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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner V50 elestart schiesst es in letzter Zeit immer die Sicherung, die auf der Batterieseite eingebaut ist, besonders wenn der Motor warm ist, und man auf eine Ampel zurollt. Danach geht bekanntlich gar nix mehr, bis man die Sicherung ausgetauscht hat, dann geht es wieder ein paar km weiter.

Hat wer eine Erklärung für dieses Phänomen??

Und könnte mir einer erklären für was die Sicherung da ist, was sie genau absichert .

Unklar ist mir auch die Funktion der beiden Kästchen im Batteriefach.

Laut Schaltplan könnte ich mir zusammenreimen, dass es sich um einen Regulator und um ein Relais handelt, aber wirklich schlau daraus werde ich nicht.

Wer kann mir die Klemmen D+ D- DF B+ 87 30 86 erklären??

Kann es auch sein dass eines dieser Kästl defekt ist?? Welche Werte müsste ich bei laufendem Motor an diesen Klemmen messen???

Danke für eure Hilfe!!

Geschrieben

Moin,

Die beiden "kästchen" sind das starterrelais(leitet bei der stellung zündung am zündschlüssel den strom von der batterie zur dynastartanlage so das der rotor anfängt sich zu drehen, sobald der motor dann leuft und die dynastartanlage anfängt als lima zu fungieren, lässt er den strom dann in der anderen richtung durch) und der spannungsregler. Es kann durchaus sein, dass dieser bei dir kaputt ist, denn dann wird von der lima zu hohe spannung an die batterie weitergeleitet, damit es dir die nicht durschießt ist die sicherung da. welche sicherung verwendest du denn könnte ja auch sein, dass du einfach ne zu schwache sicherung drin hast.

Bei mir hat es die sicherung aber auch mal wegen nem kurzen durchgeschossen, könnte also auch sein, wenn du sagst, dass das immer nur passiert wenn du auf ne ampel zurollst, dass du nen kurzen irgendwo an dem fußbremsenschalter hast.

volvoracer

Geschrieben
Moin,

Die beiden "kästchen" sind das starterrelais(leitet bei der stellung zündung am zündschlüssel den strom von der batterie zur dynastartanlage so das der rotor anfängt sich zu drehen, sobald der motor dann leuft und die dynastartanlage anfängt als lima zu fungieren, lässt er den strom dann in der anderen richtung durch) und der spannungsregler. Es kann durchaus sein, dass dieser bei dir kaputt ist, denn dann wird von der lima zu hohe spannung an die batterie weitergeleitet, damit es dir die nicht durschießt ist die sicherung da. welche sicherung verwendest du denn könnte ja auch sein, dass du einfach ne zu schwache sicherung drin hast.

Bei mir hat es die sicherung aber auch mal wegen nem kurzen durchgeschossen, könnte also auch sein, wenn du sagst, dass das immer nur passiert wenn du auf ne ampel zurollst, dass du nen kurzen irgendwo an dem fußbremsenschalter hast.

volvoracer

Danke für die Antwort. So etwas ähnliches mit Starterrelais und Spannungsregler habe ich mir auch schon gedacht.

Als Sicherung war ne 8A drin, so wie es soll, mangels weiterer Sicherungen habe ich 16A montiert, die es aber genauso geschossen hat.

Nach einem Kurzen muss ich mal schauen,wobei ich mir nicht erklären kann woher der viele Saft kommen soll, da die Sicherung ja nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist. Fussbremsschalter kann es nicht sein, da mit ohne! :-D

Werde mal weiter nach Kurzschlüssen forschen.

Hat wer Messwerte für Relais und Regler???

  • 18 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole mein ur-alt Thema mal wieder hoch

Die letzten Jahre keinen nenneswerten Probleme mehr gehabt.

gestern nach einer kurzen Runde alles aus, Sicherung durch.

Neue ist ja an Board eingebaut, sofort wieder durch,

Heute nochmal zwei geopfert, Sicherund fliegt wenn Schlüsselschalter auf "Zündung ein" steht.

Mal Kabelkurzschluss ausgeschlossen, kann ja nur Zündschloss, Regler oder Relais einen weg haben.

Auf was würdet ihr tippen bzw. wie kann ich das testen oder messen.

Merci!! :cheers:

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    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
    • @stampy:   gegen den Bescheid dees FA hatte ich ebenfalls fristgerecht Einspruch erhoben da ich vermutete, daß durch den Hebesatz der Stadt eine Vervielfachung des zu zahlenden Betrags entstehen wird. Die tatsächlichen Hebesätze der Stadt wurden erst "kurz vor knapp" veröffentlicht.   Ich hab mich nun mal weiter informiert: eine Möglichkeit besteht darin, daß man die Höhe des Hebesatzes anzweifelt, dafür ist dann also die Stadt zuständig, nicht das FA. Man kann argumentieren daß man ja z.B. mit einer Verdopplung der Grundsteuer noch einverstanden wäre, nicht jedoch mit einer Vervierfachung.  Der Streitwert des Vorgangs wäre dann also die Differenz zw. dem Betrag, welchen man bereit ist zu zahlen und der Forderung seitens der Stadt. (in meinem Fall wären das ca 750,--). Dementsprechend kann man davon ausgehen daß - wenn der Vorgang ans LRA weiter geschickt wird - im ungünstigsten Fall die "kostenpflichtige Entscheidung" nicht komplett aus dem Ruder läuft.   Freilich weiß ich nicht ob man damit etwas erreicht. Ich mag es aber auch nicht kommentarlos hinnehmen wenn aus einer usrprünglichen Grundsteuer von knapp unter 400 ein Betrag von gut 1500 p.a. entsteht.
    • Laufen die sip Kits  v50 auf 124ccm vmc mit dem originalen v50 4g Getriebe? Also nur lange primär drauf und Feuer? 
    • Ich meine da ein stehendes Polrad zu erkennen. Da kommt natürlich nur Strom an, wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine was liefert.
    • Und links an der länglichen Scharzen kommen 17,5V an.  Hab jetzt aber auch nicht so die Multimeter Erfahrung.  Hab nur solch eines. 
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