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Geschrieben

Ahoi Gemeinde,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab gestern bei Zündung ablitzen recht skurrile Ergebnisse gehabt und wollte mal Wissen ob das so nur mir passiert ist oder ob jemand anderes ähnliches erlebt hat.

Ich hab nach meinem Neuaufbau des Motors (auf Rennwelle, 105er Polini, 20" PHB auf 19" ASS, Sito Banane, 3.00 Primär etc) die ZGP amateurhaft natürlich nur nach dem alten Markierungen vom Vorbesitzer verbaut. Lief bombastisch, bis ich meine ersten Klemmer auf einer längeren Tour hatte.

Eine Blitzpistole hatte ich da noch nicht. Vor lauter Panik hab ich dann die ZGP erstmal auf Anschlag gegen den UZ gedreht. Und wunderte mich das sich da gar nichts tat. :-D Hab dann irgendwann rausgefunden was passiert wenn ich die langsam Stück für Stück in Richtung UZ drehe. Wirklich mit 3 Km fahren, anhalten, Polrad runter, ZGP verschieben, alles wieder rauf und Testfahren. 3 Km später die gleiche Prozedur. Hat Spaß´gemacht. Erst fuhr sie nur Schritttempo dann 30, 50 usw. Das ganze bestimmt 5-6 mal bis ich irgendwann so weit mit der Vorzündung runter war das sie anfing wieder schlechter zu fahren. Also langsam wieder zurück getastet. Bis zum Optimalen Fahrverhalten. Soll heißen mit ordentlich Dampf und hohem Ausdrehen. Aber nicht zu schlecht im Anzug. Spitze 80kmh, 2. dreht bis 8000 (65kmh)

So weit, so gut, allerdings wollte ich trotzdem mal Wissen was mein Popometer da ergeben hat und vor allem wollte ich nicht jedesmal einen ganzen Tag Polrad abschrauben üben nur um die Zündung einzustellen. Also Blitzpistole besorgt (die von ATU wegen der 6 Volt kompatibiltät) und gestern Abend mal abgeblitzt.

Und jetzt wird es interessant: Laut Blitze und Taschenrechner steht meine Zündung auf 12,5º. Wenn ich allerdings versuchen würde die ZGP auf die gemessenen 17º zurückzudrehen wäre ich bei den Einstellungen die sich bei den Testfahrten schon als völlig unfahrbar ergeben haben.

Ich hab es nach Anleitung bei Veni Vidi Vici Vespa gemacht. Laut Formel Umfang Polrad geteilt durch 360 mal den gewünschten Vorzündungswert. Interessanterweise bin ich beim messen des OT nur einen Millimeter vor der Original Markierung am Polrad. Zig mal nachgemessen, extra ein Maßband zum Kleider ausmessen besorgt und besser Messen zu können.

Irgendwann fiel mir dann ein das sich mein Kontaktabstand ja nicht auf 0,4 befindet. Ich hatte zwar schon neue Kontakte verbaut allerdings kommt mein Zündfunke nicht bei 0,4 sondern irgendwo zwischen 0,2 und 0,25. Messe aber heute nochmal nach. Kann das der Grund meines Dilemmas sein? Und wenn ja, gibt es eine Formel mit der man die Abweichung des Kontaktes mit in die Umschlagsrechnung für die Vorzündung am Polrad einbeziehen kann?

Wenn ich jetzt mal nach vielem Forumslesen und nach Bauchgefühl tippen müsste sag ich mal die Zündung ist irgendwo zwischen 17 und 19 Grad. Gerade das sie jetzt so extrem hoch ausdreht sollte ja eigentlich heissen das da doch genug Vorzündung vorhanden sein muss, oder ist das ein Denkfehler?

Geschrieben

moinmoin! ein 0,25er abstand dürfte vielleicht 5° später zünden. keine formel, da von der geometrie des kontaktarms abhängig. immer erst beim höchsten hub der nocke auf 0,4, dann zeitpunkt einstellen.

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    • Nicht zuviel erwarten. Kollege ist extra nach Baltimore auf das Konzert geflogen, war jetzt nicht so der Burner. Vom Nova Rock, wo sie spielten, hört man auch nichts Gutes. Speziell die alten Songs, wo Chester durch Emily ersetzt wird, kommen gar nicht gut rüber. Egal, trotzdem viel Spass
    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
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