Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

motor neu gemacht - geräusche im zylinder

Featured Replies

Geschrieben

hallo.

ich hab heute endlich meinen motor fertigbekommen (177er DR).

nun mach ich die kiste an und ist auch alles wunderbar - kompression, leistung, leerlauf, etc.

aber es klackert... naja denk ich... nimmste nochmal die abdeckungen ab - da schleift bestimmt was...

ne... das geräusch kommt aus dem motor/zylinder...

immer beim oberen totpunkt (lauter) und beim unteren totpunkt (leiseres klackern)

kann doch nur was mit der kurbelwelle sein - oder ?

ich mein... die hab ich zwar gebraucht erstanden - sah aber top aus und hatte auch kein spiel oder so...

oder gibt das noch andere möglichkeiten... kein bock wieder alles auseinanderzureissen... :-D

Gruß

Carsten

Geschrieben

Pleuellager sind das. Und je besser alle anderen Lager sind und je weniger Geräusche die neuen machen, desto eher kommt man auf sowas. :-D

Mag sein, dass Du das bei den alten Lagern gar nicht explizit wahrgenommen hättest. Aber wenn sonst alles neu ist, dann fällts auf.

Du kannst ja mal das obere Bolzenlager tauschen, evtl. hilts schon was. Oder hast Du nicht das passende Lager zur Kuwe genommen??

Kann sein, dass Du Dein altes Bolzenlager mit der anderen Welle genommen hast? Dann ist die Chance groß, dass die nicht sonderlich gut zusammen passen..

LG Stephan

Geschrieben
  • Autor
Oder hast Du nicht das passende Lager zur Kuwe genommen??

Kann sein, dass Du Dein altes Bolzenlager mit der anderen Welle genommen hast? Dann ist die Chance groß, dass die nicht sonderlich gut zusammen passen..

LG Stephan

:-D

ja... kann schon sein... :wasntme:

wenn es nur das wäre... hmmm... wäre ja gut...

is ja relativ schnell gewechselt..

Gruß

Carsten

Geschrieben
:-D

ja... kann schon sein... :wasntme:

Jaja,....ham wirs schon. :-D

Also, dass es nur ganz allein und total daran liegt, muss nicht sein. Ist aber ein Anhaltspunkt dem Beachtung geschenkt werden sollte. Is es ne ori-Welle? Hast das passende LAger dazu bekommen? Wenn ori und kein Lager, musst aufs Pleuel schauen, da sind Striche gezogen. Danach wird das neue LAger ausgewählt, sonst passt das auch nicht. Bei den Mazzus war glaub ich immer kein Hinweis auf die Lagergröße...

LG Stephan

Geschrieben
  • Autor
Bei den Mazzus war glaub ich immer kein Hinweis auf die Lagergröße...

mist... is aber eine... was mach ich denn nu ? :haeh:

Geschrieben
mist... is aber eine... was mach ich denn nu ? :haeh:

Naja, beim SCK z.B. gibts bloß eine Standard Lagergröße, das heißt, so viel Auswahl wirds da nicht geben. :-D:-D

Das heißt also auch, dass Du beim Kauf der Welle das passende Lager nicht mit dazu bekommen hast, oder? :haeh:

LG Stephan

Geschrieben
  • Autor
Das heißt also auch, dass Du beim Kauf der Welle das passende Lager nicht mit dazu bekommen hast, oder? :haeh:

das ist wohl leider so... :(

Geschrieben
  • Autor

hmm... wenn ich das lüra runter hab, dann hat die welle irgendwie spiel...

is das normal ? bestimmt net - oder !?

kann sie also ganz minimal nach links und rechts bewegen... wirklich minimal, aber spür- und hörbar..

Geschrieben

klein bissi is normal und hängt z.B. auch mit der Lagerluft zusammen. Kommt auch drauf an welche Lager verbaut sind und wie lange die schon drin sind. Meine Lagerung is neu und trotzdem geht da gaaaa..nz klein bissi was zu bewegen. Schlimmer wirds, wenn die Schose im Lauf nicht nur klackernde sondern dazu schleifend-sägende Geräusche aus dem Bereich macht. Dann kannst z.B. davon ausgehen, dass das Lager im Sack und reif für den Rundordner ist.

Schwierig zu sagen, ohne da selber dran rum zu rütteln. Aber wirklich komplett ganz ohne Spiel gehts nicht.

LG Stephan