länger geöffnet ist.

:-D bobcat

Edith bemängelt noch, dass dein Computerbild der Kurbelwelle leider spiegelverkehrt ist: Trotzdem ist es richtig, an dem dem Hublager gegenüberliegenden Durchmesser den Cut zu verlängern.

Hallo

So wie ich dich jetzt verstanden habe ist dann der Cut von 130 Grad wie auf dem Bild von A zu A`.

Kann ich dann bei einem DR auch die 130 Grad nehmen?

Wo nehme ich das Material zum Wuchten der Welle weg?

post-18180-1180251957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze passt.

A´ ist Ausgangspunkt (da wird nichts weggenommen!), A ist der neue Cutbeginn. Weil er es ist, der der den Einlassbeginn bestimmt -und den gilt es nach "früher" zu verschieben.

Statt der 130° für den neuen Cutwinkel kannst du den neuen Punkt A auch als Sehnen- bzw. Sekantenmaß finden: Von A´ nach A sollten etwa 80mm sein. Dann ergeben sich die ca. 130° auch wieder automatisch.

:-D bobcat

p.s.: Und Nachwuchten nicht vergessen! Denn die Welle wird nach so einem Eingriff -ohne weitere Maßnahmen- keine reine Freude mehr bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information