Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bitte um schnelle Hilfe

Featured Replies

Geschrieben

und meine Kiste ist noch ohne Motor. :-D(

Mir ist vor ein paar Tagen ein Cosa Motor in die Hände gefallen und jetzt bin ich am überlegen ob ich das Getriebe anstatt meines "PX alt" einbauen soll.

Momentan ist alles zerlegt und ich könnte mich noch entscheiden.

Die Nebenwelle muß ich von meinem PX "alt" Getriebe weiterfahren, aber das geht ja soweit ich informiert bin.

Nur hat das Cosa Getriebe einen innenliegenden Simmerring, reicht da mein doppelt gekapseltes Hauptwellenlager aus?

Wie ist das mit den 35 Zähnen des vierten Gang, ist das zu gebrauchen bei Malossi, Membran, PM, Mikuni, Langhub und Co.

Ist das überhaupt kompatibel PX "alt" Nebenwelle und Cosa Getriebe?

Sorry - ist wahrscheinlich schon alles hier mehrfach niedergeschrieben, aber ich muß jetzt weiterbasteln sonst wird das alles nischts mehr.

Thanks polioné

Geschrieben

die cosa hauptwelle rein und von aussen deinen alten simmerring wieder drauf (also austauschen kannste den auch :-D) dann passt des. Dichtet halt wie vorher aussen und nicht innen.....

rest sollte gehen.

Geschrieben
  • Autor

Danke!

und die 35 Zähne des vierten - beim Polini hatte ich keine Ganganschlussprobleme - beim Malossi weiß ich das noch nicht?

Ist das Quatsch?

Das Cosa Getriebe sollte mit beiden Schulterringen ausdiztansiert werden, oder? - hab leider nur ein Übermass hier rumliegen!

lg polioné

Geschrieben
  • Autor

geht das?

1,1mm Schulterring und Übermass 1,3mm?

Hab dann knapp 0,3mm Spiel!

sonst wären das 0,5mm und das ist grenzwertig, oder?

bg polioné

Geschrieben
geht das?

1,1mm Schulterring und Übermass 1,3mm?

Hab dann knapp 0,3mm Spiel!

sonst wären das 0,5mm und das ist grenzwertig, oder?

bg polioné

also is ja wohl ein getriebe mit nur einem schulterring oder?! wenn du auf der anderen seite auch noch einen hast, müssen beide die gleiche dicke bzw beide das gleich übermaß haben!

das kann man leicht daran erkennen ob auf der hinterradseite des getriebes ein seegering oder hald wie beim px alt getriebe eine scheibe ist, die fest an der hauptwelle sitzt.

beim lusso getriebe had man hald 2 seegering und 2 schutlerringe, die immer die gleiche dicke haben sollten.

und 0,3mm sind ok! 0,2 wären natürlich besser... aber 0,5 würde gar ned gehen :-D!

Grüße Felix

Geschrieben
  • Autor

da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Einbauen will ich das Lusso Getriebe und hab leider nur einen Übermassring mit 1,3mm

Also einmal 1,1 und einmal 1,3mm, damit hab ich dann knapp 0,3mm Spiel.

Kann man das machen und falls ja wo soll ich dann die jeweiligen Schulterringe unterlegen?

lg polioné