Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Notlösung: PXalt Hauptwelle in T5

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Bei meiner T5 musste ich aufgrund widriger Umstände ein 125 PX-Alt-Getriebe montieren. (Original Bremstrommel hat keine Zähne mehr, Welle ist auch nicht mehr fit, PXalt war vorhanden)

Habe den inneren Wellendichtring drin gelassen, aussen einen PX-alt-Ring verwendet und ne PX-alt-Bremstrommel drauf gebaut. Soweit so gut, als dann das Getriebeöl ins Spiel kam, lief es hinter der Bremsankerplatte raus. Da ist doch ein Loch bei "neueren" Modellen, oder? (Bin bisher immer nur alte gefahren) Kann man das Loch nicht irgendwie anders dicht bekommen? Da die PX-alt-Welle nicht die benötigte innere Dichtfläche hat, ist der innere Dichtring sinnlos, oder?

Klar, wär es am schlausten, Lusso-komponenten zu verbauen, aber erst mal haben. Und neu ist mir der Spaß echt zu teuer. Zum Tüv fahre ich jetzt ohne Getriebeöl, aber das kann ja nun wirklich keine Lösung sein. Einfach das Loch zu kitten und bei Bedarf wieder aufbohren? Habe es mir allerdings noch gar nicht angeschaut. Womit könnte ich es am besten Dicht bekommen? Kaltmetall, Metallspachtel, Dichtmasse? Soll eigentlich nur eine Notlösung sein, bis mir jemand mal die passenden Teile verkauft und ich die Zeit habe, es wieder zurückzubauen. Mir fehlt halt eine passende T5 Hauptwelle und eine Bremstrommel. Aber ich will   F A H R E N ! ! !

Geschrieben

moin

ich weiss zwar nicht genau wie gross das loch ist aber da du es ja wieder zurückbauen willst würd ich da ne kurze schraube zusammen mit ein wenig dichtmasse reindrehen

kaltmetall müsste auch gehen aber damit das gut hält muss das loch ja auch ölfrei sein

bis denne

michael

Geschrieben
  • Autor

Das ist doch schon mal ne gute Idee, auf das naheliegendste komme ich manchmal halt nicht selbst... Werde es morgen ausprobieren, DANKE!!