Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

irgendwie komme ich mit der Suche nicht klar - Zeug, das gestern abend da war ist heute unauffindbar. Da ich nicht der große Schrauber vor dem Herrn bin, hoffe ich einfach so auf Eure Hilfe - schonmal danke!

Aaaalso: Ich habe mich endlich ans Vorbereiten meines Ersatzmotors gemacht - der andere sifft wie Sau. Ich kämpfe noch mit einer Motorschraube, aber auch die wird irgendwann weichen müssen. So, und jetzt meine Problemchen:

:-D Ich habe die komplette Nebenwelle ("kleiner Tannenbaum") ausgebaut und möchte jetzt das Lager wechseln. Wie geht das? Sprengring raus und mit dem Innenteil der Welle nach hinten durchschlagen? Wie baue ich das ganze wieder zusammen? Lager tiefkühlen, Welle erhitzen und reinflutschen lassen?

:-D Ich habe das Kurbelwellenlager KuLuseitig herausgetrieben. Das war beidseitig mit Sprengringen gesichert. Muss ich einen der Sprengringe als "Anschlag" einsetzen, bevor ich das Lager in den Sitz stecke?

:-D Ist die Info richtig, dass der Lagerring der Kurbelwelle auf der LiMa-Seite so aufgezogen wird: Kurbelwelle tiefkühlen, Lager erhitzen, Fühlerlehre 1mm unterlegen, Lager aufziehen?

;-) Ich hatte irgendwo eine schöne Beschreibung gelesen, wie man die Kurbelwelle ins KuLuseitige Lager "einzieht", ganz ohne Gewalt und mit einem alten Lager als Distanzscheibe. Kann mir einer das bitte nochmal erklären?

Das sind mal die ersten Anläufe, um ein Stück weiter zu kommen. Danke für eure Hilfe.

Gruß, Robert

Geschrieben

Soweit alles richtig.

Welle einziehen mit Kupplung, einfach aufsetzten und langsam festschrauben, ich lass am Anfang erst mal die U-Scheibe drunter weg, zieh sie rein und dann Kupplung wieder runter, U-Scheibe drauf und den rest reinziehen, anderes Lager als Untersatz brauchste nicht. (U-Scheibe nicht vergessen !).

Sprengring als Anschlag ist auch gut.

Lager Nebenwelle geht so raus (Nadeln sind weg??), rein geht einfach.

Lagerring Lima Lager geht bei mir immer ohne Kühlen der Welle drauf, einfach den Ring in den Backofen und dann flutscht es. 1mm Abstand ist gut, mach ich auch immer.

Sonst noch fragen? :-D

Daniel