Zum Inhalt springen

Was sind das für Kolben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meinen Zylinder honen lassen und dabei festgestellt, dass der benutzte

Kolben andere Fenster hat als der Zylinder. Des weiteren habe ich einen

NOS Übermasskolben, welcher laut egay-Verkäufer für meine Vespa sei,

jedoch hat dieser eine andere Kolbendachhöhe (Mass vom Kolbenbolzen bis

zum Dach), ich hätte mit diesem Kolben wahrscheinlich null Kompression.

Kann mir jemand sagen, was das für 2 Kolben sind???

Hier noch weitere Infos und Fotos:

- Im aktuellen Kolben steht GOL, im Übermass hats ein P im Kolbenboden.

- Der aktuelle Kolben hat eine Quetschkante von ca. 1.5mm

- Der Übermasskolben ist von einer Fettschicht bedeckt, darum die komischen Farben

- Die Vespa ist eine 64er GL 150 (VLA1T)

Die beiden Kolben im Vergleich, man beachte die Lage des Kolbenbolzens.

78935040.jpg

Der Übermasskolben passt vom Kolbenfenster her, jedoch würde

die Kompression nicht stimmen.

78935041.jpg

Der aktuelle Kolben ist zwar von der Quetschkante her ok, jedoch scheint er

vom Kolbenfenster her nicht zu passen.

78935042.jpg

Die Vespa läuft mit dem aktuellen Kolben bis ca 60km/h ganz ordentlich

und bringts danach mit Ach und Krach noch knapp auf 75km/h (GPS Messung).

Gruss

GL Sesche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich auch schon draufgekommen das die verdammten Nachbaukolben nicht passen.

Wollte für meine VM einen neuen GOL Kolben verbauen, aber der Nachbau hat leider komplett andere Maße.

Die Höhe ist anders, das Kolbenfenster und der Kolbenbolzen an einer anderen Position usw...

Tja, traurig...

Am besten den alten Kolben wieder verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zum Glück habe ich den Zylinder nur gehont, und nicht auf Übermass gebohrt.

Somit ist jetzt wieder der alte Kolben im Einsatz, da aber die Kolbendachhöhe

vom Übermasskolben kleiner ist, muss meiner Meinung dieser auch für ein

anderes Modell sein. Nur für welches???

Des weiteren denke ich ist der GOL Kolben auch für ein anderes Modell als die GL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner GL sollte im Original ein Kolben mit einer Kompressionshöhe von 35mm und einer Kolbenwölbung von 7mm verbaut sein.

Kannst Du die Maße am alten Kolben messen und auch die Ringdicke, Ausführung (L- Ring oder Rechteckring) ermitteln?

Im Inneren der Kolben die auf den Pics zu sehen sind und im Originalkolben müsstest Du auch eine Gußnummer finden, mit dieser kann man ev. den Verwendungsbereich aufschlüsseln.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inneren der Kolben die auf den Pics zu sehen sind und im Originalkolben müsstest Du auch eine Gußnummer finden, mit dieser kann man ev. den Verwendungsbereich aufschlüsseln.

Gruß Olli

meinst du diese 3-stellige nummer ? weisst du, was sie genau angibt und wo man das nachlesen kann ??

gruss andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli ETS

habe jetzt endlich mal nachgemessen, aber mein "Originalkolben" ist der GOL.

Der war drin als ich die GL gekauft habe.

Der GOL Kolben ist laut deren Seite schon für die GL, sprich die 35mm Kompressions-

höhe und 7mm Kolbenwölbung stimmen, gleichzeitig sind es Rechteckringe 2x2.5mm.

Der Übermasskolben hingegen hat eine Kompressionshöhe von 30mm und auch eine

Kolbenwölbung von 7mm, die Koblenringe sind bauchgleich zum GOL.

Hätte der Kolben eine Wölbung von 6mm so wäre er für eine GS ('59), aber mit 7mm

gibt er mir weitere Rätsel auf.

Im Übermasskolben findet man nur ein P und im GOL Kolben steht GOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information