Zum Inhalt springen

px211

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.364
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    42

Beiträge von px211

  1. vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

    Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

    Weiß jemand was?


    wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

  2. Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum:

     

    gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl.

    Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht.

     

    Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda

     

     

    • Like 8
    • Thanks 1
  3. Am 2.3.2024 um 20:12 schrieb chup5:

    nene. wenn das hinterrad hebt, sollte die verzögerung knapp unter 1 g sein. das ist schon richtig, da der roller ja nicht aerodynamisch stabilisiert ist. 

     

    das drehmoment hängt natürlich auch von der haftfähigkeit des reifens ab, bei der annahme, dass der reifen unendlich packt, hebt halt das heck.

    mir fehlt noch der weg von achse zu verschraubung, glaube ich. 

     

    ich mach das dann immer mit drehmomentannahmen, insbesondere deswegen, weil das drehmoment nicht konstant ist, sondern durch schläge und bodenwellen spitzen bekommen kann. die könnte ich theoretisch auch simulieren mit fusion, ahbe ich habe tatsächlich keine idee in wieweit ne bodenwelle beim bremsen das drehmoment auf der bremse überhöhen kann.

     

     

     

    überlagert sich das nicht vom peak her wenn man die Annahme zulässt, das du nach einer bodenwelle ein stehendes rad auf den Boden aufsetzt bei maximal übertragbarer Reibkraft? Also das Momentenniveau mit Bodenwelle geringer ist als das niveau bei stehendem Rad vs. Bodenkontakt?

  4. vor 22 Minuten schrieb Scarface55:

    Gibt es hier mittlerweile einen Vergleich?

     

    Ich fahr auf meiner PX das BGM Sport Fahrwerk (vorne PK, weil die Gabel gekürzt ist)

     

    Würde aber aus reiner Interesse gerne bei meinem Oldie Projekt (mit PK Gabel) gerne das SIP Performance 2.0 fahrwerk verbauen.

     

     

    Gibt's irgendwelche Contras?

     

    mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten in meiner PX mit gekürzter gabel - hinterer Dämpfer nach 1900km defekt, vorne sehr weich im vergleich zum bgm

    • Thanks 1
  5. fand den auch wieder brauchbar, auch einer der Teams, welche ich gern anschaue, alleine schon weil der Faber jedesmal so dezent ausflippen kann :-D 

  6. interessant was man hier zum  Thema liest... schade zugleich. Hätte ich ein originales zu einem originalen Auto, würde ich einen Teufel tun dies abzuschrauben oder zu entsorgen, das ist Geschichte, die gibt es eben nicht nur in schön ....leider

     

    ich würde es abdecken oder zumindest für außenstehende unkenntlich machen - von den Ottos, die einen sofort als Nazis dastehen lassen gibt es mittlerweile einfach zu viele.

     

    Ich habe damals nicht schlecht gestaunt als ich mein Rosshaarverdeck überarbeiten musste und einen Postsack der Reichspost mit der Symbolik als Trennschicht verbaut hatte ....

     

    über Nummernschilder wir haben da immer flache neodymmagnete drüberglegegt, lassen sich schwer verschieben oder fallen auch nicht so ohne weiteres ab....bei einem Kübel oder Schwimmwagen mit weiterer Symbolik aber fast schon egal...

    • Like 1
  7. vor 6 Stunden schrieb Carter:

    Harleys mit einem 280er Hinterreifen :muah: 

    Auch ne BMW GS fährt Kreise um dich herum. Vielleicht ist das "den" Jungs mit dem Motorrad egal was du mit deiner Vespa da veranstaltest. Aber egal, wenn's dir nen gutes Gefühl gibt, Super. Ich glaube auch immer, meine 200er Quattrinis sind richtig schnell, also vom Gefühl her. Wenn ich mich dann auf meine italienischen Mofas setze, zeigt mir der Tacho was anderes.

     

    Fahre in meinen 200er Quattrinis auch das Polini Schaltkreuz mit dem MTX 75W140, (350ml) bei kaltem Motor in der Tat etwas zäh. Kann sonst nichts negatives Berichten, hätte auch nach 5k km nicht tauschen müssen, aber der Motor war auf, kostet ja auch nichts.

     

    ja natürlich fahren sie kreise um einen Rollerfahrer, wäre ja schlimm wenn das mit 100-200ps nicht ginge.....aber leider ist es so, das mittlerweile nur noch ein ganz kleiner Anteil an Leuten auch wirklich mit dem Werkzeug umgehen können, auf dem sie sitzen... und wenn wir an genau solche geraten ist die Begeisterung groß weil auch diese nie damit rechnen was man trotz 10 zoll und vielleicht 1/10 des Federwegs eines Motorrads auf dem Asphalt veranstalten kann...geht hier aber ums schaltkreuz und nicht um die Fahrweise... Kuppeln und rev matching bekommen wir schon auch noch hin beim fahren und trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet warum das BGM V1 so ungleich schnell verschleißt....

    Darüberhinaus, keines der Schaltkreuze hatte gangspringen oder ähnliches, die wurden oder werden bei mir immer mitgetauscht wenn offen ist weils neu lagern braucht oder ein anderer defekt vorlag (gebrochene DRT Feder)

     

    @weissbierjojo original piaggio sind gute Alternativen haben bei mir gleich lang gehalten damals im MHR

     

    7000km:

    1798FEAA-0016-40B4-BDC6-62DD156B9DAF.jpeg.dd7f3799052b92f9540d59e9b5ee98bd.jpeg

     

    9C44DAF7-961B-4E6A-B6A4-0159611E5B64.thumb.jpeg.799b2e2b7af8b6418564424260422872.jpeg

     

     

    6500km:

    67395A3A-F946-45DF-875E-84D29B32F91A.thumb.jpeg.f2294225d9d840e8863be8afade56a4b.jpeg

     

     

    1500km:

    CB30EAD6-9506-4D67-A4A6-ED7D4C689206.thumb.jpeg.61f5eb7da08836091deb6ffa939660ad.jpeg

     

     

     

     

    • Like 2
  8. vor 25 Minuten schrieb weissbierjojo:

    Ist jetzt nicht persönlich gemeint und mit Sicherheit bin ich was Materialkunde und Fahrzeugkonstruktion anbelangt hier nicht so im Bilde wie viele andere……Aber vielleicht sollte man bei 30-40 PS und Mororradjagen mal über einen Wechsel des Fahrzeugs hin zu Konstruktionen, die dafür gemacht wurden, nachdenken. 
    Dazu kommt auch, dass halt manchmal die Originalteile sooo schlecht nicht sind. 
    Mein Schaltkreuz (original) in der GTR mit nem 210er in sehr milder Ausbaustufe schaut nach etlichen tausend km in möglichst schonender Fshrweise immer noch top aus.

    klar……da würden mich sicherlich etliche von euch gnadenlos bügeln.  :-D


    Abgeleht - das würde nicht ansatzweise Spaß machen 😂… und nur weil wir das Material nicht schonen heißt das ja nicht das kein Verschleiß geduldet wird - auch ein solcher, der sich deutlich vom Durchschnitt abhebt. Das ein Öl allerdings den Verschleiß von 7000 auf 1500 reduziert unabhängig der Tatsache das beide eierfeilen die selbe story in der Nutzung eingeschenkt bekommen haben gleicht halt einem Märchen 🤟🏻…. Ich würde z.b. auch nie sagen ein Heidenau, welcher nur 2000-2500km als Hintertreffen überlebt, sei ein schlechter Reifen - wenn er allerdings auf ein und dem selben Moped mal 500km und mal 5000 hält bei selbigen Randbedingungen dann würde ich das doch zurecht hinterfragen dürfen 

    • Like 3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information