Zum Inhalt springen

AK200

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.207
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von AK200

  1. vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

    Hat jemand eine potente Tuningsnleitung zum Thema Zündungstuning am 2Takter?

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://oil-club.de/wcf/index.php%3Fattachment/23174-z-ndkurven-132-pdf/&ved=2ahUKEwjgj86q_a38AhUQRvEDHcBIAi4QFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw36VLgV9sAZPKKMFQIj9Pg1

     

    Hast du das schon gelesen?

     

    Meinem Verständnis nach ist die  Grundleistung bei den großvolumigen Motoren (M200 z.b.) schon so hoch, dass kaum einer mit dem Auspuff/Zylindertiming weit ans Limit geht um noch mehr Leistung zu generieren. Dadurch sind diese Motoren weniger spitz und man hat keine ausgeprägten Löcher vor Nenndrehzahl, die man über die Abgastemperatur glätten müsste. Fehlendes Overrev vermisst man wegen der langen Übersetzung auch nicht... daher der geringe Effekt bei diesen Motoren

    • Thanks 1
  2. https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-conversion-polini-3-loch-drehschieber-fuer-vespa-pk-xl-3-loch-motor-in-vespa-v50-pv125-et3-chassis-aw-34mm-p2150435?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw-rOaBhA9EiwAUkLV4iAgDj_ephTTHU5xTTmI4iof9qZlP11OgYSFxf9fNr26W-Kxp8iaqRoCebsQAvD_BwE

     

    Der passt zwar nicht in deinen Rahmen, aber ist z.B. für nur 28-30er Vergaser ausgelegt und funktioniert trotzdem auch mit 35er und deutlich über 20PS. Ich hatte mit 133er ohne groß Prüfstandszeit ich glaube 23PS mit Franz.

    Selbst bei voll aufgerissenem Einlass im Gehäuse kommst du nicht auf die Fläche die ein 30er oder größerer Vergaser hat, wichtiger ist es vom Vergaser kontinuierlich zu verjüngen bis zur Drehschieberfläche im Gehäuse (also bis zur Kurbelwange)

    • Thanks 1
  3. vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

    Wo liest du 8? 

    Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

     

    Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

    Ich glaube er hat einfach die 4 Pferde mehr angezweifelt, bzw. geht davon aus, dass vorher 8 und jetzt halt um die 12 anstehen:-D

     

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Box/Banane mehr als 12-13 sind.

    Du wärst der erste der mehr als sagen wir mal 15 ohne PM40 oder ähnlichem schafft

  4. vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

    Bei deinem Gehäuse würde ich nur den Teilbereich zur Getriebefreifräsung von "innen" ne schöne Lasernaht auftragen lassen.

    Welches innen meinst du:-D? Vom Kurbelhaus oder vom Getriebe?

     

    Mein Plan war 2mm Material (hauptsächlich auf der Getriebeseite) auftragen zu lassen per Laser, im Kurbelhaus wieder auf Maß zu spindeln und dann im Getriebe gerade so viel weg zu nehmen, dass sich die Nebenwelle einfädeln lässt und sagen wir mal 0,5mm Luft hat radial.

     

    Bietet hier im Forum jemand lasern an?

    Meiner hat umgesattelt und der Kobold muss ja leider auch extern vergeben und die Teile durch die Gegend schicken:???:

  5. vorab, der Motor hat uns zu zweit noch nach Hause gebracht:inlove:

     

    Nachdem es mir das Nebenwellenlager zerschossen hat, habe ich jetzt einen kleinen Durchbruch zum Kurbelhaus:20220616_154843.thumb.jpg.07ef8a0287729327234aa3a1ae9ea5b9.jpg20220616_183731.thumb.jpg.f1b355ee2da7cd881b9884203447cb3a.jpg20220616_183758.thumb.jpg.21c94f4233208afdd7845db877cec24f.jpg

     

    *Bild 3: links vom Durchbruch sind Lunker, Kurbelhaus ist aber dicht!

     

    Der Motor läuft mit 60er Kingwelle und wurde wie folgt gespindelt:

    Kurbelhaus_60er_Kingwelle.thumb.png.93f93e6e85027be4cc9ff24e359b50d3.png

     

    Am Übergang von d95 zu d93 wurde damals Lasergeschweißt, der neue Durchbruch ist im d93 Bereich.

     

    Weiß jemand aus dem Kopf was die Gehäuse da serienmäßig and Durchmesser haben und wieviel Wandstärke das dann zum Getriebe sind?

    • Sad 1
  6. vor 4 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

    Ich hab mir jetzt deine Videos angeschaut. Du hast ja gar kein axiales Spiel, wie hier angenommen :-D

     

    Bei dir ist alles normal, das ist das Lagerspiel. Mach mal ein paar Tropfen Öl ins Lager, dann ist das auch nicht mehr so laut, wenn du die Nebenwelle drehst.

    Hab mir die Videos jetzt auch mal angesehen und behaupte das Gegenteil:-D

     

    Nachdem es bei Fuffi0815 ja offensichtlich keine Probleme gibt, können wir das Topic ja highjacken und über das Thema wandernde Nebenwellen und dadurch rutschende Kupplungen diskutieren:rotwerd:

  7. vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

     Bei mit hat´s unter Last auch die Nebenwelle in Richtung Kupplung gedrückt, sodass diese durchgerutscht ist.

    Genau so! Bei mir trat das zuerst nur im vierten Gang auf.

    Hab dann den Motor mit neuer (gebrauchter) Nebenwelle neu aufgebaut, nach gut 1000km ist das jetzt aber wieder Thema... keinen Plan, hatte noch keine Muße nach der Ursache zu suchen und der Motor liegt halb geöffnet auf der Werkbank.

     

    @jollehat das Einkleben bei dir dauerhaft gür Ruhe gesorgt? Womit klebst du an der Stelle?

  8. vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

    Ist normal.

    Finde ich nicht, um mehr als die Lagerluft sollte sich die Welle axial nicht bewegen.

    Ich habe das Problem jetzt zum zweiten Mal in meinem M200 Motor, durch das "wandern" der Nebenwelle Richtung Kupplung, kuppelt der Motor selbstständig aus... zumindest teilweise, was ein durchrutschen der Kupplung zur Folge hat

  9. Fest- bzw. Loslager hat mWn doch nix mit mehrteiligen Lagern (z.B. NU204) zu tun!

    Piaggio hat am SF Block doch ab Werk zwei Rillenkugellager, allerdings hat die Lichtmaschinenseite keinen Sicherungsring und das Lager kann axial wandern, ist also ein Loslager.

    Zur Montagefreundlichkeit gibt's Kupplungsseitig noch einen Schiebesitz zwischen Lagerinnenring und Welle...

    Haben die Egig Wellen da eine andere Passung?

     

    Edit: Ich bevorzuge an meinen Motoren aber auch ein mehrteiliges Lager Lichtmaschinenseitig, das erleichtert die Montage schon ungemein

  10. Am 16.5.2020 um 10:16 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

     

     

    Fehler gefunden. Es liegt am Ferodo Primär. Hab jetzt ein Falc eingebaut das ich noch hatte. Und siehe da, alles wieder so wie es sich gehört.

     

    Jetzt meine Frage da Falc Teile derzeit schwer zu bekommen sind .

     

    Hat wer das Crimaz 67/29 im M200 und kann davon berichten?

    Muss jetzt die anderen 2 Motoren nochmals spalten und das tauschen. 

    Hast du mal einen Link zu dem Ferodo Teil?

    Hatte das Problem vor zwei Jahren auch und bin dann auf Surflex gewechselt, dann war Ruhe. Bin mir gerade unsicher von welchem Hersteller meine Problemprimär war

     

    Edit: bei mir war glaube ich diese: https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-29-68-2-34-gerade-verzahnt-7671649?number=7671649

  11. macht's doch nicht so kompliziert, der Zylinder scheint das letzte Übermaß erreicht zu haben, wenn jetzt schon ein 58er Kolben drin war. Klar, man könnte das Ding auf 60er Kolben umbauen, zieht aber weitere CNC Arbeiten wie Zylinderkopf nach sich...

     

    Also muss ein neuer oder gebrauchter her. Wenn gebraucht (ich kaufe immer geklemmte für 30-50€), dann neuen Kolben beim Oli bestellen und Zylinder und Kolben mit der Angabe "7-8/100 japanisch" zu Westermann schicken und gut iss :)

    https://adresse.dastelefonbuch.de/Rheda-Wiedenbrück/3-Westermann-Motoren-und-Hontechnik-Rheda-Wiedenbrück-Kupferstr.html

  12. Am 27.4.2020 um 19:58 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

    @highalservus,

    auf welches Eibauspiel hat der Instandsetzer den Zyli gehont?

    Wenn Du in dem Graugussklumpen z.B. 10/100 Einbauspiel fährtst,

    ist das viel zu eng.:???:

    Du siehst ja, der hat ringsherum geklemmt, das sind keine Stehbolzen Reiber.

     

    Falls Du von Ø57,8 auf Ø58 Übermass gehst, braucht nicht gebohrt werden,

    die paar zehntel werden gehont.:thumbsup:

    Ich denke aber, wenn Du auf 13/100 +1/100 Einbauspiel honen lässt,

    wird die Bohrung sauber.

    Dann noch mit der Flexhonbürste durchgewischt,

    dann ist der Zyli wie neu.

     

    Low- Budget wäre z.B. den Zyli nur aufs Mass läppen, und flexhonen.

     

    Gruß aus Mittelfranken:cheers:

     

    Am 27.4.2020 um 20:44 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

    @powerracer

     

    Findest 10/100 wirklich zu eng bei dem Bohrungsdurchmesser? Würde mich bei 10/100 auf der sicheren Seite fühlen. Lg

    Unabhänging davon, was der Motor hier für eine Einbauspiel hatte, aber 10/100 ist auf keinen Fall zu eng.

    Oli gibt für seine GS Kolben 7-8/100 an und das läuft nicht nur in meinem Motor von hier bis Mexiko

    • Thanks 1
  13. vor 2 Minuten hat frechi folgendes von sich gegeben:

    Hier mal der Versuch die Bazooka zu krümmen und max abzudämmen. Ich hab zwar keine Messmöglichkeit, es ist aber ein gewaltiger Unterschied zum Original. Würde sagen: auch in Ö altagstauglich. 

    ...der Dämpfer ist aber schon ein riesen Oschi. :-P

     

    20200326_145240.jpg

    was hast du denn für einen Innendurchmesser am Stinger? 22mm wie Serie?

    Der iss ja jetzt gut lang und in Verbindung mit dem Dämpfer (ist der mit Kammersystem?), könnte das evtl. etwas warm werden

  14. vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

    Hi zusammen,

    was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

     

    Danke!

     

    Grüße

     

    PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

     

     

    vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

     

    Für die M200 Motoren mindestens 24mm.

    Stinger hat 22mm innen. Soweit ich mich erinnere, der Dämpfer ebenfalls. Das läuft problemlos

  15. Am 29.1.2020 um 09:54 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

    warum wird eigentlich ein user im GSF auf diese art und weise geduldet, der über jahre kaum bis garnicht auf technische kritik seiner beiträgen eingeht?

    entspricht ja offensichtlich nicht der idee eines forums.

     

    zur not einen dienstleistungstopic aufmachen mit dem facebooklink sollte dann doch auch reichen

     

    vor 14 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

     

    Allerdings! Zudem dadurch ständig Neulinge verunsichert werden. 

    Das mag ja mittlerweile GSF Lokalkolorit mit, allerdings marginalem, Unterhaltungswert sein, tatsächlich sind ein Großteil der hier aufgestellten Behauptungen totaler Bullshit. Wenn das GSF seinem technischen Anspruch gerecht werden will, hat der Abfall in den Technik—Topics rein gar nichts verloren.

    Er meint, seine Weisheiten ungefragt zum besten geben zu müssen ohne auf Rückfragen oder Kritik einzugehen. Für andere, mich eingeschlossen, ist es geistiger Dünnschiss und einfach nur nervig.

    So ist das halt mit der Meinungsfreiheit.

    • Thanks 1
  16. vor 7 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

    hat durch die membrane bestimmt ordentlich gesquirtet..., wie alt war die max?

     

    vor 6 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

    Nicht alt. 

    Schrauben an den Zungen hat’s auch rausgerissen. Gewinde im arsch.

    Rate daher vor verbau schraubensicherung reinzugeben. 

     

    Gesquirtet kurz vorm kompletten ableben;-)

    Geht's noch um die Membran oder schon um die Mutti im Hintergrund?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information