Zum Inhalt springen

gismo

Members
  • Gesamte Inhalte

    424
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von gismo

  1. habe gestern endlich geschafft, die Sportbanane mit dem Touringkrümmer zu montieren, nachdem sie mit dem Sportkrümmer überhaupt nicht gepaßt hat. Von der Montage aber ähnlich aufwendig, wie der Nitro 

     

    Dabei ist mir vorab einmal schon ein massiver Unterschied der Krümmer an sich aufgefallen. Die Krümmergeometrie ist anders (siehe Fotos), der Krümmerquerschnit (konstant 28mm und nicht irgend etwas zwischen 24 und 26mm) und die Qualität der Schweißung hat sich drastisch verbessert. 

     

    Die Verbindung verträgt aber dafür noch etwas Dirko, die ist beim Touringkrümmer deutlich lockerer. als beim Sportkrümmer. 

     

     

    Erste Probefahrt :

     

    Vergasereinstellung erts mal vom Nitro übernommen, da er vielleicht noch einmal drauf kommt (man wird sehen)

    Geht unterrum wirklich gut und dreht obenrum deutlich höher als die SIP Banane mit dem 30er Krümmer. Klingt etwas lauter, was aber wie gesagt auch daran liegen kann, dass die Verbindung lockerer ist oder vielleicht gehört er am Zylinder noch eine Spur fester angeschraubt. 

    Er dreht zwar nicht so hoch, wie der Nitro, ist aber für mich wirklich eine brauchbare Alternative. Sieht original aus und kommt aber für mich dafür sehr nahe an den Nitro ran. Klar, es ist kein Vollwertiger Resoauspuff, aber auf jeden fall das Beste, was ich an Auspuffanlagen gefahren habe, die an die Originaloptik angelehnt sind. 

     

    Ist aber jetzt nur der erste Eindruck, nach ein paar Runden in diversen Seitengassen. Werde dann noch berichten, wie er sich im Alltagsbetrieb bewährt, wen ich wieder ein Pickerl habe 

     

     

    oben liegt der neue Touringkrümmer und unten der Sportkrümmer

     

    IMG_0597.jpg

    IMG_0596.jpg

    • Like 1
  2. Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

     

     

    Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

  3. Wollte gestern meine Sportbanane montieren, weil ich nächste Woche zum „Pickerl“ (TÜV) muss. Ich habe dals eine der ersten bestellt (Die Version mit dem schlecht geschweißten Krümmer), sie aber bis jetzt nicht montiert. Gestern kam dann die Ernüchtertung: nicht nur, dass der Innendurchmesser deutlich kleiner, als bei einer originalen Ets Banane. Leider paßt sie auch nicht auf einen Quattrinizylinder! 

     

    Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit standen. Leider kann auch anscheinend keiner beim Sqootercenter Auskunft über das Teil geben. Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

    B6D71466-326F-4714-B5EE-52C52CB5E72E.jpeg

    DD080C23-849E-4661-B9FB-819724DA8DF5.jpeg

    66BF7FBB-377C-4789-B033-DFF09FB3A7F8.jpeg

  4. Ich habe ja auch nur die Fotos, die er auf FB gepostet hat zu dem Thema :) . Er hat kein Problem damit, dass er Fotos im Internet sind, er hat ja auch einen Blog zu dem Thema gemacht und es auch schon in einer fachzeitschrift publiziert (links reiche ich nach, wenn ich sie habe)

     

    Danke, das richte ich ihm gerne aus. Hirnschmalz steckt sicher viel drinnen, zumal viele Probleme aufgetaucht sind, mit der er und ich schon gar nicht grechnet haben:

     

    • Übersetzungsverhältnis um den optimalen Wirkungsgrat des Motors zu erreichen (verhält sich ja ganz anders, als ein Benzinmotor)
    • richtige Programmierung des Steuergeräts 
    • Akkus sind in der Form auch Prototypen (Firma in Korneuburg glaube ich)
    • Typsierung : wird als Neufahrzeug angesehen (mit den entsprechenden Auflagen) und ist keine Umtypsierung wie anderer Motor 

     

    e Sprint.jpg

     

    im Prinzip sitzt der Elektromotor oben auf der Aluplatte und treibt über einen Riemen eine Welle an, die statt der Kurbelwelle verbaut ist, soweit ich das richtig verstanden habe. Auf der sitzt dann wie auf der Kurbelwelle das Primärzahnrad und die Kupplung wie bisher 

     

  5. Das ganze war ein Prototypenbau mit dem Ziel eine langstreckentaugliche Vespa mit den fahrleistungen einer benzinbetriebenen zu bauen (Spitze ca 100 km/h). Wie gesagt, ist nicht mein Projekt, aber ich habe halt bei diversen Heurigenabenden einiges über die Problematiken und die Lösungsansätze dazu erählt bekommen. Er hat das überigens mit ecrank gemeinsam entwickelt. 

     

    Motor ist so konzipiert, dass er wieder in den originalen Zustand rückbaubar wäre !

     

    Fazit: ja ist machbar, aber deutlich aufwendiger als geplant und bei Gott nicht billig !

    Sprint 1.jpg

    Vespa 2.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information