Zum Inhalt springen

Bremsbackeneinstellung bei XL2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Da ich momentan wegen extrem ausbaufähiger Bremswirkung überlege die PKS meiner Freundin vorne auf XL2-Trommelbremse umzubauen wüßt ich ganz gern wie genau der Zentriernocken in der Trommelbremse funktioniert, was er einstellt und vor allem wie er eingestellt wird.

Aber bitte keine "hab mal gehört"-postings sondern fundierte Erklärungen oder z.B. Zitate aus nem Piaggio-Werkstatthandbuch o.Ä.

Helfen würde auch schon ein Foto von der Innenseite der Bremsgrundplatte.

Gruß, jan

P.S. Wer später bremst ist länger schnell... :-D

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremswelle ist in einer Hülse gelagert, die wiederum ist mit einem Blech so befestigt, daß sie sich radial bewegen kann. So drückt die Bremswelle immer auf beide Backen gleich stark und schiebt sich selbst in die Mitte. Einzustellen ist nichts, vorausgesetzt die Hülse ist richtig (beweglich) montiert (mit Federscheiben und einer Hülse, die verhindert, daß sie beim Anschrauben ganz festgeklemmt wird).

Schraube hinter der Welle befestigt die Hülse und das Blech.

Besseres Bild hab' ich grad' nicht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal definitiv ne brauchbare Erklärung.

Danke. :-D

Hat eventuell schon jemand genau diesen Umbau gemacht oder nen anderen direkten Vergleich der Effektivität von XL2- bzw PK-Bremse?

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Umbau brauchst du nur die Bremsankerplatte der PK XL und den dazugehörigen Bremszug.

Den direkten Vergleich der Bremsen (mit/ohne Zentriernocken) kenne ich nur von meiner PX (PXalt/lusso) und da ist der Unterschied schon ganz gut spürbar.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eventuell schon jemand genau diesen Umbau gemacht oder nen anderen direkten Vergleich der Effektivität von XL2- bzw PK-Bremse?
- kann nur noch was zur benennung beitragen...

- in Italien wurde die PK50 mit derselben schwinge, die schon V50&Co geziert hat, bis zur modell-variante XL produziert und ausgeliefert...

- in D bekam die PK50 dagegen anfangs die schwinge (und bremse) der PK125(S).

die modernere variante, die wir von der PK50XL her kennen, wurde eigentlich - international - mit der P125ETS eingeführt...

(- m.w. wurde auch die modell-variante (PK50/80) lusso damit bestückt... :-D)

reden wir also bitte bei der vorderrad-bremse von "V50-bremse", "PKS-Bremse" und "ETS-bremse"...

- dann sind allenfalls noch die Italiener etwas verwirrt, was wir wohl mit "PKS-bremse" meinen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information