Moin zusammen, nach einer ziemlich langen Abstinenz von fast über 10 Jahren hat mich das Vespa-Fieber wieder voll gepackt. Auslöser war eigentlich der Wiederaufbau eines originalen 200er Motors. Das hat mich emotional wieder so tief in die Materie reingezogen, dass ich direkt ein weiteres, seit über einer Dekade schlafendes Projekt aus der Ecke geholt und angegriffen habe. Es handelt sich um ein klassisches PX200-Setup, bei dem die Teile damals schon alle vorhanden und im Prinzip "vorgesteckt" waren und nur auf die endgültige Montage gewartet haben: Zylinder: Malossi 200 (211er, alt) – hochgelegt mit 1,5 mm Fußdichtung Kurbelwelle: 60 mm Langhubwelle Ansaugung: Membran-Ansaugstutzen Vergaser: 30er Mikuni TMX Zylinderkopf: Scooter & Service Auspuff: Scooter & Service New Line Bevor der Motor reinkam, habe ich natürlich alles noch einmal komplett übercheckt: Getriebe sauber ausdistanziert, getriebeöl drauf, alles abgedichtet und ab in den Rahmen. Dann ging es an die ersten Testfahrten. Die Start-Bedüsung sah wie folgt aus: (HD 280, ND 27,5 PJ80, Nadelclip 2 von oben) Das Problem & der Verlauf: Beim ersten Rollout lief der Motor deutlich zu fett und hat ordentlich gerotzt. Ich habe daraufhin als erste Maßnahme den Powerjet abgeklemmt (bzw. totgelegt), was auch sofort eine spürbare Besserung der Symptome brachte. Da er mir im Teillast/Volllast aber immer noch zu fett vorkam, bin ich mit der Hauptdüse eine Nummer kleiner gegangen.(HD 70, PJ 60) Bei der darauffolgenden Testfahrt passierte es dann schlagartig: Der Motor ging abrupt aus. Beim Ausrollen merkte ich schon, dass der Kickstarter komplett blockiert war und sich keinen Millimeter mehr bewegen ließ. Zum Thema Geräusche: kann ich nix zu sagen, erste mal Membran, erstmal newline.... Es war laut klang aber nicht verdächtig. Das Schadensbild (siehe Fotos): Nach dem Zerlegen kam das Grauen zum Vorschein: Kapitaler Motorschaden. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht der klassische, magere Klemmer/Reiber war. Dafür gibt es auf der Laufbahn und dem Kolbenhemd einfach viel zu wenig der typischen Klemmspuren. Stattdessen ist am Zylinderfuß ein massives Stück im Bereich des Überströmers komplett ausgebrochen. Die Trümmer haben dann im Kurbelgehäuse und im Zylinder logischerweise alles blockiert. Wie es weitergeht: Den Block habe ich inzwischen komplett zerlegt, die Fragmente herausgeholt und das Kurbelgehäuse penibel gespült. Ersatz ist auch schon da: Ich konnte bei eBay einen neuwertigen, gebrauchten Malossi-Zylinder ergattern. Da ich das Setup aber genau so wieder aufbauen und fahren möchte (ohne dass mir das Ganze beim nächsten Mal wieder um die Ohren fliegt), brauche ich euren Rat. Woran hat es gelegen? Der Zylinder war unbenutzt, die Überströmer leicht geöffnet, der Kolben bearbeitet. meiner Meinung nach war der Platz am UT knapp, aber ausreichend, das Pleuel hat mM genug Spiel zum Kolben. Ich hab jetzt auf Verdacht mehr Platz vor dem Zylinderfuß/ Kurbelwellengehäuse geschaffen..... Greetz Sebastian
Von
Tahoi , · Geschrieben vor 7 Minuten 7 Min