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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe ein problem

ich bin letztens mit meiner vespa gefahren und ich wollte grad im 2 gang schalten und es ging nix er blieb im ersten gang stecken

ich machte sie aus und ich musste feststellen sie blieb im ersten gang sie ließ sich weder noch hoch noch runter schalten auch nicht im leerlauf mehr so das ich auch noch schieben musste mit gezogener kupplung

Nun weiss ich nicht was damit ist

ich dachte erst das ein seil gerissen ist aber es bewegt sich ja alles unter der vespa

Könnt ihr mir irgentwie helfen ich hab nicht viel ahnung davon und möchte auch nicht zur werkstatt damit

Es ist eine vespa pk 50 s baujahr 84 4 gang

mfg uwe 1989

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Bearbeitet von Uwe1989
Geschrieben

das sieht schon sehr gemurkst aus. schlauchklemme drum damit der kegelstift nicht heraus fällt und so..

wenn von den zügen her alls gut ist, dann kann es nur etwas im motor sein. schubklotz gebrochen, klaue oder getriebe...

also aufmachen, reinschauen und wissen.

Geschrieben

zieh' mal die schlauchklemme runter und darunter wirst du eine bohrung finden, welche durch das segment und die schaltwelle geht.

in dieser bohrung steckt im normalfall ein kegelstift der die beiden bauteile gegen verdrehen fixirt. sollte der kegelstift fehlen, dann dreht sich nur noch das segment

auf der welle und nimmt diese nicht mehr mit - folgerichtig finden auch keine schaltvorgänge mehr statt..-leider

Geschrieben (bearbeitet)

Da so was hier bestellen: http://www.lambretta...e-PIAGGIO-Vespa

Vor dem verbauen das ganze Schaltsegment warm machen, damit der Kegelstift schön weit reinrutscht.

Pass aber auf die richtige Einbaurichtung auf.

und dein Problem ist gelöst :) zur Not kannst du es auch mit einer Schraube im passendem Durchmesser mit Mutter hinten drauf machen,

würd ich aber nicht, da man trotzdem meistens ein wenig Spiel hat.

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab grad eine schraube reingedreht um zu gucken ob es daran liegt und alles klappt wieder

Wie wunderbar ich bin grad so glücklich

danke euch ihr seid die besten

Bearbeitet von Uwe1989

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    • mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht. Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES. Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen. @gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.  
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen VLB1M Motor und diesen neu aufgebaut. Leider bekomme ich keinen sichtbaren Zündfunken hin. Ich habe folgende Reparaturen an der ZGP bereits vorgenommen: Ausgehende Kabel erneuert (Schwarz, Blau, Gelb, Grün) Neuer Kondensator (2 Kabel; Rot zur Zündspule, Gelb zum Unterbrecher) Neue Zündspule Da ich den Motor noch außerhalb eines Vespa-Rahmens teste, ist von der Zündung ausschließlich das rote Kabel an der Zündspule angeschlossen. Alle anderen Kabel sind unbenutzt und sollten für mich auch relevant sein, da diese nur fürs Boardnetz sind oder? Der Unterbrecher schaut noch gut aus und ist auf 0.35mm Abstand eingestellt (Kontakte wurden auch abgeschliffen).   Die Ladespule (vermutlich die obere auf dem Bild) schaut eigentlich ganz gut aus. Das abgeriebene Kabel sollte auch i.O sein, da habe ich mit dem Multimeter den Durchfluss und Widerstand gemessen. Kann sonst etwas an der Spule kaputt sein?   Wenn ich den Motor mit einen Akkubohrer drehe, sehe ich keinen Zündfunken. Aber wenn ich das Zündkabel berühre bekomme ich einen leichten Stromschlag. Ich habe auch schon verschiedene Zündkerzen ausprobiert, also daran liegt es glaub ich nicht. Wenn ich vor die Zündspule eine 6V 3W Birne hänge, glüht diese ganz leicht wenn ich den Motor schnell und etwas länger drehe.    Hat jemand noch Tipps was ich prüfen/tauschen/ anders anschließen müsste?   Danke!
    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
    • Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe. Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand.       
    • So, vmc 10 molle Kupplung ist drin, das 23er Zahnrad passt. Vielen Dank für die Info. Direkt auch einen neuen Kupplungszug eingebaut, der alte war mir doch zu ausgefranst.   Die Box ist auch dran. CNC Deckel ist so weit zusammen.   Habe jetzt aber lieber doch mal eine neue Druckplatte, Mutter und Zahnscheibe bestellt, ist mir doch lieber als die alten Teile wieder zu verwenden.   Düsen mache ich dann ich die Kupplung fertig mache.
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