Alle Inhalte von billiejoe
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Heute gings endlich weiter nachdem das ganze Wochenende keine Zeit dafür war. Erst mal habe ich den SSP-G Wellendichtring (ja, ich nehm eure gut gemeinten Ratschläge auch sehr gerne an, danke T5Pien ) und noch einige Kleinigkeiten bei IS-Parts bestellt, die mir beim Auseinanderbauen nicht mehr so gefallen haben, wie Stehbolzen, die kaputte Gehäuseschraube etc. Und dann gings los in die Werkstatt. Endlich dremeln! Ich hatte ja keine Ahnung wie viel Spaß das macht. Ich glaub der Dremel wird mein neues Lieblingswerkzeug. Da ich keine Ahnung hatte wie man das Gehäuse an Überströmer anpasst, hab ich mich einfach ganz langsam vor gearbeitet und mit der Lima Seite angefangen, weil da deutlich mehr Fleisch dran war. Erst mal ganz grob. Dann, weil der Fräser ja schon drauf war, mit der Kulu Seite weiter gemacht. Und haue haue ha, da wurde es schon echt spannender. Ich hab mich einfach nicht mehr getraut. Anschließend dann geschliffen und ein klein wenig poliert. Passt das? Was mich auf der Seite echt irritiert hat waren kleine Lufteinschlüsse im Gehäuse, die beim Fräsen dann zu Löchern wurden. Ich bin da nicht durchgebrochen, aber ist das normal und wenn ja, egal? Und die andere Seite auch noch: Ja das hat heute echt Laune gemacht. Jetzt ist nur die Frage an die Dremelkünstler hier, passt das oder muss ich da noch mal drüber????? Wie gesagt, auf der Kuluseite hab ich mich echt nicht mehr getraut. Weiß nicht ob da noch was geht oder gehen muss eurer meinung nach. Soll ich die paar Millimeter am Boostport auch noch am Gehäuse auf machen? So und jetzt erst mal ein lecker Nürnberger Bierchen! PS: Ich hab die Schwerkraft überwunden! Scheiß verdrehte Bilder!!!!
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
ja wohl wahr, vor allem weil das Loctite ja auch nicht so günstig ist. da kann ich auch noch mal paar euros für den siri ausgeben obwohl ich noch Siris rumliegen habe. Ich schau mir das morgen noch mal genauer an. Wegen SZ hab ich mit NSR geschrieben, 194/130 sollte passen. Danke für die Tipps! Bea meint: Wobei die noch keine Erfahrung mit dem M1XL haben, nur mit dem M1X
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Merci, an das dacht ich auch schon aber ich probiers jetzt einfach mal mit Loctite und nem normalen Siri. Mal schauen was passiert! :) Und danke für das Bild Mr Green. Das hilft weiter!!
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Mit was klebst du den rein?
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Zylinder geht frei rein. Hab immer an den Stellen nachgearbeitet an denen es geklemmt hat. Rechnerisch kommt bei den gewünschten Steuerzeiten eh noch 1mm Spacer unter den Fuß. Da klemmt dann nichts mehr. Soll ich den Siri sicherheitshalber einkleben?
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Ich glaub so blöd ist ja sonst auch keiner. :) Im Moment sitzt der alte Siri echt noch fest drin. Nur wenn der Neue wirklich davon fliegt wärs eher schlecht.
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Ne hat ein 105er Pleul. Aber darüber mach ich mir grad nicht so viele sorgen wue über den noch brauchbaren oder nicht mehr brauchbaren Block. :) Hab aber auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Wieso kann die Vorverdichtung denn dann zu hoch sein? Also was die Vvd ist ist mir klar aber ich steh grad aufm Schlauch wieso die mit 105 Pleul größer ist als mit 110 und ob das so viel ausmacht. Oder meinst du dass die Vvd zu hoch fürs 105er Pleul wird und das nicht hält?
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Ok, die Lücke zwischen Zylinderfuß und Gehäuse neberm Boostport war wohl definitiv meine unsaubere Arbeit. Also noch mal Mist. Wie schlimm ist das? Ansonsten sitzt der Zylinder eigtl denk ich gut drin. Hab immer wieder abgesetzt und geschaut wo noch weg muss. Evtl ist im vorderen Bereich mehr weg als hinten. Also evtl etwas konisch nach hinten enger werdend geschliffen. Zylinder geht erst leichter, dann strenger ins Gehäuse. Kann das so funktionieren oder weg mit dem Gehäuse und Neues her?
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Mein M1XL Projekt hat begonnen: http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/289986-M1XL-PX80-Rock%C2%B4N%C2%B4Roller-Projekt-Nr1 Wollte das nicht alles hier rein müllen. Aber falls hier jemand Interesse hat mir mit Rat Tipps und Anregungen behilflich zu sein, wär ich natürlich sehr dankbar. :)
-
M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt
Hey ho, nachdem ich hier im GSF immer sehr gerne Projekte von anderen verfolge und ich jetzt selbst mein 1. eigenes Projekt von 0 an gestartet habe, versuche ich mich auch mal in Projektbeschreibung. Ich bin mir zwar sicher dass es bestimmt aktuell sehr viele, deutlich interessantere Projekte (Chris Benz Projekt etc.) gibt, aber ich hab einfach Bock drauf. Und weil das mein erstes Projekt ist und ich wirklich mehr oder weniger als Schraubernewbie an die Sache ran gehe, gibt es bestimmt tausend Dinge die ich falsch mache oder die man besser machen kann. Ich hoffe es findet sich der ein oder andere, der den einen oder anderen guten Rat für mich hat und eventuell kann man so auch anderen Schrauberneulingen behilflich sein. Nachdem ich schon angefangen habe, schreibe ich jetzt die ersten Schritte mal direkt in diesen einen Eintrag. Alles weitere kommt dann mal schneller mal langsamer. Wie das eben immer so ist wenn man zwischendurch auch arbeiten gehen muss um seine Brötchen zu verdienen. So, jetzt aber um was es sich wirklich dreht: Ausgangspunkt war die Idee, meiner Freundin auch eine PX zu schenken, damit wir erstens, zu zweit durch die Fränkische tuckern können und zweitens, ich einen Grund habe eine zweite Vespa anzuschaffen. Gefunden hab ich recht schnell eine mattschwarze PX 80 BJ 81, komplett, in der Nähe und zu einem anständigen Kurs. (Danke schonimmerpx) Aber gemeinsame Ausfahrten mit einer originalen 80er und einer 221er??? Eigentlich war der Gedanke die 80er mit so wenig Aufwand wie möglich so weit zu bekommen, dass man gemütlich in Reisetempo zusammen fahren kann. Dann kam ich aber durch rocksteady72 auf den Quattrini M1XL. Geil, Direktsauger. Egal was hier viele Negatives schreiben, ich wills ausprobieren, unbedingt. Damit hat sich das mal schnell zusammenschrauben und los fahren erledigt. Ok dann aber richtig. Das wichtigeste ist erst mal der Motor. Das Mattschwarz find ich eh total geil und am Schluss solls eh in Richtung HotRod Rockabilly Punkrock Karre gehn. Deswegen war erst mal einkaufen angesagt: M1XL (danke Vespatronic) NSR Viper (danke MaRi) Pis ESD 60er Mazzu Vollwange 30er Oko PWK Nachbau mit Powerjet (den hatte ich schon vorher) 200er Lusso Getriebe komplett mit Antriebswelle, Tannenbaum und 65 Primär (danke freibier) S&S Kupplung (danke rocksteady72) Tomaselli Kurzhubgasgriff Lusso Schaltraste alle Lager, Dichtungen, Simmeringe, Züge neu. Bremsen muss das Gerät ja auch: MY Gabel komplett mit Scheibenbremse und Lenkkopfunterteil (danke Helos) Schwalbe Raceman Weißwand Pis Seitenständer Pis Plastikstuhl Fräser vom Tim Ey (danke!) UND JETZT VIEL SPAß BEI PLEITEN PECH & PANNEN: Zustand bei Kauf: kurz danach: los gehts mit dem Motor: Scheiße, Auspuffschraube festgegammelt - > aufbohren: Viel schlimmer, der lange Motorbolzen ist festgegammelt. Da hilft nichts: Kein heiß machen, kein WD40, kein Klopfen, kein Ziehen, kein Drehen -> aufbohren. Das war ein riesen großer !!! Natürlich nicht ganz gerade geschafft. Zum Glück die Dichtfläche nicht komplett zerstört und auch nur ca. 6 Bohrer geschrottet. Selbst als der Bolzen schon komplett durchlöchert war wollte er nicht aus dem Loch raus in dem er sich verkrochen hatte: offen: beim leer machen wäre ich fast an der Antriebswelle verzweifelt. Ich weiß nicht wie lange ich das Ding immer wieder erhitzt und mit voller Gewalt drauf geschlagen hab bis sie sich nicht mehr gewehrt hat. Aua heiß und aua Handgelenk: Dann musste noch der Rest Bolzen aus der Kuluseite raus. Am Ende sah es so aus: 1,6mm übrig Ok sollte noch funktionieren. So weit so gut. Jetzt muss da erst mal der M1XL ins 80er Gehäuse passen. Also aufspindeln oder in meinem Fall, pfuschen: Passt: Aber wem fällts auf?? Scheiße, im Eifer des Gefächts und vor lauter langeweile während dessen und irgendwann unkonzentriert, voll bis zum Simmering geschliffen. Und da meine erste Frage: Geht das noch oder ist das irgendwie so richtig kacke und kann in die Tonne??? Natürlich nicht der Simmerring, der kommt eh neu, aber des Gehäuse? macht das was bei direkt gesaugt und Vollwange? Leider auch noch auf beiden Seiten: Und die Lücke da oben, zwischen Zylinderfuß und Block, also die hintere, ist die ok oder sogar normal? So weit so gut, Überströmer sind auch schon angezeichnet, aber alter Vadder, da is auf der Kuluseite ja mal so gut wie gar kein Speck zum weg machen. Wie mach ich das da am besten? Nur anschrägen? So weit ist der Stand bis jetzt. Ich hoffe ich kann mit meiner Unfähigkeit und meinem Pech noch für viel Belustigung sorgen. Bitte denkt dran, dass das mein erster Motor ist bevor ihr mich auf den Scheiterhaufen schmeißt! Und über Tipps jeder Art würde ich mich aber sehr freuen. Als nächstes kommen ÜS fräsen, Motorreinigung, Zusammenbau, Steuerzeiten messen, Auslass Schablone fertigen lassen (danke MaRi), Auslass bearbeiten (SZ sollen am Schluss 194/130 werden).... Grüßle PS: keine Ahnung warum hier paar Bilder gedreht sind. Im Finder werden sie normal angezeigt.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Nachdem ich jetzt endlich fertig bin mit dem verf..... Bolzen, ist leider noch weniger Dichtfläche übrig. 1,6mm an der dünnsten Stelle. Auch noch ok?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Musste leider beim Spalten einen Bolzen aufbohren weil komplett festgegammelt. Nicht genau getroffen und jetzt ist die Dichtfläche nicht mehr so der Hit. Reicht das noch oder muss ich da irgendwas machen und wenn ja, was? Danke
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Zylinder, Kolben etc sieht alles gut aus. Evtl kaputter Limasiri? Doch Falschluft unter Vergaserwanne, weil geht nur langsam in normales Standgas über und ich interpretier das sprotzeln ausm Standgas raus falsch (Blowback ist in dem Moment echt mächtig)? Oder Kurbewelle verdreht? Freu mich über jeden Tipp. Will Samstag auf der Speed Breed Ausfahrt mitfahren aber so macht das wenig Laune.
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Also bei meinem M1XL sinds 86,7mm. Gerade eben nachgemessen. Der ist frisch ausm Karton. Müsste ja gleich sein zu M1X oder? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Folgendes Problem seit neuestem: schlechteres Startverhalten, unruhiges Standgas, Gemischschraube kaum Wirkung, beim Gas geben muss der Motor erst 2 Gedenksekunden einlegen und gefühlt 1 Liter Sprit saufen (hört sich nach extrem verschlucken an) bevor er dann sauber hochdreht und ab dem Zeitpunkt auch keine Mukken macht und sauber dreht. Es pfeift auch rythmisch ausm Gaser im Standgas oder beim kicken. Ich dachte erst Drehschieber defekt. Is es aber glaub ich doch nicht. Öl bleibt länger als 5min im Einlass. Vergaser auch schon zurück auf 24er getauscht. Eher schlimmer. Kerzenbild eigentlich gut. Zündung kontrolliert, passt. Wurde auch nichts geändert. Problem kam plötzlich. Was kann das noch sein? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Ich geb mein Bestes!
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Hab ja jetzt eh eine original Lusso Hauptwelle. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
ist keine 80er Lusso. P80X
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Deswegen hab ich mich grade eben doch für ein gebrauchtes originales 200er Lusso Getriebe entschieden. Nebenwelle passt ja nicht einfach Plug & Play hab ich gelesen weils Limaseitig nicht passt um 2mm. Gibts jemand der hier Adaptermessinghülsen macht/hat? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Puh und wie stellt man das fest? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Danke für den Link Link Link! ;) Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Ok vielleicht spar ich mir das ja dann doch mit dem Getriebe wenn das hier für gut befunden wurde. Aber was ist mit der Haltbarkeit? Ist ja ein PX Alt Getriebe und kein Lusso. Macht mir schon paar Falten. Und LML Lusso gibts neu komplett mit Antrieb und Primär für um die 170€. Sollte man das nicht lieber tun? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Aber dann ist es nicht mit der Hauptwelle getan sondern ich brauch noch die passende komplette Nebenwelle richtig? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
LML Getriebe oder ist das Schrott? Was passt da in einen P80X Block. Muss ich was beachten?
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
keiner mit Tipps oder alle im Muttertagsstress heute. :)