Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200 Motor in VNB - geht auch die "alte" Grundplatte

Featured Replies

Geschrieben

Hab soweit alles zum umbau gelesen und auch so ungefähr verstanden. Hab nun aber einen P200 Motor. Die 200er hatte Batterie und Zündschloss, ne deutsche halt. Nun sind alle Anleitungen zum Umbau auf Lusso ausgerichtet. Kann ich nicht die alte Grundplatte übernehmen? Hat bestimmt schon mal wer gemacht, rüsten doch nicht alle auf Lusso um...oder!?

Hab durchgemessen, aus einem Kabel (Farbe irgendwas mit grau oder so, alles recht versifft und alt, könnte violett sein laut Schaltplan) kommen zwischen 8 und über 30 Volt raus, je nach Drehzahl. Nen 3-Pol-Regler hab ich schon liegen. Will den nicht beim Versuch abrauchen lassen.

ThanX for help!!

Bearbeitet von MarkyMarc

Geschrieben

mein lieber herr, du mußt was auf den augen haben....

3 topics weiter unten siehst meines mit dem selben problem

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=93900

einzige lösung ist umlöten der zündplatte, ob es funktioniert kann ich dieses wochenende berichten

Geschrieben

Das rote und das gelbe Kabel sind der Batterie-Lade-Kreis. die anderen beiden (violet und Schwarz??) sind der Lichtkreis.

Wenn Du entweder Rot, oder gelb (ich weiß es echt nicht mehr) mit dem violetten verbindest, hast Du im Prinzip ne Lusso Grundplatte.

Um ganz sicher zu gehen, leih Dir ne Lusso Grundplatte und verlöte Deine der "Vorlage" entsprechend neu...

Bei Interesse schick ich Dir ne Lusso Grundplatte leihweise zu.

Und bevor jemand fragt, Nein, ich verkaufe sie nicht!

Geschrieben
Das rote und das gelbe Kabel sind der Batterie-Lade-Kreis. die anderen beiden (violet und Schwarz??) sind der Lichtkreis.

Wenn Du entweder Rot, oder gelb (ich weiß es echt nicht mehr) mit dem violetten verbindest, hast Du im Prinzip ne Lusso Grundplatte.

Um ganz sicher zu gehen, leih Dir ne Lusso Grundplatte und verlöte Deine der "Vorlage" entsprechend neu...

Bei Interesse schick ich Dir ne Lusso Grundplatte leihweise zu.

Und bevor jemand fragt, Nein, ich verkaufe sie nicht!

vorsicht chris!

die lussoplatte darf man nicht als vorlage nehmen, da kommen nur 2,irgendwas volt raus!

grund ist sind wohl die unterschiedlichen wicklungsrichtungen der spulen!

...die lösung wie man ne "alt"-Platte zu ner Lussoähnlichen-platte umlötet steht in dem von mir verlinkten topic.

eine zusammenfassung der arbeiten die nötig waren werd ich noch machen, damit mans ins Wiki kann

Geschrieben

ok... dann hatten wirs andersrum gemacht... ne Lusso zu ner alt-platte umgelötet... das ging einwandfrei...

Geschrieben
  • Autor

Danke, hab nur FAQs und Suchfunktion verwendet. Lesen der aktuellen Beiträge schadet ja nie :-D

Scheint doch was komplizierter zu sein. Als Elektro-Laie lass ichs lieber und kauf ne Lusso-Platte.

Wobei ich mich schon frage, wo die bis zu 30 Volt herkommen bei meiner Platte? Kann ich nicht einfach die Leitung an G des Reglers legen und auf dem zweiten G kommen die gewünschten 12 Volt raus? Jaja, reines Wunschdenken... Wo liegt denn normalerweise die Spannung VOR dem Regler, auch so hoch??

ThanX

Bearbeitet von MarkyMarc

Geschrieben

wo hast du die 30volt gemessen?

am lila bzw grauen kabel?

Geschrieben
  • Autor

Genau. Hab den Schmodder abgerieben. Ist das violette Kabel. Bei den anderen gegen Masse gemessen absolut kein Strom.

Geschrieben

30 Volt passen schon, darum brauchts ja den Regler!

Geschrieben

wieviel liefert ne lusso?

Geschrieben

ich meine, wir hätten mal bis zu 40 gemessen...

Geschrieben
  • Autor

Hab einfach mal den Regler nur an das violette Kabel gehangen. Kommen um die 10,5 Volt raus, unabhängig der Drehzahl. Muss noch den Kabelbaum verdrahten, dann mal sehen wie hell vorne und hinten scheinen. Nur vorne war jedenfalls hell genug. Nunja, allemal besser als die 6 Volt Funzeln.