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mats

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  1. Für Zeltnähte gibts eine Flüssigkeit, die nennt sich Nahtdichter. Im guten Outdoorshop erhältlich. Ob das mit Kunstleder auch funktioniert, weiss ich nicht, beim Zelt hats jedenfalls viel genützt (Camping in England...) gruss mats
  2. Tja, was soll ich sagen, wenns mir der Lackierer sagt. Ich habs ihm geglaubt, wusst ich ja nicht und ich dachte, da würd ich am falschen Ende sparen. Geschadet hat das Strahlen bestimmt nicht.
  3. Naja, natürlich hat der "Strahlemann" nicht so heftig draufgehalten, wie wenn da noch der Lack hätte runter müssen. Nur kurz fein überstrahlen. Geht halt schneller als schleifen. Vor allem hab ich aber Lack und Dreck in den Hohlräumen weg und Rost da umgewandelt. Das macht sicher Sinn und da kommt man mit nur strahlen nicht hin. Obs sich gelohnt hat, ist ja egal, gemacht ist gemacht.
  4. Hallo! Das sind die Nieten der Trittleisten. Alle jetzt untauglich gewordenen und auch die lockeren Nieten solltest Du ausbohren. Am besten ankörnen und dann mit einem Metallbohrer. Geht ja recht einfach, da die aus Alu sind. So bohrst Du den Kern weg, der Rest fällt dann eh ab. Die Metallarbeiten (sprich die Beulen) gibt Du am besten zu einem Spengler, wenn Du das noch nie gemacht hast, denn einfach (ungeübtes) draufhämmern richtet nur noch mehr Schaden an. Verbogene Trittleisten kannst Du selbst wieder hinbiegen, der Lack muss wohl an- oder abgeschliffen werden, je nachdem wie tief die Kratzer sind und dan halt neu spritzen, da gibts auch versch. Möglichkeiten von selbst pinseln/spritzen bis Fachbetrieb mit Nachmischen von O-Farbton und Übergänge polieren, sodass man nachher kaum mehr was sieht. Schau noch obs vielleicht noch "verdeckte" Schäden gegeben hat, je nachdem wie der Unfall war: Gabel eingedrückt, Tunnel verbogen etc. Kannste vielleicht an Rissen im Lack erkennen. Viel Glück! mats
  5. Ich hab die gesamte Karosse meiner VNB chemisch entlacken lassen (dadurch wird nix vom Blech abgetragen, nur Lack), und anschliessend wurde der Rahmen phosphatiert, damit eben der Rost (der vom Entlacken im Säurebad nicht verschwindet) auch noch umgewandelt wird. Die Oberfläche des Rahmens war danach dunkel, aber unregelmässig, an Schweiss- oder Lötstellen zum Teil heller. Als ich die Teile anschliessend zum Lackierer gebracht habe, meinte der, ich solle den Rahmen noch kurz anstrahlen lassen, dann halte der Lack besser... War also insgesamt ein relativ unnötiges Experiment...
  6. IST-ZUSTAND: Meine VNB (Motor noch nicht eingebaut) steht abgedeckt in grosser Tiefgarage einer Wohnanlage. (Ich wohne ca. 10min. weg.) Leider gibt es da sehr neugierige Leute, die den Besitz anderer nicht respektieren: unter die Abdeckung schauen, Teile durchwühlen etc. ERGO: ICH HAB ANGST, dass meiner Vespe was geschieht oder dass sie irgendwann weg ist! ICH SUCHE ALSO: Eine Garage, einen Abstellplatz in einer oder ähnliches. Hauptsache: Irgendwie abschliessbar oder nur wenigen Personen zugänglich bzw. alles Schrauber o.ä. Wenn ich dazu dort noch die eine oder andere Schraube anziehen oder wechseln kann dann ists noch besser. WO: Im Raum München Süd, am besten in Sendling/Thalkirchen. Zahle bis 100 Euro/Monat! Ich hoffe, jemand kann mir helfen, bevor es zu spät ist!! Danke!
  7. Mein Vespa-Mechaniker, der grad meinen Motor revidiert braucht Hilfe: Er sagt, ihm fehlt ein Walzenlager (Kein Nadellager). Leider konnte er mir die genau Position am Telefon nicht schildern und auf einen Fax mit der Beschreibung warte ich noch. Ich vermute, er meint das Lager der Hauptwelle, wo der Durchbruch zur Schaltraste ist. Bei Stoffis hab ich das Lager gesehen, wie auf dem Bild. Kann mir einer bestätigen, dass es DAS Walzenlager ist. Ich nehme an, es gibt nur eines. Vielen Dank! (Vielleicht wechsle ich mal den Mech... ) Edith sagt, ich hab vergessen zu erwähnen, dass es ein VNB-Motor ist.
  8. Manchmal ists einfach eine Zumutung, was für "neue" Ware man geliefert bekommt! Ich erwarte nicht, dass jedes Teil passt, das ich für meinen Oldie bestelle, da ist das Basteln ja quasi Programm... aber auch da gibts eine Schmerzgrenze. Neu gekaufte Werkzeuge sollte man aber nicht noch bearbeiten müssen... vor allem sind die Teile oft noch gehärtet... Schliesse mich der Meinung von WORTWAHL an: Anrufen, anschreien, zurückschicken: Porto bezahlt Empfänger!
  9. Schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=92893 Ein bisschen suchen sollte man trotz defekter Suche schon... Cheers, mats
  10. mats

    Wasseraufkleber

    Mit Petrol (für Lampen oder Fackeln) lassen sich viele Aufkleber entfernen. Mit Butter wirds wohl auch gehen, man braucht halt ein öliges Lösungsmittel um den Kleber aufzulösen, denn der ist (in den meisten Fällen) auf Ölbasis. Nachher musst Du halt noch den Ölfilm entfernen... Hoffe, es hat geklappt. Und wie immer: Lackverträglichkeit an unauffälliger Stelle testen...
  11. Scheinbar Ermessenssache... wie so vieles! Mit dem Beinschildspiegel hab ich ja keine Probleme, ich seh ja auch gern, was hinter mir passiert... aber ein Lenkerspiegeladapter ist schon fast eine Zumutung bei einem Oldie. Reicht denn wenigstens nur ein Spiegel links?
  12. "Vorschläge für Auflagen..." und unten steht, "...Zulassung ist vertretbar...". Mit oder ohne Auflagen? Ich hab letzthin gelesen, dass Beinschildspiegel nicht zulässig sind, stimmt das? Bei meiner VNB müsst ich ne ziemliche Krücke (=Adapter) untern Lenker schrauben, damit ich da Spiegel befestigt kriege... sähe glaub ich ziemlich sch... aus. Dem TÜV ist das natürlich egal... der blüht mir nämlich auch bald.
  13. Meine VNB trägt die schicke Oldie-Farbe "Aquariusblue" (von VW). Ist ein schönes Hellgraublau. Mein kleines Pinselfläschchen, das mir der Lackierer mitabgefüllt hat, ist leider ausgetrocknet, jetzt bräuchte ich aber einen Farbcode zum Nachmischen. Entweder den VW-Code oder einen RAL-Code. Kann mir jemand eine Quelle dazu angeben? Internetrecherchen bislang leider erfolglos, da die VW-Farbe nur sehr selten verwendet wurde (z.B. bei der letzten Serie der alten Käfer aus Mexico). Danke für die Tipps!
  14. Genau sowas hab ich mir auch gedacht, als ich das ganze gelesen hatte, wegen der (Un)-Sichtbarkeit der Blinker. Andererseits ist es schon doof, wenn die mitdrehen im Lenker, und da ne Rohrkonstruktion zu machen, ich weiss nicht. Ganz ketzerisch hab ich mal gedacht, etwas Blinkendes an den (doch ziemlich breiten) Seitenbacken anzubringen, aber das müsst ich mir noch genauer anschauen. LED-Blinker sind ja superklein und brauchen auch kaum Strom. @williwirsing: ein Blinkerrelais wird glaub ich noch benötigt, das den "Takt" angibt
  15. Hmm, wenn das wirklich so kompliziert ist, lass ich es vielleicht, wenns nicht sein muss. Batterie rein und auf 12V umrüsten, hab ich irgendwie (noch?) keine Lust... Gesetzestechnisch braucht man ja für eine 125er keine Blinker, oder kanns da auch Ausnahmen geben?
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