Zum Inhalt springen

BastianK

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • ICQ
    314831879

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Dem schönen Norden
  • Interessen
    Technik, Schrauben,Tüfteln
  • Scooter Club
    noch keiner.

Letzte Besucher des Profils

637 Profilaufrufe

Leistungen von BastianK

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Moin Moin, nochmal eine Frage zum Thema Kuwe: Ich suche gerade die Teile raus, welche Kurbelwelle empfiehlt Ihr? Vorher war die original Piaggio PX 80 Kuwe drin mit Piaggio Logo und der 80 daneben. Ich hatte beim ScooterCenter diese entdeckt: LINK Klick Das ist die BGM ORIGINAL Standard (Drehschieber) 48mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa P80X für 142 €. Gibt es hier noch Alternativen bzw. eine Welle die besser geeignet ist? Falls das Posten vom Link nicht OK ist, bitte kurze Info, denn lösche ich den wieder. besten Dank und viele Grüße Bastian
  2. Moin Moin, so, mal wieder ein Update, wir haben den Fehler gefunden: Das untere Pleullager an der Kuwe hat sich zerlegt. Es sieht aus als wenn es heiß gelaufen ist, dann geklemmt hat und durch das Heißlaufen sind Teile vom unteren Pleulauge abgeplatzt und haben sich im Gehäuse verteilt und die Reibspuren und Abplatzungen am oberen Kolbenrand verursacht. Die Kuwe Wangen im Bereich des Pleulauges sind auch ausgeglüht wie es scheint. Den Fehler konnte ich beim Kolbentausch nicht feststellen, da das Pleul durch das defekte Lager kein Spiel hat. Dann war der kuplungseitige Siri an der Kuwe auch noch defekt, den Kragen von Siri konnte man einfach mit dem Finger umklappen und aufs Lager schauen, dass soll so definitiv nicht sein. Zum glück sieht die Drehschieberfläche am Gehäuse recht gut aus, ein paar ganz kleine Riefen, aber die sollten sich mit Uhu Endfest überkleben lassen. Also geht es hier ganz entspannt weiter mit einer normalen Motorrevi inkl. Lager, Dichtung und Co und ner neuen Kuwe. Ich melde mich wieder sobald die Teile da sind und es ans zusammenschrauben geht bzw. der Hobel wieder rennt. viele Grüße Bastian
  3. So, ich möchte nochmal ein Update geben: wir haben am Freitag folgendes überprüft: Kolben geprüft, der ist mit der geschlossenen Seite zum Auslass montiert, also richtig herrum. Getriebeöl abgelassen: Das riecht schon recht sprittig und es sind kleine Späne (sehr schmal und bis ca 0,5 mm lang) vorhanden im Öl. Lüfterrad: ich habe das nochmal genau untersuch bzgl. Spiel Axial & Radial: tatsächlich ist radiales Spiel vorhanden, wenn man am Lüra wackelt sind zwischen Oberkante Lüra und Motorgehäuse tatsächlich ca. 0,5 mm Spiel erkennbar. Das ganze habe ich bei meiner PK 50 XL auch geprüft, hier ist garkein Spiel, nichtmal ein Hauch zu erkennen. Axiales Spiel ist an der PX nicht vorhanden. Zündung durchgemessen: Die Werte vom neuen Pickup passen nicht, er sollte zwischen Masse und Rot 110 Ohm +/-5 haben, gemessen habe ich 90 Ohm. Den alten Pickup habe ich zum Vergleich nochmal angdrahtet und gemessen, 113 Ohm, dieser passt also. Zwischen Ladespule Masse und der grünen Leitung konnte ich 0 Ohm messen, Sollwert ist hier 500 Ohm +/- 20. Zündspule/CDI : Habe ich auch durchgemessen, hier passen die Werte mal garnicht nicht, werd die CDI mal auf meine PK XL montieren und gucken ob Sie dort tut was sie soll. Aufgrund des Lüra Spiels und den Spänen im Getriebeöl und dem Spritgeruch ist jetzt wohl Motor raus, spalten, lagern und dichten angesagt. Eigentlich schade, weil das gute Stück vor 2 Jahren überholt wurde. Ein Paar Fragen habe ich noch: - Kann man die Ladespule auf ZGP problemlos tauschen, klar auslöten und einlöten? Da ich hier ja keinen Wiederstand messen konnte gehe ich von einem Defekt aus? - Da die PX auf Getrenntschmierung läuft und das auch so bleiben soll, muss ich beim Zerlegen/ Zusammenbau etwas bestimmtes beachten, das der Ölkreislauf keine Luft zieht, bzw. nach Zusammenbau wieder entlüftet wird? PS. Wenn Bilder von der Motorrevi gewünscht sind lade ich gern welche hoch, oder beschreibe den ganzen Spaß, aber ich glaube dieses Thema wurde hier im GSF schon ausreichend beschrieben oder? vielen Dank für Die Unterstützung, Tipps und Tricks und viele Grüße Bastian
  4. Den Plan mit der Auspuff Demontage, ZK raus, vorsichtig Drehen und in den Auslass leuchten hatte ich auch schon geschmiedet um das ganze etwas zu vereinfachen. Werd mich am kommenden Wochenende mal ausgiebig ran wagen um das Problem weiter zu untersuchen und dann natürlich auch weiter berichten welcher Check was ergeben hat. Vom Gefühl her habe ich langsam den Verdacht, das der Fehler doch schwerwiegender ist und der ggf. der Drehschieber am Gehäuse oder der Kulu Simmering platt sein könnte. Was natürlich echt ärgerlich wäre. Also, ich glaube das Thema hier wird noch einige Beiträge mehr von mir bekommen
  5. Moin, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Den Kolben werde ich auf jeden Fall Prüfen, nicht das mir da ein ganz blöder Fehler passiert ist, wobei das natürlich der einfachste Fehler wäre. Blöderweise hat der Malossi keinen Pfeil drauf, hier werd ich den Zylinder mal ein wenig anheben und schauen ob alles OK ist. Ob die Drehschieberfläche am Gehäuse tatsächlich 100% tig OK ist kann ich nicht sagen, die Fläche an der Kuwe hat jedenfalls keine Einschläge und Kratzer. Können bereits kleine Kratzer in der Drehschieberfläche der Fehler sein? - Sorry für die Frage, aber damit habe ich bis jetzt wenig Berührungspunkte gehabt. Die Drehschieberfläche am Gehäuse lässt sich vermutlich nur beim Spalten genau unter die Lupe nehmen oder? Die Zylinderkopfmuttern habe ich mit Drehmoment angezogen, sowohl Kopf als auch Fußdichtung sind dicht und trocken. Die Kolbenringe habe ich nach der Malossi Anleitung die dem Kit beilag verbaut, da war die Richtung bzw. Seit beschrieben. Die Ringe sind an einer Seite angeschrägt, die muss nach oben zum Kolbendach zeigen. Zum verbauen habe ich die Kolbenringzange benutzt, damit hier nix kaputt geht. Aber auch den Punkt werde ich nochmal prüfen. Zum Thema Getriebeöl: Ich hatte ein paar Tropfen mit einem dünnen Schraubenzieher aus der Einfüllöffnung gezogen, dran gerochen, roch nur nach Öl. Werde das Öl komplett ablassen und mal schauen was dort rauskommt. Der übermäßige Qualm macht mich auch stutzig, beim Gasgeben gurgelt der Motor, als wenn er sehr untertourig laufen würde und zu viel Mischung bekommt. Die Kerze war beim Rausschrauben auch immer super nass und sprittig. Fühlt sich an, als wenn die Zündung nicht hinterherkommen würde um die Zündabfolge zu erhöhen beim Gas geben. Nach dem Pickup Tausch habe ich die Zündung nicht mehr kontrolliert, da ich hierfür die ZGP nicht demontiert hatte. Dachte das wäre so i.O. Werd mir vom Bekannten eine Gerät ausborgen zum Abblitzen. vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße.
  6. Das werde ich auf jeden Fall nochmal peinlich genau kontrollieren, das wäre ein super peinlicher Fehler. Nur fürs Protokoll, die Kolbenfenster sollen in Richtung Einlass zeigen und die geschlossene Seite Richtung Auslass?
  7. Jo, habe ich gemacht, axial bewegt sich nix, radial auch nicht. Der Simmering am Polrad ist dicht, da sifft nix raus. Getriebeöl hat kein Spritt drin, riecht nur nach Öl und sieht auch sauber aus.
  8. Habe ich geprüft, Wackeln am Polrad hat kein Spiel ergeben. Der Motor wurde auch vor 2 Jahre komplett in einer Werkstatt gemacht, neu gedichtet und gelagert. Da die gute bis zum letzten Winter mein Alltagsfahrzeug war wurde Sie auch immer viel bewegt. Oder lässt sich das Kuwe Lager noch anders außer am Polrad wackeln checken?
  9. Den Spritt habe ich natürlich auch getauscht. Die Falschluft Punkte an der PX muss ich ma checken. War bis jetzt eher mit den smalframes unterwegs und taste mich an die largeframe Dinge gerade Ran.
  10. Moin, Den Pickup habe ich getauscht, weil er Schleifspuren von Lüfterrad hatte und die Kontakte etwas abgeschliffen. Die Zündung habe ich nicht gemessen, da weiß ich leider nicht wie das geht. Neue CDI habe ich noch nicht getestet, habe noch eine liegen, die probiere ich Mal aus. Das Getriebeöl habe ich auch schon gecheckt, da riecht nix sprittig, sieht nach reinem Öl aus.
  11. Moin Moin, Ich habe ein etwas defizieles Problem mit meiner PX 80 und brauche ein bisschen Unterstützung. Setup ist folgendes: Malossi 139 Vergaser Si 20, HD 105 Nix gefräst oder ähnlich. Getrennt Schmierung läuft Eine neue Zündung gab's auch noch. Das ganze lief 2Jahre und gute 4000 km ohne Probleme. Der Umbau wurde von einer guten Tuning Werkstatt hier im Norden gemacht. Ziel war mehr Drehmoment aber keine massive Leistungssteigerung. Das Problem ist folgendes: Letztes Jahr ist der Hobel mit einer Fehlzündung ausgegangen nachdem er n Moment im Standgas lief und war fest. Danach habe ich die PX erstmal in die Garage gestellt und mich jetzt wieder rangewagt. Der Kolben hatte bei Demontage im Bereich des Kolbendaches am Rand Ausbrüche. Also habe ich einen neuen Malossi 139 im Kit bestellt, die Kurbelwelle sieht gut aus auf der Drehschieberfläche. Alles montiert inkl. neuer Kerze. Das Kurbelwellengehäuse habe ich mit der Kamera untersucht, es lagen keine Splitter im Gehäuse. Den Vergaser nochmal penibel gereinigt und Startversuch. Das Ergebnis ist Recht ernüchternd, die gute nimmt kein bzw kaum Gas an, und bei einer gewissen Drehzahl ist Schluss. Dabei qualmt das Gerät wie hulle und bekommt scheinbar zuviel Spritt. Also habe ich das Lüfterrad runter genommen, Keil sieht Top aus, der Pickup war etwas ramponiert. Der Simmering ist dicht und drückt nicht raus. Neuen Pickup bestellt und eingelötet. Jetzt springt der Hobel deutlich besser an, nimmt aber immernoch kaum Gas an, qualmt und kommt nicht auf Touren. Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein paar Tips von Euch, woran könnte das liegen, bzw was soll ich noch checken? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und beste Grüße Bastian
  12. Ich habe nochmal nachgesehen, das Loch geht durch und mündet in dem "großen Ring" wo auch der Luftfilter angeschraubt wird. könnte höchstens Schmutz oder so duch das Loch in den Gaser und in den Motor gelangen.
  13. Ah, alles klar, das macht Sinn wegen dieser "Choke-Brücke" oder wie das genau heißen mag. Danke Dir für die Info. Aber muss das Loch denn bei jedem 16.15f verschlossen sein?
  14. Moin Moin, ich habe mal eine kurze Frage zum SHB 16.15f Vergaser auf der PK 50 XL eines Bekannten: Über der Luftfilteraufnahme ist ein Loch mit einer M5er Schraube verschlossen, habe ich auf dem Bild mit einem roten Kreis markiert. Die Schraube verschließt einen Durchlass in den Gaser. Jetzt habe ich auf meiner PK XL ebenfalls einen 16.15f der hat auch diese Bohrung aber ohne Gewinde und ohne Schraube. War auf meinem Moped montiert und lief auch so. Muss die Schraube da zwingend rein bzw. welchen zweck erfüllt die? Die Suche hat mir nix darüber ausgespuckt deswegen hier die Frage. vielen Dank und viele Grüße
  15. Alles klärchen, vielen Dank für Deinen Tip, denn probiere ich das morgen mal aus. Gruß Bastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information