christoph1200
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von christoph1200
-
How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm
uups. Da könntest Du wirklich Recht haben. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Mist, weil nach der TÜV Aussage habe ich den Zylinder gekauft. Der liegt jetzt bei mir zu Hause...
-
How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm
Ich bin grade mit genau dem gleichen Fall beschäftigt. Ich möchte eine 80er auf 125er umrüsten. Ich wohne in Niedersachsen und habe vorher mit dem TÜV Prüfer gesprochen. Der hat mir gesagt, ich solle die technische Freigabe von Piaggio anfordern. Auf die warte ich allerdings noch. Piaggio meldet sich nicht. Ich habe die Umschreibung also noch nicht durch. Mein Rat: Auf jeden Fall die Sache zusammen mit der Person vorbereiten, die nachher die technische Abnahme unterschreibt. Und den Zylinderkit auch erst dann kaufen, wenn vom TÜV grünes Licht kommt. Ich habe dem meine Piaggio Anfrage ausgedruckt und alle Dokumente, die man downloaden konnte.
-
How to do: Eintragen des SCK Conversion PX80 auf 125ccm
Hallo zusammen, hat jemand schon neue Erfahrungen, welche Dokumente bei Piaggio gekauft werden müssen? Ist es eine technische Freigabe oder sind es technische Homologationsunterlagen? Viele Grüße aus dem Norden Christoph
-
Riefen im Kolben / Zylinder - weiterfahren?
Hi zusammen, durch eine Undichtigkeit zwischen Zylinder und Kopf hat der Motor Falschluft gezogen und lief lange ziemlich mager. War wohl mehrmals kurz vorm Klemmer, Kann ich mit der fetten Riefe im Zylinder und im Kolben weiterfahren, oder muss ich den Zylinder hohnen /tauschen, bzw. den Kolben erneuern? Beide Riefen sind mit dem Fingernagel zu spüren. Neue Kolbenringe sind wohl auch notwendig - oder? Sind erst 2000 Km alt. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen. Viele Grüße Christoph
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Sorry, habe vergessen zu sagen, dass die Zylinderkopfschrauben fest waren. Daran kann es (leider) nicht gelegen haben. Was meint Ihr, sollte ich mir eine Dichtung aus Dichtungspapier schneiden?
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Ja, Motor ausbauen ist aufwändig. Darum habe ich doch erst mal den Kopf abgebaut und fest gestellt, dass er zum Auspuff hin nicht dicht ist (siehe Fotos) Leider musste ich fluchtartig abbrechen und hab die Lauffläche des Zylinders nicht mehr gecheckt. Mach ich Sonntag. Auffällig an den Fotos sind die kleinen hellenTeilichen, die man auf dem Kolben unterhalb der undichten Stelle sehen kann. Werd ich auch am Sonntag checken. Die Ölgeschichte konnte ich leider noch nicht prüfen, denn ich habe dummerweise ein paar Tage vorher Öl aufgefüllt Ich konnte aber einen frischen Ölfilm links von der Schaltung am Motorgehäuse feststellen. Habe wahrscheinlich (hoffentlich) zu viel Öl eingefüllt. Schwimmernadel ist nagelneu, der Sitz ist locker. Scheint in Ordnung. Sie steht übrigens auf dem Hauptständer
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Nochmals ganze herzlichen Dank für die Antworten und die Tipps! Ich habe mich entschlossen, den Motor komplett auszubauen und alle o.g. Stellen zu prüfen (Simmerringe, Kolben Zylinder, Öl etc). Mein Schrauber sagt, ich solle die (gereinigte) Dichtfläche mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und checken, ob sich am Motorlauf was ändert. Wenn ja, wäre das ein eindeutiges Zeichen, dass er dort Falschluft zieht. Er meint auch noch, ich solle (nach allen anderen o.g. Checks) auch den Schwimmerstand kontrollieren. So, wie ich das sehe, kann ich höchstens die Schwimmerhalterung verbiegen, aber das möchte ich nicht, ohne genau zu wissen, was ich tun muss. Weiß einer, wie man den Schwimmerstand beim Standardvergaser für die PX 80 kontrolliert? Ich finde in der Suche nur getunte Motoren.
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Da der Motor von mir vor 2000 km komplett neu gelagert wurde, glaube ich nicht an defekte Simmerringe. Ich tippe auf unebene Dichtflächen der Gehäusehälften. Dass erinnere ich noch, darum habe ich die flüssige Dichtung gewählt. Weiß jemand, wie oder wo man die Gehäusehälften planen (lassen) kann? Oder kann ich die Falschluft durch eine angepasste Düsenkombination kompensieren?
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Ja, der Autoschrauber sagte mir, es sei eine "flüssige" Dichtung.
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Mir ist noch was eingefallen: Ich habe mich immer geärgert, wie versaut der Motor aussieht. Die Motorseite zum Reifen, unterhalb des Motors und auch die Vergaserwanne sind total schmierig und das ist nicht nur Straßendreck. Da ist auch Öl (oder Srpit?) dabei. Kann es sein, dass die beiden Motorhälften nach der Motorrevision nicht mehr richtig dicht sind? Weil die Dichtflächen leichte Dellen hatten habe ich damals flüssige Dichtungsmasse vom Schrauber um die Ecke besorgt. Ich dachte, dass die sich besser anpasst und besser dichtet, als eine normale Dichtung. Wenn die beiden Hälften nicht richtig dicht sind, dann zieht der Motor doch über das Kurbelwellengehäuse Nebenluft - oder? Das schlechte Startverhalten hatte sie direkt nach der Revision schon. Es hat sich im Laufe der Zeit jedoch noch weiter verschlechtert.
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Danke schon mal für die Antworten. Also ich tanke in der Regel Markenbenzin und mische 20 ml Zweitaktöl pro getanktem Liter. Die letzte Motorrevision (komplett neu gelagert, neu abgedichtet, neue Kolbenringe, neuer (gebrauchter) Kolben, Vergaser gereinigt, Standardbedüsung eingesetzt war vor ca. 2000 km. Also noch nicht soo lange her. Über den Winter hat sie Sprit geleckt, der lief aus dem Auspuff raus. Daraufhin habe ich einen neuen Benzinhahn, eine neue Schwimmerdüse und neue Benzinschlauchklemmen eingebaut. Da wird vermutlich Sprit im Getriebeöl sein. Hat das denn Auswirkungen auf die Verbrennung? Wo kann der Motor Nebenluft ziehen? Die Dichtungen zwischen Vergaser - Wanne - Einlassöffnung Motor sind beide nagelneu. Den Kolben werde ich mir auf jeden Fall ansehen (müssen)
-
komisches Kerzenbild und schlechtes Startverhalten
Hi zusammen, meine PX 80 (Bj. 82), springt schon seit ewigen Zeiten schlecht an. 4 - 5 mal kicken beim Kaltstart und 2-4 mal beim Warmstart. Wenn sie dann startet, dann kommt sie ziemlich langsam auf Touren. Ich habe immer wieder alles mögliche gecheckt und jetzt aus lauter Ratlosigkeit eine neue Elektronikzentrale gekauft. Die alte war schon ziemlich ramponiert. Leider hat das im Ergebnis nix geändert und ich habe nach längerer Zeit mal wieder die Kerze (NGK B6ES, ca. 2000 KM) angesehen. Die Kerze hatte ich immer mal wieder draussen, dabei ist mir aber nix besonderes aufgefallen. Meist habe ich sie dann mit einer Messingbürste gereinigt und wieder eingeschraubt. Aber dieses Bild hatte ich noch nie: Zu diesem Bild ist mir dann noch eingefallen, dass die Vespa ein paar Mal nach längerer Vollgasfahrt an Leistung verloren hat. Sie wäre fast ausgegangen. Ich habe dann angehalten und mühsam versucht, sie am Laufen zu halten. Sie hat kaum noch Gas angenommen. Meist habe ich sie dann aus gehen lassen und ein paar Minuten gewartet. Dann gings wieder.Kann mir jemand helfen, was das sein könnte?Viele Grüße Christoph
-
Tank reinigen
Ich würde (und habe) es nicht so (ge-) lassen. Mir wäre das Risiko zu groß, das es wieder anfängt zu rosten und ich im nächsten Winter mit dem selben Problem konfrontiert werde. Probier die Zitronensäure aus. Bei mir hat das gut funktioniert.
-
Tank reinigen
Das ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, aber der Tipp mit dem max. lauwarmen Wasser (keinesfalls heiß) hat funktioniert. Anschließend habe ich es trocken geföhnt und einen Tag in der Wohnung liegen gelassen. Ich wollte einfach sicher gehen, dass er nicht gleich wieder anfängt zu rosten. Hat er dann auch nicht. Habe dann alles eingebaut und mich am blanken Tank gefreut
-
Ölpumpe PX - wo fetten?
Vielen Dank an alle, jetzt weiß ich Bescheid! ...und außerdem habe ich endgültig geschnallt, wie die Ölpumpe funktioniert
-
Ölpumpe PX - wo fetten?
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde auf jeden Fall die Variante mit dem Volltanken vom Gemisch (1:50) und dem Öltank machen und beim nächsten Mal tanken prüfen, ob Öl verbraucht wurde. Heute habe ich wieder gebastelt und bin auf ein weiteres Problem gestoßen, was ich nicht verstehe. Ich dachte, ich drück so viel Luft wie möglich aus dem ganzen System und habe mit Spritze und Schlauch über die Ölleitung zur Pumpe versucht, das Öl in die Pumpe zu drücken, bis es aus der Öffnung neben dem Einlass wieder rauskommt (Vergaser ist noch immer abgebaut). Ging aber nicht. Weder mit, noch ohne Kicken konnte ich Öl reindrücken. Wenn ich das also richtig verstehe, fördert die Pumpe unabhängig vom tankseitigen Öldruck (der ja normalerweise nur durch Schwerkraft der Ölmenge im Tank aufgebaut wird) immer die gleiche Menge Öl. Oder ich habe einen Fehler im System... Wer weiß etwas dazu? Danke schon mal für Eure Tipps!
-
Ölpumpe PX - wo fetten?
Vielen Dank für die Ratschläge, besonders an Dich, CDI, ich habe echt Respekt vor Deinem profunden Wissen. Hut ab. Leider fördert die Pumpe aber kein Öl und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren Ratschlägen noch einmal weiterhelfen würdet. Dabei habe ich eine Bitte: ich weiß, dass es jede Menge Mitglieder gibt, die die Pumpe rausschmeißen würden. Ich möchte das aber nicht, darum wär's nett, wenn Ihr Euch Tipps in dieser Richtung verkneift. Folgendes habe ich gemacht: - Benzinhahn geschlossen - Zahnrad und den Nippel mit lithiumverseiftem Fett eingeschmiert - Öffnung für die Zahnradachse mit 2takt Öl aufgefüllt - Alle anderen Kanäle mittels Spritze mit Öl aufgefüllt - Alles zusammengebaut (Vergaser hab ich noch nicht angeschraubt) - Öl über die Metallleitung (und den Schlauch an dessen anderen Ende) aus dem Tank angesaugt, Leitung dann angeschraubt - 100 Mal (oder so) gekickt und geprüft, ob Öl aus der Öffnung links neben dem Einlass rauskommt - kommt aber nix. - Kacke Hat einer von Euch eine Idee? Wie kann man z.B. prüfen, ob die Kugel mit der Feder (sind übrigens da und in der Reihenfolge Kugel-Feder-Plastikring verbaut) richtig arbeiten? Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen. Viele Grüße Christoph
-
Kann man einzelne Benachichtigungen ausschalten?
Ahh, das hatte ich nicht gefunden, ich habe immer in meinen Einstellungen gesucht... Danke für die Info!
-
Kann man einzelne Benachichtigungen ausschalten?
Hallo, neulich habe ich in dem Thread: "Nur mal schnell ne large frame Technik Frage" im PX/T5/Cosa Forum eine Frage gestellt, auf die aber niemand geantwortet hat. Nun werde ich mit Benachichtigungen zu diesem Topic überhäuft, obwohl für mich gar nichts dabei ist. Kann ich meinen Beitrag löschen? Ich habe ihn schon mit der Überschrift "erledigt" entleert, aber das funktioniert leider nicht. In den Einstellungen kann ich die Benachichtigungen entweder nur an- oder abhaken. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich würde mich freuen! Viele Grüße Christoph
-
Ölpumpe PX - wo fetten?
Hallo zusammen, ich habe die Ölpumpe meiner 92 PX 80 Lusso auseinandergenommen und gereinigt. Nun habe ich nur oben auf das Zahnrad, welches über den Gashebel nach oben und unten bewegt wird, Fett geschmiert (So war's im Buch auf dem Foto zu sehen) Frage: Muss das nicht komplett von oben und unten gefettet werden? Falls nein: wie erfolgt denn die Schmierung zwischen diesem Zahnrad und dem Antriebszahnrad, welches aus dem Kupplungsgehäuse kommt? Ich würde mich über Eure Antworten freuen. Viele Grüße aus dem Norden. Christoph
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
erledigt
-
Tank reinigen
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bloß: Die braunen Rostflecken waren ja schon da, als ich mit der Heißluftpistole fertig war! Ich muß jetzt am Wochende mal genau prüfen, ob das wirklich Rost ist, der sich da sofort wieder bildet, oder ob das irgendein anderer Dreck ist, der durch die Zitronensäure gebleicht wird und dann nicht auffällt. Irgendwas mach ich falsch.
-
Tank reinigen
Also ich werde noch wahnsinnig mit diesem Scheißtank! Ganz am Anfang hab ich den Tank mit dem Heißdampfstrahler vorgereinigt. Danach war der gröbste Dreck weg, aber eben noch Rost. Ich war noch nicht zu Hause, da rostete es schon fröhlich weiter. Dann 2 Liter Danchlorix rein und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Dann das Ladegerät drangehängt und zwei Tage (ohne Nächte, da hab ich lieber ausgeschaltet) mehrere Schrauben "verheizt". Am Ende waren so viel Rostpartikel im Tank (hab die Brühe nicht gefiltert, den Tipp hatte ich überlesen), dass ich dachte nun müsse es gut sein. Also alles weg gekippt und mit Wasser ausgespült. Sah auch ganz gut aus... .... für ca. 5 Minuten, dann setzte sich schon wieder der erste Flugrost an, obwohl ich alles mit eine Heißluftpistole getrocknet hatte. Also das gleiche nochmal, diesmal mit der Zitronensäuremischung. Kochendes Wasser drauf. Finger verbrannt 2 Stunden geschüttelt und gewartet alles wieder weg gekippt und gleich mit Sprühöl "versiegelt". Am nächsten Morgen war schon wieder Dreck drin. Die Gummidichtungen von der Tankanzeige und vom Benzinhahn sahen auch schon recht angegriffen aus. Aber das ist mir egal, die kommen eh neu. Hat jemand eine Idee, wie man den Flugrost vermeidet? Hab schon überlegt, direkt reinzutanken, aber ich weiß nicht, wie ich den ausgebauten Tank dann lagern soll, denn zum Einbauen muss ich ja wieder alles ablassen. Was wird denn gemacht, wenn man die neuen Tanks einlagert bis sie befüllt werden? Verdammte Hacke, das muss doch auch irgenwie gehen. Oder bin ich einfach zu blöd?
-
Tank reinigen
Sorry, aber ich habe noch eine Frage, Wenn man das Danchlorix verwendet, woran merkt man, dass der Tank entrostet ist? Gibt es dann keine Ablagerungen an der Schraube?
-
Tank reinigen
Das ist richtig dickes Zeug, was machst Du mit der Technik für die Tankanzeige? Meint Ihr, Strech- oder Küchenfolie hält?