reusendrescher
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von reusendrescher
-
Corona und so
@Tim Ey Lass Dich doch nicht betrollen... Der @Dirk Diggler wird sich im analogen Leben bestimmt genauso regelkonform angepasst haben. Dumm ist er auch nicht. Aber schreiben kann er's nicht, ist eben der Diggler-Dirk vom Diggler-Hof. Dickste Latzhose östlich von Walton's Mountain. Immer kontra. Der gehört so.
-
Corona und so
@krankerfrank Die (wohl durchaus realen) arbeitsrelatierten (psychischen) Belastungen Deiner Belegschaft einfach schulterzuckend aussitzen- Sorry! Geht gar nicht. Das merken die sich. Nachdem sie sich (alle?) 'nen gelben Schein geholt haben... Würde ich auch machen. Inkompetente Leitung und hoher Krankenstand hängen seit jeher zusammen, isso. Da wird bestimmt auch Dir was besseres einfallen. Offener Dialog und glaubhaftes Engagement z.B. Im Moment bist Du Teil des Problems. Kannst Du zumindest abmildern. Aber nur durch Handlung. Dafür hat man Dir Verantwortung übertragen, Dich zum Chef gemacht. In schwierigen Phasen Rumsitzen und Jammern stand so wohl nicht in der Stellungs-Ausschreibung.
-
Corona und so
@krankerfrank: Als Weisungsbefugter (Chef) hast Du jetzt den Job "Deine Hühner" auf der Stange zu halten. Daran wirst Du jetzt und später gemessen werden, von oben wie von unten. Ruhe finden und Ruhe ausstrahlen, kompetente Antworten parat haben, bei diesbezüglicher eigener Unsicherheit deutlich sagen (und meinen), dass Du zeitnah drauf zurück kommst. Gegen Deine Angst hilft nur eins: informier Dich ganz spezifisch und bei öffentlichen Stellen über Deine Probleme und deren Lösungen. Wende Dich auch gerne an Deine(n) Verband/Gewerkschaft/Berufsgenossenschaft o.Ä. Aber Gruppentherapie funktioniert im GSF seit jeher eher mässig. Nochmal: such Dir Deine Antworten in seriösen Quellen und merk Dir: Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen und Problemen. Und es gibt mittlerweile für das allermeiste Lösungen und Antworten. Hol sie Dir, dann schläfst Du besser!
-
Corona und so
Nö. Gute, dünne Lederhandschuhe kannst Du jeden Tag auf's neue für viele Stunden anhaben, desinfizieren kannst Du sie auch erstmal regelmässig, ab und zu dann etwas Lederfett. Für diesen Zweck ist damit schon viel ausgerichtet, sollst ja nicht am offenen Herzen operieren. Und herrlich old-school isses auch... Gibt's bekanntlich auch Touch-Screen-kompatibel, oder eben so'n Stift nehmen. Gegen's Ins-Gesicht-Fassen hat jeder Jet-Helm-Träger was im Haus: Bandanas, Palästinenser-Feudel, sowas halt. Zwar kein HEPA-Filter (klinischer Luftschleusen-Standard), aber so gut wie die meisten Einwegmasken allemal. Auch wenn's nach Hausmittelchen klingt: hochwertige Staubsaugerbeutel mit HEPA-Bezeichnung können, unter der Bandana, auch noch zusätzlich schützen. Wichtig: sie sind nicht wirklich HEPA, aber schon ganz gut.
-
Corona und so
Einfache Rechnung: 500 Ausgangsfälle sind bei einer Infektionsrate von "2" im elften Glied ca. 1 Million. Krankheitsverlauf ca. 2 Wochen, also durchschnittlich eine Folge-Ansteckung pro Woche = 11 Wochen. Wobei dann wohl die Hälfte der Fälle aktiv sind, entweder mit oder ohne Symptome. Jetzt noch die aktuellen Zahlen ins Beispiel einfügen und fertig. Da kann man sich dann vorstellen, wie das Gesundheitssystem im eigenen Bundesland aussähe (von den Opferzahlen mal ganz abgesehen). Deshalb jetzt die harten Eingriffe. Das wird auch noch verschärft werden. Und das ist auch gut so. Absoluter Worst Case: Feuerwehr/Polizei/THW/BW kommen an aktuellen Krisenherden mit Erbsensuppe und Klopapier vorbei. Grundversorgung bleibt in jedem Fall gesichert. Was und wann genau nötig wird, das liegt letzlich einzig bei uns selbst. Heute.
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
Auch schon gründlich durchgekaut.... Glaub nicht, dass hier noch irgendwas Neues kommt- und wenn, dann von Sparry oder einem anderen Geschädigten. Aber eben am liebsten keine nochmal (!) aufgewärmten Aspekte hier schon mehrfach abgehandelter, also altbekannter, Probleme. Nur um diese Sache im Bewusstsein der Leute zu halten? Bring doch zur Abwechslung mal eigene Lösungen, oder zumindest Lösungsvorschläge, @ET325. Finde langsam, jetzt haben sich genug andere Leute für Deine Sache bemüht. Kannst Du anwenden oder nicht, aber ohne Euch bleibt das hier doch irgendwie nur 32 Seiten heisse Luft. Sehr unterhaltsam! Aber nicht wirklich zielführend...
-
Corona und so
Alter! Kassierer/in: Geld zurück und Hausverbot! Ohne Diskussion! In 15 Sekunden muss der ohne seine Einkäufe vor der Tür stehen... Rückendeckung und Applaus von den anderen Kunden garantiert.
-
Corona und so
@krankerfrank: Dein Beitrag ist so drüber, dass er schwer einzuschätzen ist. Wenn das Satire sein sollte, bitte deutlicher kennzeichnen, z.B. mit Humor. Wenn Du das ernst meinst: Das klingt genau nach der Panik, die hier berechtigterweise durch den Kakao gezogen wird, mach Dich mal locker! Erstens wird die kontaktlose Übergabe sicherlich flächendeckend eingeführt werden. Zweitens ist das Virus nicht virulenter, als dass bei einem normalen Krankheitsverlauf eine Ansteckungsrate von 2-3 angenommen wird. Du schreibst, als wären es tausende. Klar, gibt ein paar Super-Spreader, die an einem geselligen Abend unter ungünstigen Umständen wesentlich mehr Leute als der Durchschnitt erwischen. Und auch bei Paketen könnten sich natürlich biologische Anhaftungen finden, genau wie überall wo Leute was anfassen. Eben deshalb haben wir doch die Hygienevorschriften! Einfach auch hier befolgen. Aufmachen, Hände waschen und gut. Ist das jetzt echt ein Problem für Dich? Ach ja, angestrebt wird eine vorläufige Ansteckungsrate von 1,3. Damit ist die Epidemie soweit verlangsamt, dass alle Systeme auf lange Sicht geschützt sind. Zur Not bis zum Impfstoff.
-
Corona und so
Irgendwo ging auch 'ne bescheuerte Meldung rum, dass in Fertignudeln und Klopapier EHEC gefunden wurde... Kreativ ist das ja, aber man weiss eben auch, dass mit solchen Meldungen wohl einige vollends abschmieren... IQ100 ist ja nur ein Durchschnitt.
-
Corona und so
Ein weiterer Fehler bei den Statisken ist die Rubrik "Fälle pro 1 Million Einwohner", die die tatsächlich festgestellte Ausbreitung in einem Land darstellt. Länder mit weniger als 1 Mio. Einwohnern fallen einfach unter den Tisch. Ok, einsame Weltspitze wäre da der Vatikanstaat mit 1000 Fällen pro 1 Million, in Wahrheit ist es 1 Fall bei 1000 Einwohnern. Aber für Island, z.B., als selbstständige Nation wär's schon interessant, die liegen eigentlich weit (!) vor dem "offiziellen" Spitzenreiter Italien.
-
Corona und so
Natürlich kann (muss?) man die offiziellen Zahlen, vor allem die der "rigoros verwalteten", Staaten kritisch sehen. Regierungen wollen ja alle nicht als handlungslahm und schlecht vorbereitet dastehen, obwohl es die meisten ganz offensichtlich sind und waren. Da werden Bretter-Lazarette als moderne Kliniken dargestellt und was nicht alles. Wieweit geht Japan, um seine Milliarden-Investition "Olympia" zu retten? Die USA haben ungefähr 50% so viele positive Ergebnisse wie verfügbare Testkits... Andere Beispiele wurden hier ja auch schon genannt (Türkei, Macao...) Taiwan und Südkorea scheinen aber insgesamt recht glaubhaft (und stimmungsaufhellend), da könnte man vielleicht mal genauer hinsehen.
-
Corona und so
Wenn die Entwicklung in Ost-Asien beispielhaft ist, dann könnte diese Welle in 2-3 Monaten (bis auf USA) erstmal Geschichte sein. Mit den anstehenden Radikalmassnahmen, wohlgemerkt. Was die Regierungen jetzt machen, ist die jeweiligen Wirtschaften vorübergehend in den Winterschlaf zu schicken. Das kostet eine Menge Geld, aber dafür lässt sich alles auf der anderen Seite (so der Plan) relativ schnell wieder ankurbeln. Die wirtschaftlichen Infrastrukturen bleiben ja unangetastet, werden nur temporär nicht genutzt. Wird wohl Vieles etwas anders (einige Staats- und Konzernpleiten), ist aber garantiert nicht das Ende vom Lied... Für Deutschland zahlt sich jetzt die schwarze 0 aus.
-
Corona und so
Wieso? Verluste/Gewinne werden doch erst beim Verkauf realisiert? Ist doch egal, wo die Aktien gerade stehen? Es sei denn, Du willst unbedingt jetzt verkaufen... Oder bemisst Du Deinen persönlichen aktuellen Wert durch den Blick auf die Kurse?
-
Corona und so
Nur als Vergleich: Norwegen ist seit gestern im Lockdown. Die Bevölkerung reagiert mit Erleichterung. Weil's kein Worst Case ist, sondern ein potentes Mittel, um der Krise Herr zu werden. Worst Case, so das Verständnis, wäre das Gegenteil- wenn man keine potenten Massnahmen ergreift.
-
Corona und so
@butze Haben wir: Jede Überstunde wird seit Jahren mit 2 Stunden gutgeschrieben, die man auf eigenen Wunsch entweder abbummeln oder auszahlen lassen kann. Alle nicht abgegoltenen Überstunden (2:1) eines Jahres werden zu Anfang des folgenden Jahres automatisch ausbezahlt. Wegen der aktuellen Krise wird gerade diskutiert, ob es den entsprechenden Bruttolohn dann steuerfrei gibt. So, Herr Spahn, sieht gesellschaftliche Annerkennung und daraus folgende Motivation aus. Nebenbei, ausgebildete aber inaktive Pflegefachkräfte werden hier gerade mit Prämien reaktiviert. Gute Pflege kostet Geld! Was denn sonst? Braucht man nicht zu diskutieren...
-
Corona und so
@DR. Cut: wie gesagt, im Altenheim sind ja überall präkäre Verhältnisse. Gemeint war z.B. die besonders gefährdeten Bewohner von den anderen zu trennen, also die Stationen/Wohnbereiche nach somatischen Gesichtspunkten neu zu mischen. Bei einer Abteilung gelbe Notiz dran und entsprechende Vorkehrungen in der Pflege. Dazu brauchst Du nur 2 Flügel, nicht 3.
-
Corona und so
Im Altenheim sind de facto ja quasi nur Risikobewohner. Da gehört im gleichen Fall das ganze Gebäude isoliert und das Personal in die Pflicht genommen. An Besten schon im Vorfeld Intensiv-Station-Regeln. Aber es braucht ja immer nur einer die Kette zu durchbrechen, und je mehr Personal, desto höher das Risiko. Wenn Corona einmal im Haus ist, ist das wie mit Noro-Virus:
-
Corona und so
@Spiderdust: hier werden in solchen Fällen bekannte Risiko-Patienten/Bewohner präventiv isoliert, dezidiertes Personal wird nur auf diese Patienten/Bewohner abgestellt. Dieses "Spezialpersonal" wird noch einmal gesondert und ausdrücklich angehalten, soziale Kontakte auch in der Freizeit auf ein notwendiges Minimum herunterzufahren (was prinzipiell natürlich für alle gilt). Muss man halt die Räumlichkeiten (eigener Flügel) für haben/schaffen.
-
Corona und so
Hier in Norwegen haben wir z. Zt., nach Italien, weltweit das zweithöchste nachgewiesene proKopf-Auftreten von Corona-Fällen (weil "das halbe Land" im Februar im Auslandsurlaub war). Ist aber für die internationale Presse nicht medientauglich, denn: Keine Spur von Panik, es wird moderat auf Vorrat eingekauft (eben nur 1-2 mal die Woche in den Laden statt 3-4 mal). Vereinzelte Hamsterkäufer werden ganz offen belächelt. Die Gesundheitsbehörden und Gemeinden verschicken regelmässig zusammengefasste und verständliche Infos, Ratschläge und Anordnungen per SMS an alle (!). Jeder weiss, was von ihm/ihr als Bürger erwartet wird, um die eigentliche, klar definierte, gesellschaftliche Herausforderung zu meistern: Risikogruppen zu schützen. Die Staatsministerin hat den Gesundheitsminister mit sehr weitreichenden Vollmachten ausgestattet, dieser stützt sich beinahe ausschliesslich auf seinen (kleinen aber kompetenten) Expertenstab. Alles transparent und verständlich, auch die Medien halten sich an ihren Presse-ethischen Codex (reisserisch und öffentlich angeprangert werden nur die vereinzelten vermeidbaren Patzer, mit deutlicher Nennung der Verantwortlichen, die sich dort auch gleich direkt und bedingungslos bei allen entschuldigen dürfen). Klare Strukturen und Verantwortlichkeiten, unmissverständliche Hirarchien, guter Informationsfluss- die Leute sind besorgt, aber nicht verunsichert. Man rückt quasi als Gesellschaft zusammen, indem man nach Möglichkeit den angeordneten Abstand zueinander einhält. Soweit unser Krisenmanagement, mal sehen wie sich das hinterher in der internationalen Bilanz macht...
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
@PK-HD Stimmt! Gegen Sammelklagen (ein Anwalt vertritt viele Kläger) hat sich die Wirtschaft ja damals erfolgreich mittels Politik gegen die Verbraucherschützer durchgesetzt... Die hatten da gar keinen Bock drauf. Lieber weiterhin versuchen, jeden Kläger einzeln aufzureiben. Womit Konzerne nebenbei schön selbstverständlich unser öffentliches Justizsystem überlasten... Die zugelassenen Streitgenossenschaften (Mehrere gleichlautende Einzelklagen mit ebensovielen Anwälten zu einem Prozess zusammenfassen) wäre vielleicht trotzdem ein Schritt nach vorne...
-
Corona und so
(Edit: falsches 17/18, hatte wohl noch meinen Opa im Ohr ) Na, wo kommt das denn her? Die von Dir zitierte Spanische Grippe hat weltweit, in 3 Wellen bis 1920, mindestens 27 Millionen, laut neuerer Forschung (2002) bis zu 50 Millionen und mehr Opfer gefordert. Und das bei einem Viertel der heutigen Weltbevölkerung. War schon ein ganz schöner Schlag ins Kontor. Insgesamt mehr Tote als durch den gesamten 1. Weltkrieg, und deshalb wohl auch einer der Faktoren zur Einstellung der Kampfhandlungen. Hat damals nur keiner im Ganzen begriffen... Das Ausmass wurde erst hinterher bewusst. Aber mit gerade mal 25.000 im letzten Kriegsjahr hätten wir heute womöglich einen Kaiser Georg Friedrich I.... Lässt sich aber nicht direkt vergleichen, die Risiko-Gruppen waren schon mal deutlich anders (damals gerade Jüngere und Kräftigere- das Rätsel ist noch immer nicht gelöst). Ausserdem durfte sich das Virus ungehindert austoben. Corona ist aber nicht die Grippe, selbst wenn sie sich ähnlich überträgt. Quelle u.A: Das Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/archiv/197155/Spanische-Grippe-Ein-Virus-Millionen-Tote
-
Corona und so
@Manuel Deine Meinung, wird zur Kenntnis genommen. Zur Orientierung, es ging nicht um irgendwelche Beiträge generell, brauchst Du gar nicht zu verallgemeinern, sondern nur um speziell Deinen Beitrag. Feuchte Schleimhäute haben natürlich durchaus einen nützlichen Abwehreffekt. Aber Deine "lustig"/amtlich präsentierte Halbwahrheit wird schon mit handelsüblichem Nasenöl und simplem BonBon-Lutschen bei weitem übertroffen..... Zwar kein Allheilmittel, aber doch ein gewisser, messbarer, Effekt. Vergiss Dein Wasserschlucken! Keine Ahnung, wieviele Leute sich wegen dem, von Dir auch hier verbreiteten, Kettenbrief jetzt gerade per Hypervolumie in die Corona-Risikogruppe "Bluthochdruck" katapultieren. Na, Danke! Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass ich als Teil des öffentlichen Gesundheitssystems wegen irgendwelcher breit angelegter "Scherze" erlebe, wie mein Arbeitsplatz überlastet wird. Die Mehrbelastung durch Beratung und Dementierung von ebensolchem "zynischen", wie Du es nennst, Blödsinn ist bereits spürbar. Mach doch einfach mal 'ne Woche qualifizierte ambulante Pflege, dann können wir bestimmt zusammen über solche Kinderstreiche lachen...
-
Corona und so
Alles gut, gemeint waren die Verfasser solcher Kettenbriefe. Gibt genug Leute, die sowas auch gerne mal glauben würden.... Und das ist bestimmt nicht mein Medizinfachforum, auch wenn ich mit Sichetheit näher an der Materie dran bin als Du. Aber Fake-Tips zur Prävention sind (auch hier) trotzdem Müll, zumal Dein Beitrag nicht klar als solcher gekennzeichnet war. Klar geht hier einiges (siehe Beiträge der letzten 11 Seiten). Aber keine Verbreitung gezielter Falschinformation. Dazu ist die Sache wohl vielen tatsächlich etwas zu Ernst. Bei weiteren Fragen bitte PN, @Manuel
-
Corona und so
Hab den Scheiss-Kettenbrief mit praktischen Ratschlägen zur Immunisierung gegen Corona (paar Schluck Wasser...) mal rausgenommen. Nicht, dass das noch jemand glaubt. Können wir solche Scheisse hier bitte rauslassen? Oder zumindest klar als Schwachsinn markieren? Picklige, pubertierende Witzbolde haben jetzt auch Hochkonjunktur... Braucht hier wohl kein Schwein. Wenn jemand wirklich an den Wahrheitsgehalt von Kettenbriefen zu Corona glaubt, gerne mal hier klicken: https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-kettenbrief/
-
2019: Kein neuer Blechschaltroller!
@ET325: Immer noch keine Sammelklage??? Sind die in AUT etwa nicht zugelassen? Damit stündet ihr eindeutig stärker da.