Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist wohl der Nebenwellenaufnahme lieber? ne gerade (23/64) oder ne schräge (23/65) Primär?

Hab beides hier rumliegen und will meinen ersten 200er möglichst vor einem Haarriss schützen. Ich dachte mir, die Querkräfte bei ner schrägen Primär können doch nicht wirklich gut sein, zumal die Nebenwelle auf der anderen Seite ja lediglich in so ner ollen Buchse sitzt, oder? Ist es allein oder zumindest auch der "Zug" an der Nebenwellenaufnahme der unsere geliebten Blöcke reissen läßt? Von der Kraftübertragung soll ja die schräge besser sein, irgendwo mal hier gelesen.

Bringt der Einbau der geraden Primär nen Vorteil gegenüber der geraden (Nebenwellenaufnahme), oder bau ich mir mit der schrägen nur nen weiteren Schwachpunkt ein (Karies).

Laßt mal hören, noch ist die Primär nicht vernietet

angesprochen wurde das mal hier aber irgendwie nicht wirklich abschließend :-D

Topic 1

und hier

Topic 2

Geschrieben
Was ist wohl der Nebenwellenaufnahme lieber? ne gerade (23/64) oder ne schräge (23/65) Primär?

Hab beides hier rumliegen und will meinen ersten 200er möglichst vor einem Haarriss schützen. Ich dachte mir, die Querkräfte bei ner schrägen Primär können doch nicht wirklich gut sein, zumal die Nebenwelle auf der anderen Seite ja lediglich in so ner ollen Buchse sitzt, oder? Ist es allein oder zumindest auch der "Zug" an der Nebenwellenaufnahme der unsere geliebten Blöcke reissen läßt? Von der Kraftübertragung soll ja die schräge besser sein, irgendwo mal hier gelesen.

Bringt der Einbau der geraden Primär nen Vorteil gegenüber der geraden (Nebenwellenaufnahme), oder bau ich mir mit der schrägen nur nen weiteren Schwachpunkt ein (Karies).

Laßt mal hören, noch ist die Primär nicht vernietet

angesprochen wurde das mal hier aber irgendwie nicht wirklich abschließend :-D

Topic 1

und hier

Topic 2

Eine endgültige Antwort wird dir keiner geben können, weil wohl keiner das genaue Versagensbild des Gehäuses kennt. Allgemein würd ich sagen, dass es besser ist das schrägverzahnte zu nehmen, da sich da die Kraft ja in axial und coaxial aufteil. sprich die Koaxiale Kraft an der verschraubung reduziert wird und meiner Meinung nach die Spannungen in der Richtung das Kritische sind. Ausserdem hast Du bei der geraden eine höhere Flächenpressung und eine unschönere Kontaktgeometrie (wodurch ua auch das Heuulen entsteht)

Ganz generell würd ich ohnehin sagen, dass die GEradverzahnung ausser in der Fertigung keinen Vorteil besitzt... aber wenn Du die lange brauchst kommst wohl nicht drum rum :)

Geschrieben

bei mir hat sich die frage leider gerade erledigt, da das gerade kulu-ritzel zu viel luft auf der buchse hat.

die verteilung der kräfte axial und koaxial macht bestimmt sinn, aber nur wenn das gehäuse auch für kräfte in beide richtungen ausgelegt ist.

sonst noch jemand ne meinung dazu? :-D

Geschrieben
bei mir hat sich die frage leider gerade erledigt, da das gerade kulu-ritzel zu viel luft auf der buchse hat.

die verteilung der kräfte axial und koaxial macht bestimmt sinn, aber nur wenn das gehäuse auch für kräfte in beide richtungen ausgelegt ist.

sonst noch jemand ne meinung dazu? :-D

das ist das Gehäuse vermutlich schon, original ist ja ein schräges verbaut. Ausserdem ists schwer eine Buchse wo hin zu konstruieren, ohne dass das Material auch in axialer Richtung versehentlich auch tragfähig ist :)