Zum Inhalt springen

Dürres

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dürres

  1. Hallo Lammy-Freunde, ich bin auf der Suche nach einem Simonini-Projekt. Würde mir gerne einen solchen Motor auf Basis eines Killercases aufbauen. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der entsprechende Bauteile (Killercase, Zylinder, KW, Kupplung etc.) zuhause liegen hat und, warum auch immer, die Lust dran verloren hat. Freue mich über jedes Angebot. Grüße Benni
  2. Servus, ich fahr in meiner MV Sport auch 10“ Bereifung. Verbaut ist bei mir der 160er CC Corsa mit V2 Auspuff. Ich habe mein originales 3-Gang Getriebe mit abgedrehten PX Zahnrädern und DRT Tannenbaum auf 4-Gang umgebaut und fahre folgende Übersetzung: 1. Gang: 13/56 2. Gang: 13/42 3. Gang: 17/38 4. Gang: 21/36 Primär: 23/65 Das Getriebe fährt sich von den Gangschlüssen perfekt. Kann man in der Ebene supersmooth untertourig fahren. Wenns steil bergauf geht, will der dritte Gang etwas weiter ausgedreht werden, dass der Anschluss zum 4. passt. Wenn man viel in den Bergen fährt, könnte man hier mit nem 37er Gangrad im 4. Gang noch etwas kürzer gehen. Für mich fühlt es sich so perfekt an. Grüße Benni
  3. Hallo Vespistis, ich plane gerade den Umbau auf das DRT 4-Gang Getriebe. Bevor ich die Zahnräder bestelle, wollte ich mich bei euch erkundigen, welche Übersetzung ihr in Verbindung mit einem 160er CC Corsa fahrt. Ralph Bollag hatte 2016 geschrieben, dass Zahnräder mit 36, 37 und 40 Zähnen benötigt werden. Hat sich diese Übersetzung durchgesetzt? Ich hätte eigentlich dazu tendiert für den 2. und 3. Gang, die originalen Piaggio Lusso Zahnräder mit 38 und 42 Zähnen zu verbauen. Oder ist die Übersetzung in den Gangstufen dann zu kurz? Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Grüße Benni
  4. Super. Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch. Dann werd ich beim 160er bleiben. Grüße Benni
  5. Servus Vespistis, eigentlich war ich mir ja schon zu 100% sicher und hatte den 160er Satz mit 57er KW bei Gabriele bestellt. Sollte ein Motor für meine Lampe Unten werden. „Dummerweise“ ist mir noch ne 58er MV Sport über den Weg gelaufen. Jetzt komm ich tatsächlich ins grübeln, ob ich meine Bestellung nicht doch auf den 175er Satz upgrade. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht, ist die doch etwas andere Charakteristik (drehzahllastiger) des 175ers. Ich will auf jeden Fall beim 3-Gang Getriebe bleiben. Ich wohne im Stuttgarter Großraum und habe nicht vor, damit groß in die Berge zu fahren. Größtenteils werd ich sie allein bewegen. Was meint ihr? 160er nehmen und glücklich sein oder doch da Upgrade machen? Vielen Dank schonmal für eure Tipps! Grüße Benni
  6. Zur Schwester N hab ich den Restaurationsbericht schon 2x durchgelesen. Die ist wirklich hammermäßig geworden, auch wenn ich zugegen muss, dass sie mir mir Rost noch etwas besser gefallen hat. Und deine Prima Serie ist der Knaller, Schlumi. Sowas kann man doch eigentlich nicht mit Geld aufwiegen. Unfassbar geiler Zustand. Schade, dass du die hergegeben hast!
  7. So, dann mach ich mal den Anfang: 1958er MV 125N im Traumzustand, O-Lack und fast komplett. Lack wird nur gereinigt und dann mir Aero 46 geschützt. Keine Politur, kein Rostumwandler oder ähnliches. Technik wird komplett überholt...freu mich schon drauf!
  8. Moin zusammen, da ich bislang noch kein Topic gefunden habe, in dem es speziell nur ums Zeigen der breitarschigen Wideframe-Modelle geht, dachte ich mir, dass wir das doch hiermit nachholen könnten. Ich schau mir die Bilder von hübsch hergerichteten Kisten (am liebsten natürlich im O-Lack ) einfach sehr gerne an und so wird es mit Sicherheit auch anderen Usern gehn. Würde mich freuen, wenn wir hier eine Art Bildersammeltopic mit einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Karre zusammenkriegen. Gerne auch mit vorher/nachher Bildern. In diesem Sinne wünsch ich euch nen schönen Sonntach und uns allen hoffentlich schöne Bildchen. Werde nachher in die Garage gehn und auch ein paar Bilder knipsen und einstellen. Grüße Benni
  9. Zum Thema bessere Füllung: bei einem membrangesteuerten Motor kann ich das technisch nachvollziehen. Die Füllung eines kolbengesteueren Zweitakters ergibt sich ja anhand der Steuerzeiten durch das Zusammenwirken des Einlasskanals und des Kolbens. Theoretisch erzeugt die Glockenwelle ja auch noch mehr Verwirbelungen. Die Glockenwelle wird ja doch von einigen gefahren. Gibts jemanden, der nen direkten Vergleich gemacht hat zwischen Glocken- und Vollwangenwelle?
  10. Servus zusammen, ich hätte eine Frage an die erlauchte Wideframe-Tunerschaft: wieso bietet Pinasco denn in Kombi mit dem kolbengesteuerten 160er eine Glockenwelle an? Welcher tieferer Sinn steckt da dahinter? Im Gegensatz zu einer Vollwangenwelle verliert man doch Vorkompression und der Wuchtfaktor einer Glockenwelle dürfte auch schlechter ausfallen als bei der Vollwangenwelle, oder hab ich einen Denkfehler? Ich stell mir die Frage, da ich auf der Suche nach einer 57er Welle für den Pinasco bin. Momentan tendiere ich zur SIP Welle mit PX Kupplungsstumpf. Grüße Benni
  11. Hi mottin, hätte auch Interesse an einem solchen Umbausatz. Wo liegt das Set denn preislich? Grüße Benni
  12. Servus miteinander, vorallem eine Frage an die Jungs und Mädels von Streamline: passt die Touring-Version von der PX auch auf die LF-Oldies? Hätte gerne die Möglichkeit ne Sozia mitzunehmen, möchte aber die hintere Kante des Rahmens sichtbar haben, ähnlich wie bei der PX Curve Version auf der Oldie. Grüße Benni
  13. Hoi Johannes, die Sprint war die Vorgängerin der GS. Die GS wurde nur ein Jahr, 1967. Danach gabs die MV 160, welcher wiederum die Vorgängerin der 160 GT ist. Die Sprint hat noch das breite Beinschild. Erst ab der GS verjüngt sich das Beinschild nach oben hin. Die Sprint und die GS haben identische Motoren mit dem selben Präfix. Bei der abgebildeten handelt es sich um das Pastellgrün, identisch zu meiner. Grüße Benni
  14. Guten Abend miteinander, soweit ich mich erinnere, müsste es die GS sogar in drei Farben gegeben haben. Grau, Beige und dem Pastellgrün. Wenn ihr eine Seite rückwärts geht, könnt ihr zumindest mal das Pastellgrün begutachten. Ist zu 100% O-Lack. Zum Thema Zierleisten: die GS hat gerade Zierleisten an den Backen ohne Haken. Ich meine, dass erst die 160er GT keine Zierleisten mehr hatte. Grüße Benni
  15. Servus Miteinander, nach längerer Suche darf ich mich auch endlich einreihen in die Liste der MV-Besitzer. Freu mich tierisch, endlich ein schönes Teil im sauguten Orschinoool-Zustand gekriegt zu haben. Die hübsche GS ist absolut unverbastelt und zu 100% im Originallack. Freu mich jedes Mal wenn ich in die Garage komm. Ziel ist es, die Kiste zu nem Alltagstauglichen Gefährt für die Stadt und überland aufzubauen. Neue Züge und Elektrik, PK Gabel mit Scheibenbreme von roberto1, 200er Block mit Malossi Sport, 24Si und Box. Das einzige, was an der Kiste fehlt, ist das Handschuhfach. Könnt ihr mir sagen, wie die Lackbezeichnung der Farbe ist? Hat eventuell einer von euch noch ein solches Fach im Originallack? Grüße aus dem Schwabenland! Benni
  16. Servus Nachbrenner, Vielen Dank für deine Tipps. Hast du mir ein paar Eckdaten, inwiefern ich den Einlass öffnen sollte? Die Stoffi KuWe kommt bei unbearbeiteten Gehäusen auf ca. 65 Grad nach OT. Reicht das noch nicht, bzw. gibts ne bessere Kurbelwelle als die von Stoffi? Grüße Benni
  17. Hallo Forumistis, ich hab vor einigen Jahren schonmal ne 200er PX Lusso gehabt, die ich leider verkauft hab. Als Stadtmoped hatte ich dann lange Zeit ne 200er Cosa, wobei ich immer meiner PX nachgetrauert hab. Vor ca. einem Monat hab ich mir ne 80er PX gekauft, die ich gerade aufpeppe. Vorne kommt die PX MY Gabel mit vollhydraulischer Scheibenbremse rein. Stoßdämpfer werde ich die YSS testen. Als Motorbasis habe ich nen 200er Rally Block in den eine Cosa Antriebswelle und Kupplung kommt. Zylinder wirds ein Malossi Sport 2016, ein Sip Road 2.0 und die Zündung übernehme ich von der PX. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich würde den Block nur ungern an den Überströmern anpassen. So ein Rallyblock hat schon „seltenheitswert“. Ich will keinen Motor mit ausgereizter Spitzenleistung. Mir gehts mehr ums lässige Cruisen bis ca. 100km/h, mit einem angenehmen Drehmomentverlauf und ca. 20-25nm am Hinterrad. Fährt jemand von euch den Sport gesteckt ohne weitere Anpassungen oder kann man sich das abschminken? Ich hab vor ne 60er Drehschieberwellle, evtl. eine von Stoffi, zu verbauen und hab nen dazu passenden MRP Touring-Kopf mit 1,5mm Hubausgleich. Sollte ich den Zylinder dennoch am Fuß unterlegen? Und zu allerletzt: Ich würde gerne beim SI Vergaser bleiben. Habt ihr mir hierfür noch empfehlungen? 24er ovalisieren und nach Forumsanleitung anpassen, 24er SI von BGM, 26er SI von Pinasco oder was gibts sonst noch empfehlenswertes? Würde mich über ein paar Tipps freuen! Danke im Voraus. Benni
  18. Hi Rath, bei den Briefkopien habe ich auch gleich als erstes reingeschaut. Leider konnte ich keinen Finden, der ne SKR Gabel eingetragen hat. Du hast natürlich recht, dass man vor solchen Umbaumaßnahmen mit dem netten Herrn vom Tüv quatschen sollte. Ich habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt, da ja doch einige die Kombi fahren, wie ich sie verbaut habe. Vielleicht findet sich ja hier noch jemanden, der mir seine Unterlagen zur Verfügung stellt, oder eine Briefkopie hat. Geruhsame Nacht!
  19. Hallo Vespaschrauber, da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Benni, bin 23 Jahre als und komme aus dem schönen Stuttgart. Zweiräder sind seit meinem 16. Lebensjahr meine Passion. Angefangen hat alles mit ner Kreidler RMC, danach kam ne Rennflory mit echten 9PS und Motorradzulassung = ) Mit 17 habe ich meine 1. Vespa, bzw. die meiner Exfreundin in der Hand gehabt. Die wollte unbedingt Roller fahren und da sie mich zum Freund hatte, durfte es keine fahrende Tupperware werden, sondern einen echten Blechroller. Eine Vespa PK50S. Seit einem guten Jahr besitze ich eine Vespa PX 200 Lusso, die über den Winter auf Scheibenbremse umgebaut wurde. Da es Zeit für den Tüv ist, war ich heute unterwegs und wollte den ganzen Umbau eintragen lassen. Die vom Tüv haben mich nur müde belächelt und gesagt, dass sie das ohne Unterlagen nicht eintragen. Von der SKR habe ich die Gabel und die Felge verbaut. Der Bremssattel ist von einer ET4, die Bremspumpe von AJP, also vom Speedfight und die Bremsleitung ist von Spiegler. Gibt es jemanden unter euch, der die SKR Gabel eingetragen hat und mir Infos zur Eintragung hat. Habt ihr mir evtl. sogar eine Adresse im Stuttgarter Großraum, wo ich das eingetragen bekomme? Eine Adresse, bei der ichs eingetragen bekomme, wäre mir ne Kiste Bier wert = ) Ich Danke euch schon mal. Grüße Benni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information