Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members
  • Gesamte Inhalte

    6.703
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    20

Beiträge von kuchenfreund

  1. vor 19 Stunden schrieb ArrackAtack:

    Ich glaube Det Müller hat mal gesagt: " wer Schaltwagen fährt hat das Prinzip Mercedes nicht verstanden " :) 😀 

     

    Ach was, da kommts ganz aufs Auto an... Es gab ja diesen recht hoch drehenden Reihensechser (300E-24 usw.). Den bekam man auch in Kombination mit einer Getrag-Schaltbox, bei der der erste Gang hinten lag. So was macht schon echt Spaß. Genauso die handgeschalteten 16V-Versionen vom 190er. Das wäre mir schon lieber, als die übliche Automatik.

  2. vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

     Boah, da hat er aber wieder den moralischen Zeigefinger rausgeholt, der Herr @kuchenfreund.

     

     

     

     

    Witzig... Seit Jahren bekomme ich in diesem Forum regelmäßig Mecker, weil ich irgendwem zu rechts, zu konservativ oder zu CSU-nah bin. Und dann rege ich mich EIN EINZIGES MAL über einen diskrimierenden Witz auf. Ein Witz, der so asozial und scheiße ist, dass er selbst mir, einem gleichgültigen Konservativen auf den Sack geht. Und: Bam! Plötzlich bin ich der moralinsaure Oberspießer, der andere mit dem erhobenen Zeigefinger niederpiekt. Ja was denn nu'? :alien:

     

     

     

  3. Das, was die Olle gemacht hat, geht natürlich gar nicht. Und wenn man so ne Nummer vor Zeugen bringt, vor allem mit der Begründung, dann ist auch fix mal der Führerschein weg.

    Aber muss man sich, ausgerechnet wenn man ein Mofa fährt, wirklich an den wartenden Autos vorbeidrängeln um aus der Pole Position zu starten? Solange es ne Karre mit nem großen Schild und etwas Dampf ist, okay... Aber ein Mofa, wo man anfangs auch noch mitttreten muss, um auf Tempo zu kommen? Da könnte man die Scheiße ja auch lassen, irgendwie...

    • Like 3
    • Thanks 1
    • Haha 1
  4. vor einer Stunde schrieb freerider13:


     

     

    Aber vor allem: Hör BITTE endlich auf damit, das Topic zu zerschiessen weil DU etwas als richtig oder falsch empfindest. Das steht dir genauso wenig zu wie allen anderen.

     

     

     

     

    Hey Jan, was genau erwartest du denn jetzt für eine Reaktion von mir? Einerseits soll ich das Topic "nicht weiter zerschießen"? Und andererseits klatschst du mir einen Beitrag um die Ohren, bei dem ja irgendwie ziemlich klar ist, dass ich darauf reagieren möchte. "Das Fanatismus-Level eines Björn Höcke" - im Ernst jetzt?

     

    Ich werde über das, was du geschrieben hast, mal nachdenken. Aber stell dir bitte auch mal eine Frage: Wer ist daran Schuld, wenn es in einem solchen Thread zu enervierenden Diskussionen kommt? Derjenige, der diskriminierende Witze postet, oder derjenige, den das ganze stört?

    Dass es hier in den letzten Wochen ruhiger zuging, lag irgendwie daran, dass sich hier einige ein wenig zusammen gerissen haben. Ich übrigens auch. Auf Memes, die gar zu arg mit dem Weltbild mancher Leute hier kollidieren, verzichte ich inzwischen. :thumbsup:

    • Like 1
  5. vor 2 Stunden schrieb PXCop:

    Chris Tall hat das mal sehr treffend formuliert: ja, man darf über jeden Witze machen, solang man auch sich selbst auf die Schippe nimmt..

     

    Über den Satz von Chris Tall kann man zumindest diskutieren. Aber "sich selbst auf die Schippe nehmen" sehe ich in dem Witz, den Sloth gepostet hat, auch nicht so wirklich. Das ist einfach ein lahmer Alte-Männer-Witz, den ein wenig transphobe Diskriminierung wohl irgendwie edgy machen soll. Ich bin mir sicher, Chris Tall hätte das besser hingekriegt. ;-)

     

    vor 2 Stunden schrieb kaloi:

     

    Seit heute kann doch das Geschlecht einfacher als ne Betriebserlaubnis geändert werden...und die Minderheit jammert immer noch...

     

    Das stimmt nur zu 10%. Diese Gesetzesänderung bedeutet auch nicht, dass diese Minderheit keinerlei nachvollziehbare Gründe mehr hat, zu "jammern". Aber das ist ein gänzlich anderes Thema, und hat nichts mit diesem Topic zu tun.

    Hier hat jemand einen beschissenen Witz gepostet. Und ich habe geschrieben, dass ich diesen Witz scheiße finde. Ich sag mal, das muss auch okay sein. Nur weil ein Witz in der WhatsApp-Gruppe vom AFD-Kreisverband mal ganz gut angekommen ist, lacht da jetzt nicht jeder drüber. Überhaupt ist Lachen eine recht individuelle Sache, und nicht einklagbar :thumbsup:

     

    • Like 4
    • Confused 1
  6. Am 11.4.2024 um 18:24 schrieb Sloth:

     

    Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo.

     

    Achso, und ich dachte, du wärst transwitzig. Das heißt, du fühlst dich als voll das lustige Kerlchen. Dabei nervst du bloß mit lahmen Dad-Jokes. Muss man echt Witze über Menschen mit Geschlechtsinkongruenz machen?

    • Like 2
  7. Ich denke, in einem Punkt sollte man sich keine Illusionen machen: Die Zeiten, in denen man sich für kleines Geld ein gepflegtes älteres Auto kaufen kann, dass einen jahrelang zuverlässig durch den Alltag bringt, werden mit dem Verbrennungsmotor enden.

    Da kann man sich natürlich drüber lustig machen. Erstens betrifft es einen, wenn man sich das mittlerweile doch recht kostenintensive Roller-Hobby leisten kann, ja eh nicht. Und zweitens sind die Idioten natürlich selber Schuld. Hätten sie halt Produktionsleiter werden sollen, und nicht Produktionshelfer.

    Aber wenn man mit etwas weniger Arroganz an die Sache ran geht, sollte schon klar sein, dass hier für nicht wenige eine Verschlechterung des Lebensstandards eintreten wird. Klar, es gibt kein Grundrecht aufs Autofahren. Aber zumindest wenn man auf dem Land lebt, sind die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe nunmal ein wenig eingeschränkt, solange man keine Karre hat ;-)

     

  8. Am 29.3.2024 um 22:40 schrieb Claudio:

    Zweifarbige Hoffmann Vespa. Geschmacksfragen und Restaurationsmängel mal ausgeblendet, bin ich dennoch irgendwie irritiert. 
     

    Auf jeden Fall würde ich gerne den Gutachter in Anspruch nehmen. 
     

     

     

    Das Stichwort heißt "Wiederherstellungswert". Angenommen, du kaufst dir einen gebrauchten Fiat Multipla, lässt dort eine pinkfarbene Lederausstattung, ein Luftfahrwerk, und sackteure 3teilige Felgen verbauen, und das ganze Elend in Flipfloplack duschen, dann ist die Karre natürlich faktisch nichts wert. Aber du hast einen Haufen Geld reingebuttert, und das hättest du bei einem Diebstahl oder Unfall sicher gerne wieder. Das Gutachten gibt dann an, was es kosten würde, ein identisches Fahrzeug erneut aufzubauen. Genauso ist es bei diesem Roller. Natürlich ist die Moppe nicht die im Gutachten erwähnten 16,5k wert. Aber wenn du eine rostige  Hoffmann kaufst, bei S&S abstellst, und sagst: "Bitte einmal komplett restaurieren, inkl. Two-Tone-Lack, verchromtem Scheinwerfer und anderem Gebamsel", dann könnte da schon eine 5stellige Summe zusammen kommen. So kommen die hohen Preise in solchen Gutachten zustande. ;-)

  9. vor 3 Minuten schrieb calmato60:

    Jetzt sind wir schon von einem 125er Alu Zylinder, bei einer 40mm Sonder-Kurbelwelle angekommen. :-D Ich denke der Plug&Play Zylinder würde sich besser verkaufen.... :whistling:

     

    Es geht ja um die Machbarkeit. Eine Kurbelwelle könnte man eher in überschaubarer Stückzahl herstellen, als einen Zylinder.

    Wobei die Sache mit dem O-Tuning sicher am sinnvollsten ist. Ist zwar nicht Plug and Play, aber immerhin machbar, kostet nicht viel, und bringt, wie man sehen kann, 9-10 PS am Hinterrad, statt 8 PS an der Kurbelwelle. Passt doch! :-)

  10. vor 1 Minute schrieb AAAB507:

     

    BGM hat nen eigenen 177er, der sowieso im Werk auf das passende Maß unten abgedreht wird.

    Und eigene PX80 Kurbelwellen haben die auch (früher mal als Langhub, jetzt nur noch in Standardhub).

     

    @ScooterCenter Philipp - wäre das nicht was für euch?

    Das Adapterplatten-Set für große Zylinder auf Smallblock habt ihr ja auch gemacht! :whistling:

     

    Beim Zylinder geht es nicht darum, den Fuß abzudrehen. Der muss oben wie unten gekürzt werden. Eine PX80-Welle hat 48mm Hub. Damit käme man bei einer 63er Bohrung auf etwa 150ccm. Eine 40mm-Welle gibt es nicht. Da müsste dann wirklich etwas ganz neues her.

  11. vor 59 Minuten schrieb calmato60:

    Bis auf die Rennwelle und den 24er Vergaser haben das doch kürzlich mehrere (mich inklusive) umgesetzt. 

    Siehe "O-Tuning" Thread. 

     

    Hab grad mal in den Thread reingeschaut. Die 9,6 PS am Rad, die @knatti hat, finde ich gar nicht mal so übel. Mehr Leistung steht bei einer originalen T5 auch nicht an. Eine originale PX125 hat - meines Wissens nach - 6 PS am Hinterrad. Das sind über 50% Mehrleistung!

     

     

    vor einer Stunde schrieb chup5:

    du hast vergessen, dass es noch den mega gehypten LML 5 kanal 150er gab, der so gut war, dass man dann doch lieber nen 177er DR draufgezimmert hat. 

     

    Ich hatte mal eine LML mit genau diesem Zylinder, und wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, den durch den DR-Klumpen zu ersetzen. Aber eigentlich auch egal, hat ja beides mehr als 125ccm ;-)

  12. Vor etlichen Jahren war bei den Smallframern O-Tuning mal ein Riesenthema, weil eine der damaligen Rennklassen nicht mehr als 125ccm zugelassen hat, out of Box gab es nichts. Da gab es einige, die aus einem ET3-Zylinder Leistungen herausholten, die einem (unbearbeiteten) 133er Polini in nichts nachstanden.

     

    Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit: Zylinder höher setzen, Auslass erweitern, Quetschkante anpassen, dazu Rennwelle, 24er Vergaser und Polini-Box?

    Bisher hat es solche Projekte kaum gegeben. Aber wäre doch mal interessant, was da so geht! :-)

  13. vor 13 Stunden schrieb vespa1981:

    Ich finde es einfach cool das es heute so viele geile Produkte für unser Hobby gibt.Vor 25 jahren war das noch anderst...

    Das Zeug kostet Geld, klar. Aber mal ehrlich  wenn ihr euren Benz oder Bmw zum Kundendienst  bringt kostet das auch schnell 500euro,nur für Ölwechsel und das euch der Lehrling das Scheibenwischasser auffüllt.

     

     

    Geht mir im Prinzip genauso. Und als ich mir den Eröffnungsbeitrag durchgelesen habe, dachte ich mir nur: "Okay, die eine wurde, nachdem sie durch einen Klemmer beschädigt wurde, schlimm verbastelt. Die zweite ist in Sachen Maßhaltigkeit zwar nicht so wirklich schick, macht aber, was sie soll. Und die dritte wurde massiv verändert und ist zwischendurch mal von der Werkbank gefallen. Wo ist das Problem?" Aber der Powerracer konnte das ganze ja mit Fakten untermauern.

    Ja, voll toll, was es mittlerweile so gibt. Von Quattrini und co hätte man damals, als ein in Eigenregie überarbeiteter Malossi das beste war, was man seiner Karre antun konnte, kaum zu träumen gewagt. Aber es muss auch erlaubt sein, dass (berechtigte) Kritik geäußert wird. ;-)

  14. vor 2 Stunden schrieb bomplex:

     

    Gilt das auch alles unter 50km Entfernung zum Wohnort?

     

    Wenn du eine alte Vespa (und vermutlich noch ein Auto) hast, bist du mit einem Pannen-Schutzbrief von der Versicherung besser aufgestellt. Der kostet so 5-10 Euro im Jahr und gilt für jeden, der mit dem Fahrzeug fährt. Also wenn deine Froindin mit deiner Karre liegen bleibt, bekommt sie ebenfalls Hilfe für lau.

    Hast du hingegen einen ganzen Stall voll Karren, bist du mit der ADAC-Mitgliedschaft günstiger unterwegs. Dass der ADAC Pannenhilfe vor Ort leistet, war zu Zeiten von Käfer und Co. sicher ein Riesen-Vorteil. Heute dürfte sich das wohl auf Starthilfe beschränken. Dass der ADAC-Mann weiß, wie man zB eine zickende Wegfahrsperre von einem aktuellen Mercedes wieder auf Kurs bringt, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

  15. vor 17 Stunden schrieb tittndidi:

    Kann leider mit dem Begriff "Heisse Hexe" als Österreicher nichts anfangen.

    Wie oder was bewirkt dieses Mittel/Getränk in Verbindung mit Alkohol?

    Wäre eigentlich einen GsG Frage:dontgetit:

     

    Das war ein echt fieses Zeug :-D Cheeseburger, Hotdogs, Pizzen usw, die vom Verkäufer direkt vor Ort in der Mikrowelle heiß gemacht wurden. Gab es meisten in Schwimmbädern oder an der Tanke. Klingt eklig? War es auch! Ist dann irgendwann vom Markt genommen wurden und wurde nicht wirklich vermisst...

  16. vor 17 Stunden schrieb *Wolfgang*:

    Grundsatz Nr. 1 beim VW Bus: es ist IMMER mehr Arbeit als gedacht! Es gilt das Eisberg-Prinzip (1/7tel sehen, 6/7tel bleiben zunächst verborgen).

     

     

     

    Glaub mit eins: Das ist nicht nur beim Bus so! Ich habe noch nie einen Autoschrauber sagen hören: "Voll cool, mein neues Projekt macht überhaupt nicht mehr Arbeit als ich angenommen habe. Und die Kosten sind auch nicht höher, als gedacht. Ich wollte in einem Jahr fertig werden. Und so, wie es aussieht, schaffe ich das auch!"

    Ich bin da leider auch keine Ausnahme :-(

     

  17. Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung

     

    Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.

     

    Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.

  18. vor 58 Minuten schrieb sucram70:

    Danke,

    ja bei Abus hatte ich schon nachgeschaut. 

    Die meisten sind für Kinder- und sonstige günstige Fahrräder beschrieben.

    Daher hatte ich gehofft, dass es evtl. einen anderen Hersteller gibt, der was besseres hat. 

     

    Du hattest ja nach einem Spiralkabel-Schloss gefragt. Bei einem solchen Schloss kann man nicht allzu viel richtig oder falsch machen. Das ist einfach ein Gummi-ummanteltes Stahlseil.

    Abus ist immerhin so fair, zuzugeben, dass das mehr was für Billigräder ist. Aber würden sie das nicht tut, würde das am Produkt selber nichts ändern ;-)

     

    Wenn es ein bisschen was bringen soll, würde ich eher mal nach dem Faltschloss gucken, das Claudio erwähnt hat.

  19. Auf einen hilfreichen Beitrag wirst du vergeblich hoffen, weil es so etwas nicht in "gut" gibt. Abus bietet solche Schlösser an. Als Einsatzzweck ist "für günstige Fahrräder" angegeben ;-) Mit einem ordentlichen Bolzenschneider brauchst man keine 10 Sekunden, um ein derartiges Geschenkband zu öffnen. Aber selbst mit einem guten Seitenschneider sollte das machbar sein. Also um eine eklige Schrottmühle vor Gelegenheitsdieben zu schützen, ist das okay. Aber "sicher" ist anders. Von daher ist auch egal, von welcher Marke das Schloss ist. Nimm einfach das billigste, was du kriegen kannst ;-)

  20. vor 1 Stunde schrieb MyS11:

     

    Ist dann aber schon kein Schnäppchen mehr.

    Da wären dann die Kurbeln von Kania, Kubikes etc. günstiger zu bekommen, 3min19sec liegt bei um die 50. China teils noch günstiger, aber kein besonders guter Q-Faktor meist.

     

    Gebrauchte Kurbel, Pedalgewindebohrer Satz (hab ich inzwischen) und ne Fräse im Zugriff (da wird sich doch hier was finden?) hilft immens.

     

    Ich hab Kurbeln fürs 16" ziemlich aufwändig aus ner hohlgeschmiedeten Shimano über nen Bekannten machen lassen, inkl. kürzen der Achse um nen geringen Q-Faktor zu erreichen (unwirtschaftlich aber schwer geil!) und für 20/24" über den user Kurbeltom im MTB news Forum machen lassen. Immer so um die 35 Euro. Die vom pinken Cube sogar mit Bohrungen noch erleichtert.

    20171024153450.jpg

    20190725172840.jpg

    IMG_3647.JPG

     

    Also ich bin kein Profi für den Kinderkram. Die Miche gilt als brauchbares und bewährtes Teil, dass es interessante Alternativen gibt, glaube ich gerne.

    Geiles Gebastel übrigens! Kurbeln zu kürzen ist natürlich auch ne coole Möglichkeit, wenn man mindestens eine Standbohrmaschine und einen Pedalgewindebohrer hat. Aber wie zur Hölle kürzt man bitte eine Kurbel, die hohl ist?

  21. Am 23.3.2024 um 13:00 schrieb Alrik:

     

    Hallo,

     

    baue gerade das MTB meines Sohnes zusammen und bin überrascht, dass es bei Shimano keine kürzeren Kurbeln gibt...außer anscheinend XTR. Bei uns ist eine 1x11 DEORE Schaltung verbaut. Er ist eigentlich ein paar cm

    zu klein für das Rad. 

     

    Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar.

     

    vG

     

    Google mal "Miché Young", das ist eine qualitativ brauchbare Kurbel für jüngere. Die gibt es in allen möglichen Längen, die kürzeste liegt bei 125mm. Preislich dürfte die inkl. Blatt so bei 90 Euro liegen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information