Zum Inhalt springen

Der Matze

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Der Matze

  • Geburtstag 13.03.1976

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Classic & Tuning

Letzte Besucher des Profils

2.288 Profilaufrufe

Leistungen von Der Matze

member

member (3/12)

1

Reputation in der Community

  1. Okay danke für die Infos! Werd das auch mal probieren. Ich habe vor kurzem von der alten Grimeca Topfscheibe und gekürztem RS24 (leicht schrägstellt) nun auf AFP Tourer, Stage6 Zange/Scheibe und Sip Dämpfer gewechselt. Da ist es ohne Schrägstellen des Dämpfers ziemlich eng unterm Kotflügel an der Ankerplatte geworden. Die Sip PK Ankerplatte passt da definitiv nicht mehr unter den Rally Kotflügel ohne diesen auszustellen. Hab momentan die Originale Ankerplatte mit Langlöchern versehen und zum Kotlügel hin etwas mit der Flex kaschiert weil ich den neuen Dämpfer nicht schrägstellen wollte.
  2. Genau so soll es aussehen! Und was hast du mit dem Dämpfer gemacht? Hast du ihn leicht schräg gestellt damit der Kotflügel drüber geht? Welche Ankerplatte hast du verwendet?
  3. Ja die Optik ist absolut top! Kannst du bitte noch ein Bild von vorne zeigen? Wie hast du das Problem Spurversatz und Schrägstellung des Stoßdämpfers gelöst? Der Kotflügel ist jedenfalls nicht ausgestellt...
  4. Ich glaube auch, dass das eher am Lack und nicht am Gummi liegt. So hart ist kein Gummi, dass er bei stehendem Roller nen Eindruck hinterlässt. Aber auch bei „korrektem“ Lack wird dieser mit der Zeit weggerieben. Durch die Motorvibrationen lässt sich das auf Dauer nicht verhindern. Deshalb behandle ich die Gummis an der Auflagefläche zum Rahmen, vor dem Aufsetzen der Hauben in regelmäßigen Abständen mit Sonax Türdichtungspflege oder technischer Vaseline. Das reduziert die Reibung deutlich und sorgt dafür, dass die Gummis nicht aushärten...
  5. @vespa Burner: Ich habe nicht gesgt, dass du dazu einen Druckgeber kaufen muss, man kann das Teil auch aus einem Stück Flachmaterial herstellen. Und wenn ich dir noch erklären soll wie du deine Karre in eine Werkstatt kriegst, dann weiß ich auch nicht...... :uargh:
  6. Servus, ich würde dir empfehlen deine Bremse so zu entlüften, wie ich es dir im ersten Topic schon mal erklärt habe. Bau dir einen Druckgeberdeckel - oder nimm´einen alten von einem defekten DG - den du dann an ein Kfz- Entlüftungsgerät in einer Kfz- Werkstatt anschließen kannst. Dazu brauchst du nur das richtige Anschlußstück, dass zu dem entsprechenden Entlüftungsgerät passt, wobei die eigentlich alle gleich sind. Wo du das herkriegst, kann dir die Werkstatt sagen, bei der du später entlüften wirst. Das Anschlußstück kostet ca. 2? und das Entlüften inkl. Bremsflüßigkeit ca. 5?. Du gehst dann folgendermaßen vor: 1. Loch für Anschlußstück in Druckgeberdeckel bohren 2. Anschlußstück in Deckel einkleben (geht mit Kaltmetall z.B. Metallix) wunderbar 3. In Werkstatt fahren und dort den Deckel auf Druckgeber aufschrauben und Kfz- Entlüftungsgerät an den Deckel anschließen. 4. Mit dem Kfz- Entlüftungsgerät von der Druckgeberseite her die Bremsflüßigkeit mit einem Druck von ca. 4 bar durch das System durchpumpen. 5. Achte darauf, dass du eine mindestens 2mm dicke Gummidichtung zwischen Deckel und DG machst und den Deckel gut festschraubst, sonst sabberts. Das funktioniert so zu 100%. Oder glaubst du etwa, dass in einer Motorrad- Werkstatt einer die Bremsflüssigkeit manuell durchpumpt? Der zweite Vorteil ist der, dass du sofort siehst wenn dein System ein Leck hat, da du ja mit 4bar durchpumpst. Außerdem hast du das Anschlußstück dann für alle Zeiten wiederverwenden und must nur mit dem Ding in die Werkstatt, um so innerhalb von wenigen Minuten deine Bremse zu entlüften. Außerdem sollte man die Bremsflüssigkeit ohnehin einmal jährlich erneuern. Und das willst du dann jedesmal manuell machen? Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei so. Du kannst auch mal in eine Zweiradwerkstatt fahren und fragen, ob die zufällig einen passenden Druckgeberdeckel mit Anschlußstück haben. Viel Erfolg Matze
  7. Servus, am besten demontierst du beide Bremszangen, hältst sie beim Entlüften so, dass die Entlüftungsschrauben nach oben stehen und fängst bei der am weitesten vom Druckgeber entfernten Bremszange ( in deinem Fall Nr.2) an zu entlüften. Dann die Nr.1. Diesen Vorgang mindestens zwei oder drei mal komplett wiederholen. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Lammygabel mit doppelter Scheibenbremse von EM bzw. vom SESC (mit zwei Brembo- Bremszangen der TPH...) handelt; hier ist nämlich zwangsläufig eine der TPH- Bremszangen spiegel verkehrt montiert woraufhin deren Entlüftungsschraube nach unten steht, was die Sache im montierten Zustand unmöglich macht. Ferner würde ich die Bremse nicht manuell (durch Pumpen am Druckgeber...), sondern mit Hilfe eines selbstgebauten Anschlussstücks für ein Kfz- Entlüftungs- gerätes in einer Werkstatt entlüften!! (geht dann ratz fatz). Hierbei nimmst du am bsten einen alten Druckgeberdeckel, an den du ein passendes Anschlussstück für das Kfz- Entlüftungsgerät anbringst ( Weichlöten oder mit Kaltmetall). Der Vorteil an dem Kfz- Dingens ist der, dass hierbei die Bremsflüssigkeit mit ca. 4 bar vom Druckgeber her durchgepumpt wird und man die Entlüftungsschraube nicht ständig öffnen und schliessen muss; und außerdem geht´s schneller und sehr viel effektiver. Außerdem würde ich nicht den am Gasrohr geklemmten kleinen Druckgeber von Grimeca o.ä. nehmen, sondern am besten den der Millenium oder PX ´98 oder wie auch immer, da dieser eine ausreichende Kolbenfläche hat um den geforderten Druck für beide Bremszangen aufzubauen. Ich mache das bei all meinen Scheibenbremsen so. Und besonders bei der Doppelten sollte man schon so vor gehen, da man sonst nie die gesammte Luft herausbekommt. Dies macht sich besonders bei längerer Standzeit bemerkbar, wenn dann der Druckpunkt auf einmal wieder schwammig ist, weil irgendwo noch Luftblasen im System sind. Viel Spass Matze
  8. Du willst jawohl den Pfingstrun nicht mit euerm Treffen in Singen vergleichen ???!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information