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Wollstrumpf

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  1. Du kannst ja das Relais mal mit nem Multimeter oder zur Not auch mit nem Lämpchen auf Durchgang prüfen, wenn du den Zündschlüssel drehst. Das gibt ja den Startstrom direkt von der Batterie frei, und man sollte einen Widerstandswechsel beim Zündschlüssel drehen messen können. Gruß Ulf
  2. Ach, sieh an, hier tauchen die ganzen Nestler auf einmal wieder auf... Und im Schwalbennest bloss nich das böse V-Wort erwähnen...! Na gut, ich bin ja im Grunde auch ein Überläufer, Schwalbe vergauft, Vespa wird restauriert. Die soll für meine Frau sein und da ist mir ne PKxl-Wespe sicherer und komfortabler als die gute alte KR51/1. Schön finde ich beide! Gruß Ulf
  3. Die Kabel austauschen ist nich ganz ohne, wenn sie über dem Motor schon recht spröde aussehen, ist die Gefahr eines Kurzschlusses groß. Wenn du die Kabel zur E-Zentrale durchmessen willst, findest du hier die Widerstandsdaten, vielleicht hilft dir das weiter. Vielleicht kommst du von nem Kumpel oder so an eine andere E-Zentrale dran und schließt sie bei deiner Vespa an, um den Fehler einzugrenzen. Aber vielleicht gibt die dann wegen eines Kabeldefekts auch den Geist auf... Gruß Ulf
  4. Hallo, das Klacken kommt wohl vom Anlasserrelais, wenn dann der Elestart den Motor nicht dreht, hat er entweder zu wenig Saft, unwahrscheinlich, wenns Licht noch angeht und die Batterie neu ist, oder er bekommt keinen Strom von der Batterie durch einen Kabeldefekt oder er ist schlicht kaputt. Der Ulf
  5. Die Zündung hat ihren eigenen, von der Batterie unabhängigen Stromkreis. Solange der Anlasser noch orgelt, sollte die Batterie eh nich so flach sein...
  6. Hi vespax, fahre die gleiche Vespa. Fotos unter www.munkwollstrumpf.tk . Auch Plurimatik elestart Vergaser ausbauen ist, wie schon geschrieben, extrem fummelig, nach ein paar mal gehts aber in wenigen Minuten. Das macht eben wie bei anderen Sachen auch der trainierte und geschmierte Mittelfinger... Den Vergaser würd ich auseinandernehmen und die einzelnen Düsen mit Bremsenreiniger o. Ä. ausspülen, man sieht dann auch, ob die dicht sind. Bei meiner Vespa waren die 4 Kabel, die von der Zündzentrale (wo das Zündkabel abgeht) aus hinterm Motor verschwinden durch die Wärme total vergammelt und die Isolierung löste sich auf -> Kurzschluss, kein Zündfunke. Also auf der Spulenplatte hinter LüRa neue anlöten, der Pickup war bei mir ebenfalls defekt. Zur Höchstgeschwindigkeit: Mehr als 45-50 km/h sind kaum drin, dafür aber ein höherer Verbrauch als in der Schaltversion. Viel Spaß!
  7. Hallo, ich versuche mal wieder herauszufinden, warum die Batterie meiner PK50 xl nicht geladen wird. Ich denke mal, dass es am (fünfpoligem) Regler liegt, der wohl kaputt ist. Allerdings hab ich heute noch mal gemessen und festgestellt, dass zwischen dem gelben Kabel, das vom Regler zur Spulenplatte führt, und dem Batterieplus kein Durchgang stattfindet, obwohl laut Schaltplan ja da nur zwei Spulen zwischen sind. Der Widerstand der Lichtspulen zwischen dem einen grauen Kabel des Reglers und Masse beträgt zum Vergleich nur ein paar Milliohm... Kann mir das wer erklären?? Liegt es somit eventuell doch nicht am Regler sondern an einem Defekt bei der Spulenplatte? Der Ulf PS: Die Batterie brauch ich, da die Kickstarterzahnräder kaputt und neue ziemlich teuer sind, der Elestart aber prima funktioniert... www.munkwollstrumpf.tk
  8. Was spricht denn gegen ein Zündungsproblem? Hatte meine xl auch... Ist allerdings etwas weiter gefahren, so drei Minuten lang. Dann ging ohne Abkühlen gar nix mehr. Ich hab den Pickup und die Zündzentrale getauscht, sowie die Verbindungskabel letzterer. Nun läuft sie wieder ohne Probleme.
  9. Nein, es kommt keine Spannung. Ich hab aber die Vermutung, dass es an den Ladespulen liegt, dass die nicht mehr richtig angeschlossen sind. Wie könnte ich denn testen, ob es am Regler oder an den Spulen liegt? Ich hab die Spulen mal durchgemessen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich dafür am Regler auch die richtigen Kabel genoomen hab, der Widerstand war jedenfalls unendlich, also kein Kontakt irgendwo?? Der Ulf
  10. Hallo, ich hab bei meiner PK das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird. Licht geht und mit voller Batterie die anderen Verbraucher auch. Bevor ich jetzt anfange, mal wieder auf der Grundplatte rumzulöten, dachte ich mir, könnt ich ja diesen Conrad-Regler auch einbauen. Könnte mir wer dazu nochmal eine kurze Zusammenfassung schreiben, was ich alles dafür brauche und wie ich das mache? Vielen Dank, der Ulf
  11. Hallo, dem Relais ist es egal, ob man links oder rechts blinkt, die Verteilung an die entspr. Blinker findet erst im Schalter am Lenker statt. Wenn es auf einer Seite langsamer blinkt, bedeutet das, es fließt hier ein größerer Strom, also sollte da wohl auch der Fehler liegen, denke ich... Der Ulf
  12. Du kannst Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen sprühen, wenn der Motor dann dadurch Luft zieht, dreht er schneller. Sicher, dass es nicht die Zündung ist? Hatte ähnliche Probleme (nach ein paar km ging der Motor aus) mit meiner PK50xl, Zündzentrale und Pickup getauscht, sowie die maroden Kabel dorthin, nun lüppt wieder. Der Ulf
  13. Hallo, ich fahre seit ein paar Tagen den gleichen Roller, bei mir ist das Zahnrad vom Kicker so stark abgenutzt, so dass man diesen gar nicht mehr benutzen kann. Aber mich würden deine Erfahrungen bezüglich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch interessieren. Wie sieht das bei dir aus? Meiner läuft leider nur so um die 50... Viel Erfolg noch, der Ulf
  14. Ich hab eben nochmal gemessen: Die Batterie wird definitiv nicht geladen!! Bei laufendem Motor liegt zwischen den abgeklemmten Batterieanschlüssen keine Spannung an, doch da sollte dann ja eigentlich die maximale Ladespannung anliegen, also 12+X Volt... Die Tankanzeige zieht laut Amperemeter einen Strom von etwa 100mA, hat also 1,2Watt, kommt das hin? Und zwar aus der Batterie, nicht über den Wechselstromkreis! Gibt es nun eine Möglichkeit, rauszufinden, ob es am Regler oder an der Ladespule liegt? Ich hab ziemlich viel auf der Spulengrundplatte rumgelötet, kann sein, dass die Spule dabei was abbekommen hat. Klar, ich könnte mir einen neuen Regler einbauen und testen, ob es dann funzt, den hab ich aber nunmal nicht. Was kostet so einer wohl etwa? So 40 Euros? Die Sicherung hab ich vorsichtshalber ausgetauscht, war aber eigentlich noch okay, nur etwas oxidiert.
  15. Danke, das sind doch mal Fakten! Wie schieb ich denn ´ne automatik-Pk an? Einfach schieben, bis die Gewichte den Riemen spannen, oder den Kicker runterdrücken, damit dieser Hebel mit der Rolle das tut? Geht der erste Fall überhaupt???
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