Hallo zusammen! Ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich Unterstützung benötige: Mein ZZP wandert mit steigender Drehzahl um die 20 Grad Richtung OT. Interessant ist dabei allerdings, das ich dabei ein Vollgasklingeln habe... Die Vorgeschichte: Ich habe einen Cosa 200 Motor mit 12 PS Zylinder mit orig. ZGP in einer Vijatka VP 150 laufen, der bis vor kurzem auch ordentlich lief. Irgendwie hat sich allerdings das Polrad gelöst und die Nut, sowohl am Polrad als auch der KW, demoliert. Der Rest des Halbmondes hat sich dabei sowohl in die KW als auch das Polrad eingearbeitet. Daraufhin habe ich eine BGM LHW mit Fußdichtung und neuem (gebrauchten) Polrad verbaut. Lager und Simmerringe sind ebenfalls neu gekommen. Aus Neugier erstmal verbaut und Probefahrt gemacht. Geht wie Sau aber mit Vollgasklingeln. Ok, ZZP war noch nicht kontrolliert und eingestellt, was ich dann gemacht habe. OT mit Kolbenstopper ermittelt und alle nötigen Markierungen angezeichnet (19 und 23 Grad vor OT). Beim abblitzen der Schock: Der ZZP steht bei konstanter Drehzahl sauber auf einer Stelle, wandert mit steigender Drehzahl aber immer weiter nach OT. Aber nicht nur ein bisschen sondern um satte 18-20 Grad (geschätzt). Das ganze aber ebenfalls wieder ganz konstant ohne irgendwelche Sprünge. Durch das locker sitzende Polrad ist ein defekt des Pickups vermutlich nicht auszuschliessen, wobei an keiner der Spulen oder auch dem Polrad deutliche Schleifspuren zu sehen sind. Pickup und Erregerspule durchgemessen. Beide in der Toleranz mit den Werten 112 und 510 Ohm. Bisherige Threads zu einem defekten Pickup sprachen immer nur von hin und her springendem ZZP. Ist das auch ein Fehlerbild für einen defekten PickUp? Einen Zusammenhang mit Temperatur konnte ich nicht feststellen. Fehler ist bei kaltem und warmen Motor da. Was ich bisher gemacht habe: ZGP neu verkabelt altes Polrad zum Test verbaut Messung PickUp - 112 Ohm Messung Erregerspule - 510 Ohm Problem bleibt bestehen. Ich würde als nächstes einen neuen PickUp (BGM) verbauen - oder gibt es Erfahrungen, was es sonst noch sein könnte? Ich danke euch für jegliche Hilfe oder Input Gruss Christian
Von
Honk75 , · Geschrieben vor 14 Minuten 14 Min